Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Empfehlungen...

Um hier mal meine ganze Problematik und den Grund meiner ganzen Fragerei zu schildern...
    Ich habe endlich die "Genehmigung" meiner Freundin erhalten mir ein Terrarium zuzulegen...
    Mein Plan, ein Becken von lxhxb 60x50x100 und darüber eins von 60x50x40
    Das untere soll ein Regenwald Terrarium werden, das obrige ein Wüstenterrarium.
    Hab jetzt die letzten 4 Monate alles möglich über sämtliche Terrarientiere gelesen, und nachdem ich mich erst für Anolis entschieden habe, habe ich mich jetzt endgültg für Geckos entschieden. Und zwar Nachtaktive.

Da ich allerdings in meiner 2. Ausbildung bin, habe ich nicht die finanziellen Mittel mir ein Tier für 50 Euronen zu leisten.

Jetzt die Frage, ob ihr mir was empfehlen könntet, was erschinglich und recht einfach zu bekommen ist, und was in diese Becken paßt.

Interessieren würden mich fürs Regenwald Terrarium - Gekko Ulikovskii, Gekko Vittatus, Hemidactylus Frenatus, sämtliche Bogenfinger und Bändergeckos...

Fürs Wüstenterrarium - Cyrtopodion scabrum, Hemitheconyx caudicinctus, Paroedura picta oder Teratoscincus Arten.

Auf jeden Fall würde ich gerne versuchen, das die Tiere der beiden Becken in etwa der gleichen Größenklasse sind.

Wäre über Hilfe und Tipps sehr dankbar...

Selbstverständlich werde ich mir dann auch die Fachliteratur zulegen...
    Allgemeine Literatur über Geckos besitzte ich schon...

Hoffe auf ein paar Antworten...

mfg Zille
    1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Zitat von zille Beitrag anzeigen
    Da ich allerdings in meiner 2. Ausbildung bin, habe ich nicht die finanziellen Mittel mir ein Tier für 50 Euronen zu leisten.
    Die Anschaffung der Tiere ist eigentlich das günstige beim Einstieg in die Terraristik. Wenn es schon für 50 Euro kein Tier sein kann/soll, dann solltest du mal für dich ausrechnen ob du für dich die regelmäßig anfallenden Kosten wie Futter, Vitamine, Strom, Tierarztkosten etc. tragen kannst. Klar, bei Nachtaktiven müssen meist keine unerfüllbaren technischen (Licht)-Vorraussetzungen erfüllt werden, aber neben dem eigentlichen "Glas/Holzkasten" kommt ja noch mehr dazu...

Viele Grüße
    Elcom221

Kommentar

Ich habe mir gedacht, das diese Antwort kommen könnte...
      Ist meine Schuld, hätte ich genauer erläutern müssen....
      Das Geld für das Terrarium habe ich schon... Und die laufenden kosten für 2 Terrarien mit nachtaktiven tieren kann ich mir auch leisten. Das ist genau so, wie mit nem Auto... wenn mein Auto nen Totalschaden hätte, dann könnte ich mir auch kein neues leisten, obwohl ich ein Auto unterhalten kann...
      Deswegen meine Frage, ob irgendwer nen Tip für mich hat...

mfg zille
      1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Kommentar

Das ist genau so, wie mit nem Auto... wenn mein Auto nen Totalschaden hätte, dann könnte ich mir auch kein neues leisten, obwohl ich ein Auto unterhalten kann...
        Eigentlich ein nettes Beispiel, aber etwas hinkt es doch: Dein Auto lebt nicht, was machst du wenn deine Tiere "Totalschaden" haben, also krank und behandelt werden müssen?

Vielleicht hättest du Fragen sollen, welche Tiere denn gut verfügbar sind und damit meistens auch einen günstigeren Preis haben.. Nur so als Tipp.. ;-). Gestern in Heilbronn habe ich einige Phelsumen NZ für unter 50 Euro gesehen, aber die scheiden auf Grund der verfügbaren Größe erst mal aus. Kannst du nicht aus zwei Becken ein großes machen? Mit höheren Terrarien lassen sich so schöne Regenwald-Terrarien machen ;-) (finde ich).

Wer hat denn zille noch einen Tip?

Kommentar

Interessieren würden mich fürs Regenwald Terrarium - Gekko Ulikovskii, Gekko Vittatus, Hemidactylus Frenatus, sämtliche Bogenfinger und Bändergeckos...

Fürs Wüstenterrarium - Cyrtopodion scabrum, Hemitheconyx caudicinctus, Paroedura picta oder Teratoscincus Arten.
          Hallo,
          Hemidactylus frenatus bekommt man relativ Günstig und ist für einen Anfänger sehr zu empfehlen.
          Hemitheconyx caudicinctus ist kein Wüstenbewohner, und die Terrarienmaße 60x50x40 sind zu klein.
          Für 1,2 Paroedura picta ist die Terrariumgröße ausreichend, und sie sind relativ einfach zu halten.
          Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
          X