Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu Tropiocolotes gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infos zu Tropiocolotes gesucht

Hallo,

nach langem Suchen habe ich mich für einen Tropiocolotes entschieden. Entweder soll es ein natteri oder ein persicus euphorbiacola werden.

Wer kann mir Infos zu diesen Arten geben? (Haltung, Terrariengröße, Einrichtung des Terrariums, wo sie erhältlich sind und ob sie auch für Anfänger geeignet sind).

Bin für alle Infos dankbar

Gruß

Charlotte
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.07.2007, 15:05. Grund: Forenregeln

Hallo!

Zuersteinmal: Gute Wahl! Ausgesprochen schöne Tiere! Ich suche nach beiden Arten schon eine ganze Weile, aber es wird wohl die größte Schwierigkeit werden die Arten aufzutreiben! Insbesondere wenn man Nachzuchten möchte, was ich (gerade Anfängern) dringend empfehlen würde!

Die kleinen Geckos sind nicht eben leicht für den Einstieg, aber ungeeignete Tiere für den Anfänger gibt es in meinen Augen nicht, wenn man sich gut informiert und man jemand mit etwas Erfahrung an der Hand hat.

Ihr werdet um das "Selberzüchten" von Futtertieren bei Tropiocolotes wohl nicht herumkommen, da stets kleinstes Futter vorhanden sein muß!

T.persicus würde ich in einem gut strukturierten Becken halten, welches auch eine etwas feuchtere Ecke besitzt.

Ein lokal erhöhter (im Sinne von Erhebung) Wärmebereich aus einigen Steinen, damit sich die Tiere darin auch im "Schatten" erwärmen können, ist sinnvoll. Temperaturen dort bis 40°C ansonsten sollte es auch Bereiche mit 27°C geben... Nachts Zimmertemperatur.

Futter: Drosophila (groß und klein), Ofenfische, Microgrillen, Baffalo"würmer", Springschänze (Ich nehme hier die grau-schwarzen, die auch mit trockenen Bedingungen klar kommen, die tropische Collembolen vertrocknen!) ansonsten noch Ameisen, Blattläuse usw...

Ich hoffe das war erstmal ein Anfang! Solltet Ihr tatsächlich auf eine der Arten stoßen würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr bekanntgebt wo! ;o)

Grüße

Sacha
    Zuletzt geändert von SHzac; 14.07.2007, 09:47.

Kommentar

Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort. Hilft mir schon enorm.
      Ich dachte daran einen Wärmestein einzusetzen um die nötige Temperatur in der "Schattenecke" zu erreichen. Auch an einen kleinen Wasserlauf hatte ich gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das für diese Art o.k. ist.

Als Größe fürs Becken wollte ich 120X60X80 cm (so in etwa). Wieviele von den Kameraden könnte oder sollte ich da halten?

Was den Kauf anbetrifft, so kann ich da noch warten. Ich möchte zunächst einmal das Domizil für die Kleinen basteln (bin ein kleiner "Handwerker" und verwende da sicherlich einige Zeit drauf).

Falls ich eine Adresse bekomme werde ich Dich gerne informieren. Auf jeden Fall möchte ich Nachzuchten, da ich gelesen habe, dass Wildfänge oft Parasiten haben.

Gruß

Charlotte

Kommentar

Zitat von charlotte Beitrag anzeigen
        Als Größe fürs Becken wollte ich 120X60X80 cm (so in etwa). Wieviele von den Kameraden könnte oder sollte ich da halten?

Gruß

Charlotte
        Auch wenn einige das nicht hören wollen werden: Das Becken wäre mir zu groß für die Tiere.....Für 4-5 Tiere reicht bereits ein 60x30x30 Standardterrarium vollkommen aus.

vG
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

... ich finde das Becken auch zu groß! Wenn Du die Tiere dann überhaupt noch sehen willst müsstest Du es recht übersichtlich einricheten, was dann bei der Größe komisch aussieht. Außerdem müsstest Du eine ganze Menge Futter reinschütten, damit die Tiere etwas finden. Gerade bei kleinen Grillen besteht dann aber die Gefahr das einige zu groß werden und die Verhältnisse umkehren ;o)

Am Ende will ich Dir davon auch nicht wirklich abraten, da bestimmt (bei so viel Platz) einiges mehr an Verhalten zu beobachten ist...

Allein ein so großes Becken auf "Betriebsttemperatur zu bringen ist aber schon eine "Wattstarke" Leistung.

Viele Grüße

Sacha

PS: den Wasserlauf würde ich weglassen.

Kommentar

Hallo Sascha,
            Hallo Timo,

danke für Eure Antworten.
            Nun, das mit dem Wasserlauf dachte ich mir schon.

Bei der Größe des Beckens ging ich davon aus, je größer je besser, da ich die Tiere nicht auf dem Mindesmaß halten wollte. (Bei Kanninchen reicht angeblich ja auch ein Käfig von 80X60 cm, was nun wirklich definitiv zu klein ist).

Aber Ihr habt schon recht, bei einer Gesamtlänge von nicht mehr als 4-5 cm ist ein 60cm Terrarium wohl echt ausreichend. Nun gut. Ich bin ja flexibel.
            Also wird es ein 60er werden.

Nimmt man bei der Heizung am besten eine Heizmatte? Wenn ja, sollte man diese lieber außen anbringen?

Gruß

Charlotte

Kommentar

Hallo!

Auf keinen Fall eine Heizmatte! Wärme kommt von oben... so ist das nun mal! Wenn man unter den Strahler ein paar Steine legt, die die Wärme speichern, so dass die Geckos ihre Bäuche wärmen können ist das gut. Gräbt ein Wüstentier, so sollte es mit zunehmender Tiefe jedoch kühler werden und genau das verhindern Heizmatten!

So ein Heizstein wäre vielleicht noch eine Lösung, aber ich bin bisher mit der "Steinaufwärmvariante" immer gut gefahren. Am besten eignen sich Sandstein oder ein Ziegel. (wobei der Sandstein wohl am besten aussieht)

Grüße

Sacha

Kommentar

Lädt...
              X