Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsumen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsumen

Moin zusammen,

jetzt erst mal danke für alle Antworten. Ist ein Klasse Forum hier...

Hab da nochmal ne Frage für meinen Nachbarn.
    Der Hat die gleiche Wohnungsaufteilung und deshalb auch nur Platzt für ein Hochterrarium.

Er würd gerne Phelsumen darin halten...

Die Maße sind ähnlich wie bei mir, also max. 50-60x50-60x80-100

Die Frage,
    -Welche Phelsumen kann er darin halten? (bei der Ig-Phelsume steht nirgends die Krl)
    - Welche Beleuchtung benötigt er? Uv unbedingt nötig?

mfg Zille
    1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Hi Zille.

Also einfacher ist es zu schreiben welche Arten er nicht darin halten kann.

Das wären:

Phelsuma madagascariensis ssp.
    Phelsuma standingi
    Phelsuma sundbergi ssp.

Die sind einfach zu groß und hätten in dem Becken wohl wenig "Spaß".
    Für alle anderen Arten ist das Becken ok.Größer ist zwar immer besser aber die Maße sind schon in Ordnung.

Ich persönlich habe in jedem Becken UV-Beleuchtung und meiner Meinung nach ist diese unverzichtbar, es sei den man gönnt den Tieren längere Freiluftaufenthalte in geeigneten Behältern.Aber bei dem Sommer ...

Grüße

Kommentar

danke... da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...
      ne Uv Röhre ist selbstverständlich...
      Die Frage sollte eigentlich auf die Vitalux o.ä. gerichtet sein...

da hab ich direkt noch 2 Fragen...

- in welcher Preiskategorie liegen Phelsumen??? Meine auch nicht extrem seltene...

- Wie groß muss mind. ein Terrarium für Klemmeri sein?

mfg Zille
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 10.07.2007, 15:25. Grund: Verniedlichung - bitte Forenregeln beachten!
      1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Kommentar

Hallo,

in einem Terrarium von 60x60x100 cm sind nach meiner Erfahrung auch die großen Phelsumen problemlos haltbar. Ich halte seit vielen Jahren Phelsuma sundbergi ladiguensis in einem 80 cm hohen Becken und das klappt ganz hervorragend und die Geckos produzieren auch reichlich Nachzuchten. Wichtiger als die absolute Größe ist eine gut strukturierte Einrichtung, die den Tieren entsprechende Aktivitätsflächen bietet.
        Die Preise für Phelsumen sind je nach Art sehr unterschiedlich. Häufig nachgezogene Arten dürften ab etwas 50 Euro zu bekommen sein.
        Phelsuma klemmeri gehört zu den kleinsten Phelsumenarten. Für ein Paar würde ich als Untergrenze eine Terrariengröße von 40x40x60cm ansetzen. Bei Phelsuma klemmeri ist aber auch eine Gruppenaltung möglich, da müsste das Terrarium dann entsprechend größer sein.

Viele Grüße Peter
        Zuletzt geändert von laticauda61; 11.07.2007, 00:52.

Kommentar

Zitat von laticauda61 Beitrag anzeigen
          Hallo,

in einem Terrarium von 60x60x100 cm sind nach meiner Erfahrung auch die großen Phelsumen problemlos haltbar.
          Ich finde die Größe für Phelsuma mad. grandis definitiv zu klein...

Kommentar

Hallo,,ich finde ebenfalls,dass dieses Terrarium ist für größere Phelsumenarten deutlich zu klein ist.
            Auf UV Röhren würde ich komplett verzichten und statt dessen ausschließlich die Osram Vitalux zur UV Versorgung verwenden.
            Gruß,Hannes

Kommentar

[QUOTE=frogeater;460783]Hallo,,ich finde ebenfalls,dass dieses Terrarium ist für größere Phelsumenarten deutlich zu klein ist.

Hallo Hannes,

in diesem Fall sollte wir doch einmal definieren, was "größere" Phelsumen sind. Ben-CHI hat u.a. Phelsuma sundbergi zu diesen Arten gezählt. Die Nominatform, als größte Unterart, wird bei dieser Art maximal 22 cm groß. Die beiden anderen Unterarten, Phelsuma sundbergi longinsulae bzw. P. s. ladiguensis werden nur bis zu 16 bzw. 17 cm groß, das heißt die Kopf-Rumpf-Länge liegt unter 10 cm. Für diese Taggeckos ist ein Terrarium von 60x60x100 cm auf alle Fälle ausreichend.

Auch die anderen Unterarten von Phelsuma madagascariensis erreichen mit 22 bis 24 cm bei weitem nicht die Größe von P. m. grandis. Und selbst für P. m. grandis finden sich in der Literatur zahlreiche Berichte, in denen diese Art auch in kleineren als den oben angegeben Terrarien erfolgreich gehalten und vermehrt wurde.

Selbstverständlich ist es schön, wenn man die Möglichkeit hat, größere Terrarien aufzustellen, aber man sollte da doch schon etwas differenzieren.

Viele Grüße Peter
              Zuletzt geändert von laticauda61; 12.07.2007, 23:13.

Kommentar

Lädt...
              X