Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme !? (Ph. mad grandis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautprobleme !? (Ph. mad grandis)

Hallo !

Wir besitzen ein Ph. mad. gr. Jungtier im Alter von 3 Monaten.
    Heute haben wir schwarze Flecken am ganzen Körper entdeckt,vermehrt im Hüft-Bereich. Es sieht aus, als ob sich Schuppen gelöst hätten. Es scheint das Tier auch zu stören, weil es sich kratzt und auch an den Ästen reibt.
    Da ich in der Literatur nichts konkretes zu diesen Symptomen gefunden habe, möchte ich nun Euch bitten mir zu helfen.
    Steht eine Häutung bevor, oder ist es ein Parasitenbefall oder...?
    Hier ein Link zum Bild:
    http://www.dawn69.homepage.t-online.de/41568.html

Vielen Dank im Voraus.
    -Dieter

Hallo Dieter,

auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob das Tier zahlreiche, kleine Verletzungen hat. Diese könnten natürlich auch durch das Scheuern an den Ästen entstanden sein. Parasiten sehe ich auf dem Foto nicht, was aber nicht heißt, das keine da sind, da manche Parasiten ziemlich klein sind.
    Mit einer Häutung hat dieses Aussehen nicht zu tun.
    Hast Du denn in den letzten Tagen etwas an den Haltungsbedingungen oder der Terrarieneinrichtung geändert?

Herzliche Grüße Peter

Kommentar

Hallo Peter,
      die Haltungsbedingungen wie Temp, Luftfeuchtigkeit sind gleich geblieben. Auch an der Einrichtung ist nichts Wesentliches geändert worden.
      Das Fressverhalten ist normal und das Tier ist immer noch sehr munter, zeigefreudig und neugierig.
      Ist ein TA-Besuch anzuraten?

Kommentar

Das sieht aus wie einzelne entfernte Granularschuppen. Verletzungen sehen anders aus. Du schreibst auch, dass es das Tier offenbar stört, also juckt oder schmerzt. Deshalb ab zum Reptilientierarzt, die Ursache finden. Von außen ist nichts erkennbar, also kannst Du selber nichts machen. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Da kann ich nur zustimmen!
          Mach dich zu einem Reptilienerfahrenen Tierarzt!

Vielleicht hat das Tier Ektoparasiten, gerade, wenn es versucht, sich zu jucken. Das ist aber durch z.B. einen Abstrich schnell erkennbar.

Hast du evtl. an der Einrichtung im Terrarium etwas verändert? Vielleicht könnte darüber etwas eingeschleppt worden sein.

Noch eine Bitte: halt uns auf dem Laufenden!

Gruß Krissy

Kommentar

Danke erstmal für die Rückmeldungen.
            Arzt hat sich das Bild angeschaut und das Tierchen für Mi in die Praxis bestellt. Schaun´ mer mal. Wünscht mir Glück beim Einfangen (es ist das erste Mal). Ich probiere es mit der "Box/Köder/Deckel/Faden" Methode.
            Gruß
            Dieter

Kommentar

Hallo!

Ich fange meine einfach mit einer durchsichtigen (Tupper-) Schüssel. Hat bisher immer auf Anhieb geklappt. Einfach langsam über das Tier "stülpen", dann langsam und vorsichtig den Deckel drunterschieben und das Tier in ein kleines Aufzuchtterrarium umsetzen und mit einem Handtuch abdunkeln.

Ich drück die Daumen für Mittwoch!
              Gruß!

Kommentar

Also: Der TA meint, es seinen "degenerierte Hautschuppen", welche bei der nächsten Häutung weg sind. Nichts was einen beunruhigen müsste.

Kommentar

Lädt...
                X