Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Stenodactylus sthenodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Stenodactylus sthenodactylus

Hallo Forum,

ich habe nach 21 Jahren Aquaristik nun vor, mir auch mal ein Terrarium für Geckos einzurichten. Ich habe mich zunächst durch die gängige Literatur gelesen und mich schließlich für ein Wüstenterrarium mit Stenodactylus sthenodactylus entschieden. Nun möchte ich Euch meine Vorstellungen kurz nennen und fragen, ob ich das alles so richtig geplant habe oder ob ich den einen oder anderen Fehler vermeiden kann. Also:

Das Terrarium wird die Größe 80*40*40 haben und soll 1,2 Geckos beherbergen. Als Bodengrund wollte ich 20 kg gelben Terrariensand kaufen, eine Zierkorkplatte soll als Rückwand dienen (sehr teuer, aber auch imho sehr schön). An die Rückwand wollte ich verschiedene künstliche Pflanzen und etwas Finnlandmoos kleben.

Die eigentliche Bepflanzung soll dann aus Tillandsien für Trockengebiete bestehen, dazu noch einige Wüstenbüsche und Zierhölzer. Lavasteine, Korkröhren, Kokoshöhlen und Bambusrohre machen die Deko komplett.

Zur Technik (vermutlich meine größte mögliche Fehlerquelle): Ich wollte eine sog. "Clamp Lamp", also einen mit Gitterkorb geschützten Strahler als Beleuchtung und Wärmequelle nehmen. Reichen da 100 Watt für das Terrarium? Brauche ich noch eine zusätzliche Wärmequelle? Den Strahler eher in der Mitte oder am Rand anbringen?

Schließlich zur Fütterung: Ein kleiner flacher Wassernapf, Vitamintropfen und eine Packung Heimchen sind für den Anfang vorgesehen. Wie groß sollten die Heimchen etwa sein? Schaffen die die "mittelgroßen" (ca. 1,5 cm)? Oder lieber die "kleinen" (0,5 cm)?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

CU, Patrick
    Zuletzt geändert von Holyfive; 05.07.2007, 23:11.

Hi,
    Wie du es dir vorstellst ist das ganze schonmal nicht schlecht. Ich würde aber wenigstens an ein paar Stellen Lehmpulver in den Sand mischen, damit die Geckos ihre Höhlen graben können (Sand und Lehmpulver mischen, anfeuchten und rein ins Terrarium). 100 Watt dürte reichen, du wirst aber nur einen sehr kleinen Teil bestrahlen können, desshalb würde ich den Spot leicht schräg von einer Seite aus zur Mitte hin schräg anbringen, oder eben z.B. 2 Spots an verschiedenen Stellen. Die Geckos mögen flache Verstecke lieber als Korkröhren oder Kokusnusshöhlen (kannst du aber trotzdem auch reintun), z.B. eine größere flache Steinplatte. Bei den Heimchen nimmst du besser die kleinen.
    Viele Grüße Dominik

Kommentar

Auf die Korkrückwand würde ich verzichten, einige Steinaufbauten im Inneren des Beckens sollten genügen, die Art ist ein Bodenbewohner. Alles andere klingt brauchbar.
      Was das Futter angeht, so gilt die Kopfbreite der Geckos als guter Richtwert für die Größe der Futtertiere.

Kommentar

Hallo!

Ich würde mal sagen 100 Watt sind bei der Terrariengröße viel zu viel!

MfG michm

Kommentar

Zitat von michm Beitrag anzeigen
          Hallo!

Ich würde mal sagen 100 Watt sind bei der Terrariengröße viel zu viel!

MfG michm
          Ich finde 100Watt auch ganz schön viel aber da kann man sich auch leicht täuchen. Würde dir aber raten lieber 2Lampen zu installieren und einfach auszuprobieren (natürlich ohne Bewohner) wie viel Watt du brauchst - der Vorteil: wenn es im Sommer zu warm wird (oder du im Winter viel heizt), dann kannst du einfach eine Lampe auslassen oder nur stündlich zu schalten...

lg

Kommentar

Hi,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Hmm, bezüglich des Lichts scheint ja noch etwas Uneinigkeit zu herrschen. Ich habe mir mal eines der bekannten "Einsteigersets" angesehen, da wurde für ein solches Terrarium nur ein 60-Watt-Strahler eingesetzt. Allerdings kenne ich die Qualität von Einsteigersets ja von der Aquaristik. Ich werde wohl einfach mal testen (natürlich noch ohne Tiere) und ggf. auch einen zweiten Strahler kaufen. Die jahreszeitlichen Gegebenheiten zu beachten ist sicherlich auch ein guter Tip.

Bzgl. des Lehmpulvers: Wo bekomme ich das denn her? Hab ich im Zooladen noch nie gesehen, kann man sowas aus dem Baumarkt nehmen?

CU, Patrick

Kommentar

Lehmpulver ist bei ebay recht günstig zubekommen

Kommentar

Hi,

Klar, wo auch sonst. Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin...

Danke!

Kommentar

Lädt...
                X