Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko für Wüstenterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gecko für Wüstenterrarium?

    Hi!

    Und zwar ist mein Skorpion aus dem großen Aquarium umgezogen in ein kleineres, da sein Partner gestorben ist.

    Auf jedenfall hab ich jetzt ein Aquarium das 60cm lang und 30cm breit ist.
    Der Deckel besteht aus einem Rahmen mit so Gaze oder so, halt so Drahtgitter, feinmaschig.

    Zuerst: Ist es überhaupt möglich Geckos in solch einem Behältnis zu halten?
    Zweitens: Gibt es Arten die da reinpassen?
    Drittens: Es sollten Wüstenbewohner sein, da ich noch alles an Zubehör sowie Wüstensand da habe.

    Danke im Vorraus!

  • #2
    Hmm so richtig groß ist es ja jetzt nicht wirklich. Spontan fällt mir da Hemidactylus frenatus ( Asiatischer Hausgecko ) ein. Vielleicht auch noch Paroedura pictus ( Madagaskar-Großkopfgecko ) oder Phelsuma laticauda ( Goldstaubtaggecko ) wenn bei dem das Terrarium hochkannt hingestellt wurde. Hmm grad so eventuell auch noch ein Leopardgecko, aber wenn dann kannst du höchstens immer nur ein Tier halten und dann sind deine Maße echt wenn überhaupt grade so die Mindestmaße für eins der genannten Tiere
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 27.06.2007, 09:53. Grund: Abkürzung beseitigt - bitte Forenregeln lesen!

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Hab mir mal alle Geckos angeschaut, auch Videos und bin von den Leopardgeckos angetan^^
      Die bewohnen aber tropische Gebiete oder? (ne Umstellung wäre nich so schlimm).
      Und sind das auch Einzelgänger oder sind das so "zur-zweit-halten-macht-sie-glücklicher"-Tiere?

      Kommentar


      • #4
        Ne Afghanistan, Pakistan und Indien liest man ständig. Würde das jetzt nicht wirklich in die tropische Region schieben. Das hier sind die Mindestmaße für ein Pärchen: 60x45x30 cm. Sind aber halt Mindestmaße!! Und über Suchfunktion findest du wahrscheinlich so viele Info's, dass du bis morgen Mittag lesen kannst, oder du schaust direkt in den Extrabereich für Leopardgeckos!
        Zuletzt geändert von minimal; 27.06.2007, 01:18.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Leopardgeckos sind Bewohner von Trockengebieten (Steppen, Stein- und Geröllwüsten). Bevor Du Videos anguckst, würde ich Dir vorschlagen, ein gutes Buch über Leopardgeckos zu besorgen und da Deine Informationen sammeln. Gute Bücher über Leopardgeckos gibt es zu genüge. Über die Größe des Terrariums kann man geteilter Meinung sein. Mir wäre es ein wenig zu klein.

          mfg
          Henry

          Kommentar


          • #6
            Zitat von minimal Beitrag anzeigen
            ... wenn bei dem das Terra hochkannt hingestellt wurde.
            Und über Suchfunktion findest du wahrscheinlich so viele Info's, dass ...
            Ich denke, dass der Fragesteller hier z.B. überwiegend bei "terra typica" landen würde, was ihn bei Haltungsfragen kaum weiter brächte.

            Eigentlich sind Sie doch lange genug dabei, dass Ihnen die Forenregel 9 geläufig sein müsste.

            Spontan fällt mir da Hemidactylus frenatus ( Asiatischer Hausgecko ) ein. Vielleicht auch noch Paroedura pictus ( Madagaskar-Großkopfgecko ) oder Phelsuma laticauda ( Goldstaubtaggecko ) ... Hmm grad so eventuell auch noch ein Leopardgecko, ...
            Wurde nicht definifiv nach wüstenbewohnenden Geckos gefragt? Das trifft für die meisten genannten Arten eher nicht zu, und für einen Leopardgecko ist die Behältergröße höchstens übergangsweise zu tolerieren.
            Ansonsten gibt es natürlich recht viele Wüstengeckos. Spontan würden mir Arten der Gattungen Stenodactylus, Tropiocolotes und Bunopus einfallen. Besonders reizvoll sind die Pristurus-Arten, da tagaktiv.

            Gruß,

            Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

            Kommentar


            • #7
              Sehr geehrter Herr Bischoff, Suchfunktion ist nicht Google und verniedlicht habe ich auch nichts. Und bei den aufgezählten Arten habe ich mich eher nach der Behältergröße und wärmeliebenden Tieren orientiert, wobei ich mehrmals erwähnt habe, dass es lediglich nur Mindestmaße sind. Und zwischen "sollten und müßen Wüstenbewohner sein" ist meiner Meinung nach noch ein kleiner Unterschied, aber Meinungen differenzieren ja gelegentlich.

              Mfg

              Kommentar


              • #8
                Verehrter Nutzer,
                bitte lesen Sie sich die Forenregeln (noch) mal durch. Es ist ausdrücklich niedergelegt, dass Abkürzungen und Verniedlichungen wie "Terra" nicht erwünscht sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie das als Verniedlichung empfinden oder nicht. Die Forenregeln haben Sie mit Ihrer Anmeldung akzeptiert und sie sind für jeden Nutzer verbindlich und keinesfalls eine Diskussionsgrundlage. Bitte halten Sie sich in Zukunft daran. Danke und Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                Kommentar


                • #9
                  Danke Herr Zeeb, habe das gar nicht mitbekommen. Normalerweise bekomme ich bei Verniedlichungen, Abkürzungen und Mundarten in Fachforen auch einen totalen Koller, aber das mit "Terra" hab ich völlig überlesen. Entschuldigung, kann ja mal passieren :ups: . Werde mal schauen ob ich es gleich noch ändern kann. Och sehe gerade, dass sie es schon gemacht haben. Danke!

                  Mfg
                  Zuletzt geändert von minimal; 27.06.2007, 13:59.

                  Kommentar


                  • #10
                    vielleicht sollte man sich überlegen ob es Sinn macht nur weil man ein Aquarium rumstehn hat ein Tier reinzusetzen... Sollte nicht erst der Wunsch nach einem bestimmten Tier da sein? wo der nächste weg dann wäre für dieses Tier die bestmöglichen Haltungsparameter umzusetzen?

                    Des Weiteren ist so nen 60er Becken wenn es ausreichend belüftet ist auch mal nen prima Quaratäne- oder Ausweichbecken!

                    Wenn du geld sparen willst könnte man auch darüber nachdenken die Glasscheiben in eine Holzkonstruktion zu bauen... so wird aus einem 60 x 30 x 30 er Becken schnell ein 60x 60x 60 Becken. Das wäre dann 4 mal (!) so groß und evt für ein Leopardgecko ausreichend... unter www.zone-reptile.de.vu hab ich einen solchen Bau Dokumentiert...

                    mfg Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi!

                      Jo danke, aber ich wollt da jetzt net so großartig viel umbauen oder so.
                      Gibts auch kleinere Arten die vielleicht nicht so flink sind die man darin halten kann?
                      Denn ich kann mich noch gut an die Geckos in Spanien erinnern, die schneller weg waren als man "Gecko" sagen konnte.

                      Sowas würde mir vll. zu schnell entwischen, also gibt es da auch trägere Geckos?

                      mfg, Sers!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        wenn man das " träge " in " weniger hektisch " umwandelt:

                        Stenodactylus . . .

                        Bunopus sind definitiv flinker und etwas schreckhafter.

                        Grüße
                        mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Stenodactylus sthenodactylus
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria


                        1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          Pristurus sp. muss man solitär pflegen und so wie der Themenstarter schreibt, weiß ich nicht ob die schwer zu bekommenden -aber zweifellos pflegenswerten - Geckos für ihn geeignet wären.

                          Als Geckos für Terrarien in der beschriebenen Größe (auch hier wäre mehr natürlich netter) werden Underwoodisaurus milii unberechtigterweise ständig übergangen. Es sind attraktive Tiere, die wenig scheu sind und einen "Anfängertauglichkeitsgrad" haben, der mit Leopardgeckos locker konkurrieren kann.
                          Da sie gerade immer erschwinglicher werden und leicht zu züchten sind, orakle ich dieser Art in den nächsten Jahren einen enormen Aufschwung.
                          Es tauchen auch mehr und mehr Farbvarianten auf,...
                          Liebe Grüße
                          Karsten

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!

                            Also der Underwoodisaurus milii spricht mich schon sehr an!
                            Was mich halt stört ist der Preis.
                            Is halt mein erstes Tier dieser Art und dann als Schüler gleich 100€ zu berappen find ich schon ein wenig heftig.

                            Gibts da nicht was wo meine Kriterien erfüllt so gut es geht und so um die 20-50€ kostet?

                            mfg, Sers!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo.
                              Du musst Dir aber klar darüber werden, dass die Anschaffungskosten das Geringste sind. Was denkst Du, was so ein Tier alles frisst im Laufe seines Lebens und was es an Strom für Heizung und Beleuchtung verbrät? Tierarztkosten? Untersuchungen in der Quarantäne? Also wenn es schon um die paar Euro bei der Anschaffung geht, wirst Du ernsthaft Probleme bei der Haltung bekommen. Mach Dir das bitte erstmal klar bzw. klär das vorher mit evtl. Sponsoren ab. Gruß
                              Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X