Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
In normal beheizten Wohnräumen mindestens 2 evtl. besser ( Bepflanzung )
3 X 18 W normale Baumarktröhren
(evtl. verschiedene Lichtfarben mischen)über die gesamte Behälterbreite
( also bei Dir 60 cm )
Ich hab mich nun für ein 80x60x110 Terrarium für meine 1.2 Gruppe entschieden, nun Stellt sich auch bei mir die frage zur Beleuchtung.
Ich dacht an 2x T8 25W (75cm) mit verschiedenen Farbspektren (hoffe das schreibt man auch so) habe eine natürliche Bepflanzung, einem 75W-100W Spot auf einen Schiefferstein und eine Nachtlampe ca. 8W.
Was haltet Ihr davon, sollte ich die gewünschte Temp von ca.25-30°C (Raumtemperatur), sowie die ca.30-35°C für denn Hotspot erreichen?
Und wie ist das mit denn T8 Röhren, können diese aussen auf dem Glasdecke angebracht werden oder nur innerhalb des Terrariums, habe gelesen das Glas UVA und UVB filtert oder zumindest ein Teil davon?
Der Spot ist m. E. nicht sinnvoll. Gekko´s der Petricolus Gruppe meiden den Aufenthalt in grellem Licht. Neonröhren hingegen werden nicht als störend empfunden und entsprechen eher dem natürlichen Aufenthaltsbereich der
Tiere in der Natur - Vollschattig.
So dass die Tiere auch tagsüber nach einer gewissen Eingewöhnung offen
sichtbare Aufenthaltsorte aufsuchen.
Ich würde also den Spot gegen eine weitere Neonröhre tauschen und so
auch ein wenig Energie sparen.
Den UV Anteil der Beleuchtung kannst Du m.E. bei Aufwertung des Futters
( Ich vewende Korvimin ZVT) vernachlässigen.
Opimal ist es die Röhren außerhalb des Terrariums
direkt auf trennende Metallgaze zu legen und mit einem aufgelegten Spiegelstreifen die
Abstrahlung nach unten zu optimieren.
35° C ist eigentlich schon zuviel.
Bereits bei über 32° ziehen die Tiere kühlere ( bodennahe ) Bereiche vor.
Ein eigentlicher Hot Spot ist nicht notwendig - sind ja keine Phelsumen
auch wenn einige Zeitgenossen die Haltungsbedingungen für diese völlig unterschiedlichen Gecko' s gleichsetzen wollen.
Zuletzt geändert von Peter Harbig; 17.07.2007, 14:03.
Danke für die klärende Aufklärung deshalb frag ich lieber hier nach bevor ich was zusammenschustere und die Tiere dann leiden?
Beim UV anteil der Lampen habe ich eher an die Pflanzen gedacht, sind Sie somit aussen oder doch eher innen anzubringen? Korvimin ZVT hab ich jetzt schon mehrere male gelesen und werde es mir vom Tierarzt beschaffen.
Sollte damit eine Temp von 25-30°C Raumtemperatur realistisch sein durch 3 T8 25W (75cm)?
dem kann ich nur teilweise zustimmen.
Das Weibchen meiner 1.1 Gekko ulikovskii sitzt tagsüber praktisch immer im Licht. Zum Abend hin, ca. 1h bevor das Licht ausgeht sitzt sie praktisch jeden Tag im Licht eines einzelnen Halogenspots, welcher eigentlich nur vorrübergehen montiert sein sollte. Daneben habe ich eine UV Energiesparleuchte. Die Frage ist, tankt sie UV oder Wärme? Das Männchen ist Tagsüber idR. in einer großen Korkröhre vertseckt. An mancen Tagen sitzt er allerdings auch draußen, bevorzugt unterhalb des Halogenspot, allerdings etwas versteckter.
Auch bei wärme scheinen sie sehr unempfindlich zu sein. Beide sitzen selbst bei 35°C im oberen Terrarienbereich(natürlich ist es 1,40m tiefer deutlich kühler).
Das sind meine Beobachtungen des letzten halben Jahres. Sollte ich etwas falsch interpretiert haben, bitte ich um Korrektur.
Da Dein Terrarium relativ hoch ist könnte evtl. eine 4. Röhre zum erreichen der nötigen Werte sinnvoll sein.
An Pflanzen die sehr gut mit relativ wenig Licht auskommen und sich hier gut eignen würde ich ( Pflanzengeographisch unkoreckt )
Aglaonema commutatum, Syngonium podophyllum und Begonia tamaya enpfehlen - (Bilder googeln)
Beleuchtung , wenn irgend möglich ,immer nach Außen.
@ Grossmannigekko
Naja jeder macht halt seine Beobachtungen. Es mag sein , dass G. grossmanni höhere Temperaturen bevorzugt als G. petricolus und ulikovskii.
Den Aufenthalt direkt unter Hallogen finde ich sehr ungewöhnlich.
Mach den Spot doch mal aus und prüfe ob Du dann nicht mehr von den Tieren hast ( ???)
Zuletzt geändert von Peter Harbig; 17.07.2007, 14:19.
Danke für denn Pflanzen tip, grossblättrige Pflanzen denke ich bevorzugen die Tiere sicher gerne als versteckt möglichkeit. Ich werde sicher noch eine Bryophyllum, bzw Kalanchoe pinnata in das Terrarium Pflanzen, habe gelesen das bei einigen Halter auch mal ein Sprössling dieser Pflanze oder auch anderer Pflanzen vernascht wurden.
Muss nochmals nachfragen betreffend dem Installations Ort von T8 Röhren, Innerhalb oder auch Ausserhalb möglich?
Okey hat sich in der zwischen Zeit ja geklärt, Aussen ; )
Sowohl G. grossmanni als auch G. ulikovskii sonnen sich auch bei mir vor allem in den Abendstunden. Die grossmanni suchen dafür sogar den Kegel einer HQI auf (die ulikovskiis haben die Möglichkeit nicht).
35 W CDM-T aus ca 35 cm im Winkel von so 60° auf eine senkrechte Wand durch eine Plexiglasscheibe strahlend. Temperaturbestimmend ist unter diesen Bedingungen eher das in der Wand verlegte Heizkabel. Oberflächentemperatur der Wand dort ca 35°.
Kommentar