Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße bei Phelsuma mad grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariengröße bei Phelsuma mad grandis

    Hallo !

    Wahrscheinlich schon lästig diese Frage, aber ich wollte mal wissen, wie groß ein Terrarium mind sein sollte für ein adultes Phelsuma mad grandis? Ich such gerade noch nach einem passenden Tier. Im Netz hab ich viele verschiedene Maße gelesen.

    Danke im voraus

    Chickendog

  • #2
    Hallo,

    das kommt ganz darauf an, wie groß die Tiere sind, wenn Du sie bekommst. Für kleine Tiere, also Nachzuchten von diesem Jahr ist ein Terrarium mit den Maßen 40 x 40 x 60 erstmal ausreichend. Nach einem halben Jahr kannst Du das Tier oder die Tiere (1,1 Paar) in eine Terrarium überführen, dass die Maße 60 x 80 x 120 (LBH) haben sollte.

    So long!
    Johannes

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wave-rock Beitrag anzeigen
      Nach einem halben Jahr kannst Du das Tier oder die Tiere (1,1 Paar) in eine Terrarium überführen, dass die Maße 60 x 80 x 120 (LBH) haben sollte.
      Hallo, diese Maße halte ich für ein adultes Paar zu klein! Klar, in Büchern stehen diese Angaben als Mindestmaße und für eine Paarhaltung kann es ausreichend sein... aber man fühlt sich in einer 3-Zimmerwohnung doch wohler als in einer 1-Zimmerwohnung. Was ich damit sagen will ist, dass sich die Geckos in derart "kleinen" Terrarien nicht aus dem Weg gehen können und das es über kurz oder lang nicht gut geht mit der Paarhaltung.
      Für die einzelhaltung sind oben angegebenen Maße ok.
      Ich halte meine Grandis in einem Terrarium mit den Maßen 120x60x120 (LxBxH) und selbst das halte ich noch für ein wenig zu klein.
      Also, es kann nie groß genug sein!

      Gruß

      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Hallo,das Terrarium am besten so hoch wie möglich machen.Eine größere Grundfläche ist dafür dann ja schon die Voraussetzung.
        Gruß,Hannes

        Kommentar


        • #5
          Und Phelsuma mad grandis kann man auch einzeln halten oder ? Hab jetzt auf einer Internetseite gelesen, dass man die nur als (Hetero-)Paar halten sollte. Ein Einzeltier würde mir allerdings für mich als Anfänger eher zusagen. Dann brauch ich kein Extraterrarium bereithalten, falls sich die Tiere anstressen oder ähnliches.

          Chickendog

          Kommentar


          • #6
            ich denke aber schon das es besser ist sie zu zweit zu halten.....

            hol dir doch dann lieber eine kleinere Art (es gibt auch andere Phelsumen die wirklich schön anzusehen sind und nicht soviel Platz benötigen)

            lg meli

            Kommentar


            • #7
              ach ja auch nei einer Einzelhaltung brauchst du viel Platz

              Kommentar


              • #8
                Jo, PLatz brauch ich wohl auf jeden Fall ... aber für nen Einzeltier halt kein Reserveterrarium.

                Wie sieht das denn mit dem Platzbedarf bei Goldstaubtaggeckos? Die sind ja ne Nummer kleiner. Die gefallen mir auch sehr vom Aussehen

                Chickendog

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  die Einzelhaltung von phel.mad.grandis ist unproblematisch, zumal Jungtiere die ersten 18 Monate eh allein gehalten werden müssen.
                  Wenn du dir also eine 6 Monate alte Nachzucht holst, dann musst du den Gecko noch ein Jahr allein im Terrarium halten. In dieser Zeit kannst du Erfahrungen sammeln bevor du dann einen zweiten Gecko dazu setzt.
                  Ich habe in dieser Hinsicht die gleiche Erfahrung gemacht.
                  Trotzdem solltest du das Terrarium so groß wie möglich wählen.

                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X