Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taggecko frisst nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taggecko frisst nicht mehr

Hallo,
    habe seit vier Wochen zwei Madagaskar Taggeckos (Phelsuma madagascariensis grandis) . Beide haben sehr gut gefressen, habe ihnen dann Fruchtbrei (von Alete) gegeben, was sie sehr mochten. Seitdem frisst das Weibchen nichts anderes mehr, sie hat auch schon etwas abgenommen. Darf man nur den Fruchtbrei füttern oder auch die anderen Breisorten?

Lg Katie
    Zuletzt geändert von Katie; 30.06.2007, 00:13.

Hallo,
    Fruchtbrei o.ä. sollte nicht die Hauptnahrung sein!
    Ich gebe meinen "Grandis" ab und zu (aber nicht zu oft) Fruchtjoghurt, besonders den Weibchen während der Legephasen.
    Sehr gern genommen wird auch Fruit2Day (den zum löffeln).
    Andere Babybreie zu verfüttern würde ich abraten!
    Aber wie schon oben erwähnt, die Hauptnahrung sollten Insekten sein.
    Falls sie mal eine bestimmte Insektenart verschmähen einfach mal andere Insekten anbieten, Heuschrecken z.B. werden meistens sehr gerne genommen.
    Wenn die Futterverweigerung bzw. Abmagerung anhält, ab zu einem Reptilienkundigen Tierarzt!
    Gruß Jörg

Kommentar

Hallo,
      und danke für die Antwort. Ich werde gleich morgen mit ihr zum Tierarzt fahren, sie hat nur etwas Fruchtbrei gegessen, die Insekten verschmäht sie weiterhin. Aber trinken tut sie recht gut. Hoffe der Tierarzt hat eine Lösung. Danke nochmal!
      Lg Katie

Kommentar

Zitat von Katie Beitrag anzeigen
        Ich werde gleich morgen mit ihr zum Tierarzt fahren, sie hat nur etwas Fruchtbrei gegessen, die Insekten verschmäht sie weiterhin. Aber trinken tut sie recht gut. Hoffe der Tierarzt hat eine Lösung. Danke nochmal!
        Lg Katie
        und was hat der Tierarzt gesagt???

Kommentar

Hallo,

...versuchs auch mal mit Fliegen, meine Phelsumen
          rennen da sehr interessiert hinterher!

Grüße

Kommentar

Hallo nochmal,
            der Tierarzt sagt sie hat Calciummangel und daher hat sie nicht genug Kraft zum Insekten kauen, sie kriegt nun ein Pulver und zusätzlich muß ich sie mit der Vitalux bestrahlen, die UV- Lampe die ich hatte hat nicht ausgereicht, obwohl sie mir in der Zoohandlung empfolen wurde. Aber es geht ihr schon ein wenig besser.
            Lg Katie

Kommentar

Zitat von Katie Beitrag anzeigen
              Hallo nochmal,
              der Tierarzt sagt sie hat Calciummangel und daher hat sie nicht genug Kraft zum Insekten kauen, sie kriegt nun ein Pulver und zusätzlich muß ich sie mit der Vitalux bestrahlen, die UV- Lampe die ich hatte hat nicht ausgereicht, obwohl sie mir in der Zoohandlung empfolen wurde. Aber es geht ihr schon ein wenig besser.
              Lg Katie
              du musst auch später darauf achten, dass du deine Futtertiere mit Mineralstoffen und Vitaminen bestäubst und stell deiner Dame immer ein kleines Gefäß mit zeriebener Sepiaschale (gibt es in jedem Zoogeschäft für Vögel) zur Verfügung...

lg und gute Besserung

Kommentar

Hallo,
                die Futtertiere bestäube ich mit Vitaminen und Mineralien, aber das mit der Sepiaschale ist ein guter Tipp, Danke!
                Lg Katie

Kommentar

Lädt...
                X