Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressunlust bei mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressunlust bei mad. grandis

Hallo ihr!

Ich mache mir Sorgen um mein 6jähriges mad. Grandis-Weibchen.
    Seit einiger Zeit frisst sie nicht. Sie pirscht sich an Heimchen an, aber quasi kurz vorm zuschnappen scheint sie das Interesse zu verlieren und ignoriert das Futter. Das gleiche, wenn ich ihr ein Heimchen vor die Nase halte. Fruchtbrei und Honig werden nur widerwillig von der Nase geleckt, selber schleckt sie nicht dran.

Ihr Verhalten ist ansonsten völlig normal, also nicht auffällig. Allerdings ist sie mittlerweile recht dürr.

Die beiden anderen verhalten sich normal und lassen sie auch ans Futter, unterdrücken sie nicht etc.

Wisst ihr, was das evtl. sein könnte?

Soll ich sie in ein anderes Terrarium überführen (was natürlich viel Stress ist)?

Danke und Gruß!
    Krissy

Hallöchen,

Aufgrund deiner Beschreibung nach denke ich das es wohl probleme im Magendarmtrakt hat, was meistens durch eine Parasitäre oder Bakterielle erkrankung zurückzuführen ist.

Diese Krankheiten kann man sich ganz leicht übers Futter einschleifen, deshalb ist es sinnfoll das man jährliche oder noch besser halbjährliche Kotuntersuchungen machen läßt.
    Das muß zwar nicht sein aber bei diesen Anzeichen (Fressunlust, abnehmen) sollte dies immer der 1. Gedanke sein.

Es kann aber auch sein, daß sie aufgrund einer Verletzung (es reicht schon wenn es in den Schwanz gebissen wurde, und schon kann der Schwanz gebrochen sein).
    Der Schwanz kann zwar abgeworfen werden, aber dies machen sie wohl nur wenn sie sich in "Lebensgefahr" befinden.
    So was sind meiner Meinung nach unheimliche Schmerzen für die Tiere.

Auch eine Einseitige Ernährung kann dazu beitragen, daß die Tiere das angebotene Futter verweigern.
    Aber wenn sie nicht einmahl mehr süßen Obstbrei anfasst Tippe ich sehr stark auf meine erste Vermutung.

Wenn möglich gleich nen reptilienkundigen Tierarzt anrufen, Kotprobe nehmen und untersuchen lassen (auch die anderen können davon betroffen sein).
    Wenn eine Kotprobe nicht möglich ist Tierarzt Fragen ob ein Kloakenabstrich möglich ist.

Ich persönlich würde bis zu einer genauen Diagnose das Tier in ein Quarantainebecken setzen und ihm weiterhin Obstbrei auf die Nasenspitze geben damit es wenigstens etwas bei "Kräften" bleiben kann.

Leider muss ich dir sagen, daß es bei einer deutlichen Abmagerung schon dementsprechende innere Verletzungen durch die Parasiten haben könnte und dann unter umständen leider ein Todeskandidat sein kann.
    Das ist jetz zwar hart ausgedrückt aber die Realität ist leider so.

Ich wünsche dir un deinen Pfleglingen alles erdenkliche gute.

Würde mich interessieren was im Falle einer Untersuchung durch den Tierarzt herausgekommen ist.

mfg Schorsch

Kommentar

Hallo,

wer sind denn die beiden anderen im Terrarium??
      Woher kannst du genau sagen, dass die anderen dein Weibchen nicht unterdrücken? Soviel ich weiß, kann Fressunlust durch Stress ausgelöst werden. Allein die Anwesenheit zweier anderer Tiere reicht da aus. Ich spreche da aus Erfahrung.
      Wie lange leben die Tiere schon zusammen und welche größe hat das Terrarium?

Gruß

Kommentar

@ schorsch:

Ich werde die Untersuchung machen lassen, jedoch ist der nächste Rep. Tierarzt 1,5 Stunden (mit Auto) weg und ich kann deswegen erst nächste Woche hin.
        Jedoch hab ich Hoffnung, denn sie hat gestern und heute Mini-Grillen von der Pinzette gefressen.
        Verletzt ist sie nicht (zumindest äußerlich), auch am Schwanz ist nichts (ich kann meine Grünen anfassen und sie zuckt noch nicht einmal, wenn ich den Schwanz lang fahre).
        Was ist denn für dich eine deutliche Abmagerung? Der Schwanz ist halt nicht mehr so"prall" wie vorher, die Rippen oder gar die Wirbelsäule ist aber auch noch nicht sichtbar. Ich hoffe, ich bekomme die kleine wieder auf die Beine!

@ Daniel:

Die 3 leben seit mittlerweile fast 5 Jahren zusammen in einem Becken mit den Maßen 180x60x100cm. Ausweichmöglichkeiten gäbs genug, die drei "kleben" aber immer beieinander und schlafen meist neben oder sogar übereinander, in wechselnder Konstellation. Fressen lassen sie sich auch alle gegenseitig. Verletzungen gab es bisher noch keine wirklichen, lediglich als das Männchen bei einer Paarung etwas ungestüm war, war der "Begattungsbiss" sichtbar. Deswegen meine Vermutung, dass sie nicht unterdrückt wird.

Gruß Krissy
        Zuletzt geändert von Krissy; 23.06.2007, 10:16.

Kommentar

Naja was heißt deutlich abgemagert?

Wenn man schon Rippen sehen kann ist es schon mehr als Deutlich.
          Das der schwanz dünner geworden ist ist bei fressunlust normal, weil der Körper sich von den im Schwanz angesammelten Fettreserven ernährt.

Ich glaube du solltest mal dein Klima checken.
          Aufeinander übereinander und miteinander sitzen und schlafen kann man auch als "wärmeklauen" bezeichnen was die Volge von zb. falschem Klima sein kann.

Auch das sie sich anscheinend problemlos anfassen lässt zeigt mir immer mehr der Verdacht einer Erkrankung.
          Phelsumen können zwar recht zutraulich werden, aber lassen sich nicht einfach mal so anfassen.
          Mit dem Stress durch unterdrückung können sich auch im Reptil ganz normal vorkommende Bakterien so dermaaßen vermehren, daß das Tier krank wird.
          Aber für solche Ferndiagnosen bin ich 1. kein Tierarzt 2. nich Qualifiziert im sinne der Tiermedizin 3. nur etwas erfahren im sinne durch Zeitweise Betreuung erkrankter Tiere.

Ich glaube mehr und vor allem genaueres kann dir nur erin Tierarzt sagen, und das sollte so schnell wie möglich geschehen.

Ich hatte selbst vor einiger Zeit ein 6 Monate altes an Nematoden und Kokzydien erkrankten grandis der die 1. Pipette mit Medikamenten Verabreicht wurde und am nächsten Tag leider Verstorben war.
          Und gerade Kokzydien können sich explosionsartig vermehren.
          Also wenn du noch eine Woche wartest und sich meine Vermutung bestätigt, kann es sein daß du dich auf einen Todesfall einstellen kannst.

Is jetz nicht böse gemeint, sind nur Erfahrungen meiner Seits welche ich dir Nahelegen möchte.

Gruß

Kommentar

Hallo,

die Maße des Terrariums sind für drei Tiere in Ordnung. Wenn du sie schon fünf Jahre ohne Probleme zusammen hälst dann glaube ich auch nicht mehr an eine stressbedingte Fressunlust. Wie lange frisst Sie denn schon nicht mehr?

Eine bakterielle Erkrankung könnte ich mir auch vorstellen, allerdings müssten die anderen zwei Insassen dann auch daran erkranken wenn die Bakterien z.B. durch Futter eingeschleppt wurden. Eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Wenn es bis zum Tierarzt zu weit ist dann kannst du die Probe auch per Post senden. Das sollte kein Problem sein.

Hast du es schon mal mit anderen Futtertieren ausprobiert? Setz doch mal eine Fliege oder eine Motte ins Terrarium. Vieleicht weckt das wieder ihren Jagtinstinkt.

Gruß

Daniel

Kommentar

Hallo!

So, ich habe sie umgesetzt. War schon ziemlicher Stress für sie und sie quittiert es mir mit einem sehr dunklen grün...was aber lagsam nachlässt.

Ich weiß nun, was sie an Futter haben will! Meinen Finger! Nicht nur, dass sie eine enorme Kraft hat, sie hat mich dermaßen gebissen, dass es blutet...autsch! Vielleicht wird sie zum Vampir???

Hab Küchenrolle als Untergrund in das kleine Terrarium getan, Grillen im Glas mit Vitaminpulver, Wasser. Honig und Brei bekommt sie so. Anderes Futter hat sie im Terrarium auch nicht angerührt, allem nur nachgeschaut und hinterhergesprungen. Aber die nächste dicke Fliege ist morgen fällig.

Morgen ruf ich in der Praxis an und frage, ob und wann ich den Gekko mitbringen soll.

@ Georg

Danke für deine Gedanken! Ich fasse das nicht böse auf!

Mein Klima ist wohl so ok. An zu kalt kann es nicht liegen, denn das Terrarium steht im Wohnzimmer. Tagsüber (gerade, wenn die UV-Lampe an ist) muss ich auch fast sehen, dass es nicht zu heiß wird. Unter 22°C wird es im Sommer auch nachts nie. Im Terra herrscht auch ein horizontales und vertikales Temperaturgefälle, so das die Tiere sich ihre Wohlfühltemperatur aussuchen können.

Dass sie sich anfassen lassen, ist schon immer so. Meine Schwester hat sie immer mit Brei und Honig vom Finger gefüttert und somit sind sie recht zutraulich. Mit einem Finger über den Rücken lassen sie sich meist streicheln, wenn sie nicht wollen, dann gehen sie weg. Gerade unser Männchen kommt geradezu immer an die Hand, denn es könnte ja was zu fressen geben.

Gruß Krissy
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 24.06.2007, 21:50. Grund: Verniedlichung entfernt - Forenregeln!

Kommentar

So, ich will euch mal auf den traurigen, neusten Stand bringen.

Mein Weibchen ist Sonntag nacht verstorben. Der Stress des Rausfangens war wohl zu viel für sie. Montag war ich dann bei dem vereinbarten Tierarzttermin und habe die beiden anderen und das verstorbene Tier mitgenommen.

Die Tierärztin in Gummersbach ist absolut super! Kann ich nur empfehlen! Ich musste eine Bodenprobe, die Haltungsbedingungen, Vitaminpräparate etc. mitbringen, was sie sich alles angeschaut hat. Sie nimmt sich richtig viel Zeit.

Meine beiden anderen und auch das tote Tier sind mit Einzellern befallen, was sie in dem Umfang noch nie gesehen hat. Ich habs mir selbst unterm Mikroskop angeschaut...alles wuselte! Allerdings meinte sie, dass die Tiere dafür eigentlich in einem viel zu guten Zustand wären, als das man von soetwas hätte ausgehen können. Auch das tote Tier. Wenigstens weiß ich jetzt, dass die Tiere ansonsten absolut gut gewachsen sind und gehalten werden (z.B. keine Anzeichen für Rachitis).

Nunja, die beiden bekommen nun drei Tage lang Medikamente und sitzen jedes für sich in einem Aufzuchtterrarium. Für das wohlschmeckende Zeug bedanken sie sich bei mir mit wunderschönen Kieferabdrücken in meiner Hand. Das große Terrarium habe ich ausgeräumt, alles mit Alkohol desinfiziert, neue Pflanzen rein. Den Kot der Tiere schau ich mir selber unterm Mikroskop an, ob das Gewusel wesentlich weniger wird.
                Ausserdem soll ich mir unbedingt das Watergel für die Futtertiere anschauen, da dort seit längerem der Verdacht von möglichen Verunreinigungen besteht. Auf alle Fälle ist der Befall durch die Futtertiere gekommen. Mist! Aber das kann man ja leider nicht ausschließen!

Ja, ich hoffe, dass meine beiden das alles gut überstehen! Im Herbst gehe ich mit meinem Schildkröten ja eh zum "TÜV", da werde ich demnächt immer eine Kotprobe der Gekkos mitnehmen.

Gruß Krissy

Kommentar

Finde ich sehr schade das sich mein Verdacht bestätigt hat und tut mir sehr leid für dich.

Ich wünsche dir viel Erfolg und deinen Tieren eine gute Genesung.

Aber dies zeigt mir, daß im Fall von abnehmen oder Fressunlust die Alarmglocken bezüglich Parasiten als erstes läuten sollten.
                  Das muß zwar nicht immer zutreffen aber wie heist es so schön, man sollte immer vom schlimmsten ausgehen.
                  Und das kann dann beim einen oder anderen das Leben seines Tieres retten.

Thema Kotprobe.
                  Ein passendes Röhrchen gibts in Apotheken aber auch beim Hausarzt diese kann man dann auch selber per express an die jeweiligen Institute senden.
                  z.b. Exomed
                  Zuletzt geändert von Georg1979; 01.07.2007, 12:53.

Kommentar

Hallo!

Die beiden scheinen alles gut überstanden zu haben und werden nachher wieder in ihr neues, altes Terrarium umziehen. Bin mal gespannt, wie sie es finden werden, denn ich habe eine neue "Schaukelstange" eingebaut.

Ich habe Kotröhrchen mal im 20er Pack für meine Schildkröten bestellt. Da ich ein Mikroskop zur Verfügung habe und selbst Bio studiert habe, habe ich mir (in Absprache mit der Tierärztin) selber den Kot angeschaut. Die letzten zwei Tage war nichts mehr zu sehen, heute mache ich die letzte Kontrolle.

Welche Vorteile hat denn die Kontrolle durch Exomed im Gegensatz zur Kontrolle beim Tierarzt?

Gruß

Kommentar

Mahlzeit.
                      Also wenns nur um Parasiten geht, macht Exomed eigentlich nichts Besonderes. Innenparasiten kann sich eigentlich jeder anschauen, der Weiß wie und ein Mikroskop hat. Hast Du eine Flotation gemacht? Dann sieht man die Parasiteneier eigentlich ganz gut, wenn welche da sind. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

So, mein Pärchen ist wieder in sein neues, altes Terrarium gezogen. Sie finden die neue Schaukelstange prima und haben auch wenige Minuten nach dem neuen gemeinsamen Einzug für zukünftigen Nachwuchs gesorgt. Ich habe ja schonmal gelesen, dass sich eine Trennung positiv aufs Paarungsverhalten auswirkt, aber das es sich sooo positiv auswirkt, hätte ich nicht gedacht.
                        Das Fressverhalten normalisiert sich auch wieder.

@ Sven:

Eine Flotation wurde bei der Tierärztin gemacht, aber Eier waren keine zu sehen.

Gruß Krissy

Kommentar

Lädt...
                        X