Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgröße Holodactylus africanus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariumgröße Holodactylus africanus

    Hallo, möchte mir vielleicht Holodactylus africanus zulegen.
    Würd eine Terrariumgröße von 60x50x30 ausreichen?

    Wenn ja, was bräuchte ich für Beleuchtung, und was Kosten die Tiere ca. ?

    mfg zille
    1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

  • #2
    Hallo zille,
    die angegebene Terrariengröße reicht für drei Tiere vollkommen aus. Da es sich um nachtaktive Geckos handelt, kannst Du auf eine UV Beleuchtung verzichten. Ein Spot würde in Deinem Fall ausreichen. Solltest Du noch keine Erfahrung mit Geckos gemacht haben, würde ich Dir diese Lidgeckos nur bedingt empfehlen. Für die Pflege sollte man schon ein gewisses Fingerspitzengefühl mitbringen. Obwohl die Tiere aus Trockengebieten stammen, benötigen sie eine konstante Bodenfeuchte. Das heißt, bei einem grabfähigem Bodengrund muß der untere Bereich stets feucht gehalten werden.
    Meine Empfehlung: "Die Lidgeckos" von H. Seufer zulegen. Auch hier im Forum kannst Du mit Sicherheit einiges über Holodactylus finden.

    mfg
    Henry Johann

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort...

      Ich finde Lidgeckos sehr schön, und da mein Terrarium für ein Paar Leopardgeckos nur die mindestmaße hergibt, suche ich eine kleinere, wüstenbewohnende Lidgecko Art, die man sich auch leisten kann (in der Anschaffung). Wenn jemand noch eine Idee hat, würde mir das sehr helfen...

      mfg
      1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        die Art Coleonyx brevis ist auch eine kleinere Lidgeckoart.
        Leichter zu halten als Holodactylus africanus und auch leichter zu bekommen.
        Gruß Jörg

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tschörgi Beitrag anzeigen
          Coleonyx brevis -
          Leichter zu halten als Holodactylus africanus und auch leichter zu bekommen.
          "Leichter zu halten" - sicherlich.
          "Leichter zu bekommen" - wage ich zu bezweifeln.
          Beide Arten werden als Wildfänge eingeführt. Meinem Empfinden nach wird H. africanus jedoch regelmäßig angeboten, während C. brevis leider eher sporadisch auftaucht. Nachzuchten werden von beiden Arten praktisch nicht bzw. kaum angeboten.

          Gelegentlich, allerdings auch eher selten, wird Coleonyx variegatus angeboten. Auch schön, klein und liebenswert!

          Peter

          PS: @zille: Es gibt neben den, zugegeben sehr charmanten, Lidgeckos auch noch andere hübsche und vielleicht leichter erhältliche Geckoarten, an denen Du sicherlich mehr und vor allem länger Freude haben wirst als gerade an Holodactylus africanus.
          curiosity killed the cat

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Antworten...
            Wenn mir da noch jemand ein paar andere Gecko raten würde...
            Wie gesagt, das Becken ist 60x50x30....
            Ich hoffe, das reicht, weil ja noch platz für Substrat und Beleuchtung drauf geht...
            Vielleicht kann mir dann noch jemand passent dazu Tipps für die Beleuchtung geben...

            mfg zille
            1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
              "Leichter zu halten" - sicherlich.
              "Leichter zu bekommen" - wage ich zu bezweifeln.
              Beide Arten werden als Wildfänge eingeführt. Meinem Empfinden nach wird H. africanus jedoch regelmäßig angeboten, während C. brevis leider eher sporadisch auftaucht. Nachzuchten werden von beiden Arten praktisch nicht bzw. kaum angeboten.
              Hallo,
              ich hab vor 2 Jahren auf Börsen im Süddeutschen Raum bzw. Österreich öfter welche gesehen.
              Damals hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Paar mitzunehmen.
              Wie oft sie Aktuell angeboten werden weiß ich leider nicht, aber mit etwas Glück und Suche bekommt man bestimmt welche.
              Gruß Jörg

              Kommentar


              • #8
                Zitat von zille Beitrag anzeigen
                Wenn mir da noch jemand ein paar andere Gecko raten würde...
                Wie gesagt, das Becken ist 60x50x30....
                Ich hoffe, das reicht, weil ja noch platz für Substrat und Beleuchtung drauf geht...
                Vielleicht kann mir dann noch jemand passent dazu Tipps für die Beleuchtung geben...
                Hallo.
                Die Art Paroedura picta ist leicht zu halten, werden oft angeboten und die Terrariumgröße ist für 1,2 - 1,3 ausreichend.
                Als Beleuchtung reicht eine ca. 35-50 Watt Halogenlampe.
                Genaue Wattstärke musst du selber raus finden, dazu muss man die jeweiligen Temperaturen messen!
                Gruß Jörg

                Kommentar

                Lädt...
                X