Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. angulifer Legepause herbeiführen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C. angulifer Legepause herbeiführen?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: mein Chondrodactylus angulifer Weibchen hat kürzlich ihr drittes Gelege in dieser Saison abgelegt und sieht erneut trächtig aus. Ihr Appetit ist wie immer groß und sie nimmt alles bereitwillig an, was ich ihr zum "Pushen", damit sie bei Kräften bleibt, anbiete (die üblichen Futtertiere, Babymäuse, Wiesenplankton...). Trotzdem hätte ich eigentich langsam mal gerne, dass sie mit dem Legen aufhört, da jedes Gelege ja doch Kraft kostet und ich sie lieber etwas schonen würde.
    Gibt es da irgendwas, das das Legen vielleicht stoppen könnte, oder entzieht sich das völlig meiner Beeinflussung? (Männchen is natürlich schon weg).

Wäre für Tipps dankbar!

Grüße
    Sourri
    Zuletzt geändert von Sourri; 20.06.2007, 20:33.

Hallo Sourri,

drei Gelege sind noch völlig im Normbereich, mein Rekord liegt bei sieben Gelegen bei einem Weibchen (davon fünf befruchtet). Ich füttere in der enorm zehrenden Trächtigkeitsperiode sehr viele Futtertiere, besonders Mehlwürmer. Auf eine hohe Vitamin-/Mineralstoffversorgung (da sind nach meiner Erfahrung die C.a. im Vergleich mit anderen vergleichbaren Geckos sehr empfindlich, ganz besonders die Jungtiere) zu achten, brauche ich Dir ja nicht zu sagen.
    Vorzeitig eingestellt haben sie bei mir die Eiproduktion, wenn sich Bedingungen erheblich verschlechtert haben, z.B. durch einen Schwanzverlust.
    Ich würde an Deiner Stelle großzügig füttern und mich auf viele kleine "Pitbull Geckos" freuen.
    Liebe Grüße
    Karsten

Kommentar

Hallo Karsten!

danke dir für deine Antwort!

Aha ok Mehlwürmer, hatte ich seither auch im Speiseplan, aber eher weniger. Werd ich die mal öfter anbieten. Bedingungen erheblich verschlechtern will ich ja natürlich nicht, da muss ich dann wohl doch einfach abwarten.

Oh ja, auf die kleinen "Pitbulls" freue ich mich, wobei, falls alles schlüpfen sollte, was gerade im Inkubator liegt bekomme ich ein kleines Platzproblem...ich sollte wohl bald Dosen basteln anfangen...

Grüße
      Sourri

Kommentar

Lädt...
      X