Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vergesellschaftung Turners Dickfingergeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vergesellschaftung Turners Dickfingergeckos?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer Vergesellschaftung von Turner Dickfingergeckos mit Cordylus tropidosternum (Zwerggürtelschweif)?

Wir wollen eigentlich Cordylus tropidosternum in einer Gruppe halten. Da aber nur Nachzuchten und keine Wildfänge in Frage kommen stellt sich die Suche ein wenig schwierig dar. Nun haben wir ein Mänchen gefunden, zwei weitere sollen später folgen. Da unser Terrarium sehr groß ist wurde uns in einem Fachgeschäft gesagt das man Cordylus tropidosternum ohne Probleme mit Turner Dickfingergeckos zusammen halten kann. Der Habitat ist ja praktisch der gleiche. Der Händler meinte zwar, dass er eigentlich kein Befürworter von Vergesellschaftungen ist, dies hier aber ohne Probleme möglich sei.

Beide Tierarten gefallen uns sehr gut jedoch kommt für uns kein zweites Terrarium in Frage. Was meint Ihr dazu?

Habe die Meinungen in anderen Themen gesehen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit genau dieser Kombination.

Liebe Grüße

Per
    Zuletzt geändert von Perbär; 12.08.2007, 03:06.

Hallo,

habe diese Kombination noch nicht probiert.

Ich hatte eine C. turneri Weibchen kurzzeitig mit ein paar Zwergbartagamen zusammen. Die Tiere hatten Fehler und waren nicht für die Zucht geeignet, deshalb habe ich es riskiert, es war ein adultes (kleinwüchsiges) Männchen mit 5 ca. 5-monatigen Jungtieren. Vor allem die Jungtiere sind immer wieder zur Kork-Höhle des Dickfingergeckos geklettert. Nach 2 Monaten ist ihm vermutlich mal ein Jungtier auf den Kopf gestiegen, ich fand das Jungtier mit gequetschten Kopf tot im Terrarium. Die Jungtiere, sowie das adulte Männchen befanden sich nochmals ca. 2 Monate im selben Terrarium und es hat keinen weiteren Vorfall gegeben.

Ich bin kein Freund von Vergesellschaftung, da es unter gewissen Situationen zu einen "Zusammenstoss" kommen kann, dass mag sicherlich auch an den Tieren liegen.
    Da die Gürtelschweife auch gerne klettern besteht zumindest die Gefahr, dass sie sich mal "falsch" begegnen.

gruss
    Toni
    Zuletzt geändert von little-dragon; 14.08.2007, 01:32.

Kommentar

Ich würde es lassen. Wenn du zwei Gattungen vergesellschaftest, sollte das nicht unbedingt heißen, dass du damit Platz sparst, das terrarium muss jetzt immerhin für zwei Gattungen ausreichen und dann kannst du auch gleich zwei Terrarien aufstellen.
      Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement
      Meine Seite über Dickfingergeckos: http://www.pachydactylus.net

Kommentar

Hallo,

im Moment häufen sich ja wieder die Chondrodactylus turneri Fragen.

Ich möchte jetzt auch keinen angreifen, aber es hört
        sich so an, als wäre mal wieder ein frischer Schwung WF in die heimischen "Zoofachgeschäfte" gelangt.

Darum bekomme ich wohl auch meine NZ nicht los, obwohl einige Züchter angedeutet haben, dass für Gelege schon Wartelisten erstellt werden.

Aus diesem Grund habe ich alle Eier inkubiert (18 Stück) anstatt sie in die Tonne zu kloppen. Schade, dass leider immer wieder nur WF gekauft werden und das dann noch als Einzeltier wo dann noch wild versucht wird, mit irgendwas zu vergesellschaften.

Na ja, ich muss jetzt halt ein paar neue Terrarien einrichten, damit ich meinen kleinen Süßen ein anständiges Leben bieten kann. Allerdings werde ich nächstes Jahr alle Gelege vernichten.

So, dass war jetzt leider ein bischen off topic.

LG Bianka

Kommentar

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Vielleicht ist es meinerseits ein wenig unglücklich beschrieben, aber bei den Chondrodactylus turneri handelt es sich um ein adultes Pärchen aus DNZ und nicht um Wildfänge. Der Cordylus tropidosternum ist ein Mänchen aus DNZ 05. Das war ja auch für uns das Problem passende Tiere zu finden, da überall nur WF angeboten wurden und das Terrarium schon seit einiger Zeit fertig eingerichtet leer stand.

Wir haben die Tiere jetzt seit 3 Tagen zusammen in einem Terrarium und es gibt (noch?) keine Probleme, im Gegenteil die Tiere liegen gemeinsam in einem Versteck (obwohl das Terrarium über viele Verstecke und eine Rückwand mit "Felsspalten" verfügt).

Nun hat der Händler doch 2 Cordylus tropidosternum Weibchen aus DNZ gefunden die nächste Woche kommen .

Somit wird sich in den kommenden Woche zeigen, ob sich das Verhalten der Tiere verändert. Wie schon geschrieben, ist der Händler auch kein Freund von Vergesellschaftungen und hat uns die Option eingeräumt, sollte es nicht klappen die Tiere wieder zurückzubringen. Das kommt für uns jedoch nicht in Frage. Sollte es zu Revierstreitigkeiten oder dergleichen zwischen den Arten kommen, hat dies für uns dann folgende Konsequenz:

doch noch ein zusätzliches Terrarium bauen, wieder einmal tagelang überall Styroporkügelchen in der Wohnung vom Bau der neuen Rückwand...

Also man wird sehen, ich werde dann berichten.

LG Per

Kommentar

Du würdest staunen wie massenweise Gecko und andere Reptilien zu einem Spotpreis eingeführt werden zum Verdienst mancher Grosshändler, Händler und zur "Freude" vieler "Geiz ist Geil-Fans". Gesehen um eur 19,90.
            Das Lebewesen da nur Ware sind und fadenscheinige Grosshändler sogar noch prallen dass ein Tierarzt die Tiere .. .. was auch immer.

Hast schon recht für was noch nachziehen.

gruss
            Toni

0.1 Chondrodactylus turneri von einem Kollegen wegen Beissereien gekauft.
            0.0.1 C. turneri, vom selben Kollegen, der jetzt reglemässig NZen hat.

Kommentar

Lädt...
            X