Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma madagascariensis grandis Fußhäutungsproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma madagascariensis grandis Fußhäutungsproblem

    Hallo !

    Folgendes Problem: Habe vor vier Tagen ein neues Pärchen Phelsuma madagascariensis grandis zugelegt.
    Das Männchen war sich zu der Zeit am häuten, der Rücken war frei, Schwanz, Beine und Füße waren weiß bedeckt.
    Nach vier Tagen (heute) bin ich dann stutzig geworden, weil sich noch gar nichts getan hatte.
    Das Tier hat mehrere Häutungen übereinander, die Füße sind nicht physiologisch, sondern abstehend und dünn.

    Was kann ich tun?

  • #2
    Hallo,
    bei Rückständen mehrerer Häutungen würde ich dir raten, sofort einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen!
    Wenn am Wochenende kein Tierarzt erreichbar ist und du mit dem Handling von Geckos vertraut bist, kannst du versuchen die Hautreste von Hand (bzw. Pinzette) zu entfernen.
    Setze dazu den Gecko in eine "Faunabox" die mit mehreren Lagen feuchten bzw. nassen "Zewa" o.ä. ausgekleidet ist und lass ihn eine 1/2 bis 1 Stunde drinnen sitzen.
    Danach kannst du versuchen die aufgeweichte Haut vorsichtig mit einer Pinzette zu entfernen.
    Auch wenn die Entfernung der Haut funktioniert ist ein Besuch beim Tierarzt aufgrund des beschriebenen Aussehens der Zehen (Fehlstellung etc.) unerlässlich.
    Gruß Jörg

    Kommentar


    • #3
      Und gibt es was neues, lebt er noch???
      Es ist doch immer wieder schön, soviel Feedback auf seine Antworten zu bekommen! :wall:
      Gruß Jörg

      Kommentar


      • #4
        Häutungsprobleme sind auch oft ein Anzeichen für fehlende Luftfeuchtigkeit- wieviel %hast du denn????

        wobei so wie schreibst muss da ja schon eher ein Problem vorgelegen haben- schließe mich deshalb Tschögi an unbedingt einen Tierarzt aufzusuchen...
        Zuletzt geändert von gesamtwerk; 12.07.2007, 08:22.

        Kommentar

        Lädt...
        X