Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma m. grandis-Paarhaltungsprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma m. grandis-Paarhaltungsprobleme

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinem Phelsuma m. grandis Pärchen:
    Ich habe die Tier vor ca. 5 Monaten gekauft, das Mänchen ist ca. 3 Jahre alt und voll ausgewachsen und auch groß, das Weibchen sollte jetzt etwas über einem Jahr alt sein und ist noch deutlich kleiner als er. ( ca. 1/3 kleiner )
    Die Tiere wurde getrennt gekauft, aber innerhalb von 3 Tagen in das Terrarium eingesetzt.
    Der Verkäufer des Weibchens, Terrarienhandlung in Duisburg meinte das es eigentlich klappen sollte, uns ist auch einige Wochen gutgegangen. Dem Weibchen wurde auch extra noch eine Versteckmöglichkeit im Bambusrohr eingerichtet, hatte es aber nie benutzt.
    Nach ca. 5 Wochen hat das Männchen dann das Weibchen in die Seite gebissen, so das die grünen „schuppen“ weg waren und die weiße „Haut“ sichtbar war. Ist aber alles verheilt. Diese ist im Abstand von mehreren Wochen noch 2 mal passiert. Die Tiere haben sich aber weiterhin gut verstanden auch zusammen in der Wärme gesessen und auch so an kühleren Stellen zusammen gesessen. Keine Anzeichen von Stress oder Problemen nach dem Bissen.

Jetzt hat er aber das Weibchen 2 mal kräftig in die Seite gebissen ( rechts und links ) es sieht schlimm aus, noch kein Blut geflossen, aber kurz davor.

Ich habe ihn jetzt erst mal rausgenommen um sie zu schonen, ( er muß jedoch auch bald aus dem kleinen Übergangsterrarium wieder raus ) sie ist auch nach den Bissen immer vor ihm geflüchtet.
    Er kömmt immer mit Kopfnicken auf Sie zu, ein Paarung habe ich jedoch noch nicht gesehen und auch keine Anzeichen auf Eier.

Haltungsbedingungen:
    Temp. und Luftfeuchte sind OK
    Terra: b x t x h = 110 x 70 x 140 ( nutzbare innenhöhe )
    HQI-Licht und Energiespar-UV-Lampe
    Beregnungsanlage
    Bambusstäbe und echte Pflanzen mit Versteckmöglichkeiten.

1) Kann es sein das das Weibchen noch nicht Geschlechtreif ist und er eine Paarung erzwingen will?
    2) Könnte ein 2. ausgewachsenes Weibchen die Lage entspannen.
    3) Was kann ich noch machen?
    4) Sollte so einen Wunde irgendwie versorgt werden ( schnellere Heilung)?

Danke für die Antworten

Hi,

bei den Geschlechtern bist du 100%ig sicher?

Paarhaltung muss nicht immer funktionieren. Gisbt es ausreichend Sichtberrieren und verschieden Große Verstecke? Wiviele Sonnenplätze bietest du an?

Ich würde die Tiere auf jeden Fall erst mal getrennt lassen.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Geschlechter sollten stimmen, soweit der Verkaufer recht hatte und ich das einschätzen kann. ( habe extra im Geschäft nicht gesagt welche Geschlecht ich suche, sonder erst mal den Verkaufer erzählen lassen)
      Das Männchen zeigt auch Balzverhalten, würde es das auch bei einem anderen Mänchen machen? ( Kopfnicken und etwas Schwanzbewegen) bis auf die paar Bisse sind sie sonst superfriedlich zusammen. Versteckmöglichkeiten sind hinter einer großen Ranke und hinter den dicken Bambusrohren gegeben, wurden aber eigentlich nie genutzt, nur zum Temparaturwechsel. Wie gesagt, es waren nur diese kurzen Aktionen alle 4-5 Wochen und jetzt halt die heftigere. Sonnenplätze sind ein heißer und ein Warmer, der sich aber auch friedlich geteilt wurde, mit ausreichend Platz für 2

Kommentar

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
        Geschlechter sollten stimmen, soweit der Verkaufer recht hatte und ich das einschätzen kann.
        Versuch mal Bilder von der Kloakenregion zu machen.

Sonnenplätze sind ein heißer und ein Warmer, der sich aber auch friedlich geteilt wurde, mit ausreichend Platz für 2
        Besser wären zwei gute Wärmeplätze zu bieten, die sichtgeschützt von einander liegen, so kann jedes Tier auf seine Vorzugstemperatur kommen ohne den anderen zu sehen.

Grüße

Benjamin

Kommentar

Hallo Bebbo,

mal ne frage warum hast du nicht das Tier nach dem ersten großen Beißen nicht raus? Ist doch ein klares Anzeichen das Sie entweder noch nicht Reif ist oder sich einfach nicht verstehen! Ich habe mein Weibchen mit meinem Männchen das erste mal zusammen gesetzt da war Sie 2 Jahre alt. Das männchen soll laut Papiere ca. 1,5 Jahre alt sein. Es gab bis jetzt noch nie eine beisserei oder Zankerei zwischen meinen beiden Phelsumen.

Zu Punkt 3 kann ich noch sagen, wenn Dir die Gesundheit von deinem Mädel wichtig ist, dann lass Sie erst mal getrennt. Ich kann dir Empfehlen setz beide in Terra aber so das sich beide sehen können somit siehtst du ob Sie sich versteckt gegenüber Ihm oder nicht.

Gruss Marco

1.1.1 Phelsuma mad. grandis

Kommentar

Schon mal danke für die Hilfen.
            Ich habe sie nach der ersten beißerei ( Auch nur ein Biss ) nicht raus, weil sie nachdem ich die Verletzung gesehen habe schon wieder friedlich beieinander gesessen haben. Und zwar auch außerhalb der Sonnenplätze, so das diese nicht der Grund für die nähe sein konnte. Es ist ja auch danach 4 -5 Wochen gut gegangen.

Wie sieht das Balzverhalten / Drohgeböden den aus, kann mann die deutlich unterscheiden?

Die Tiere bleiben erst mal getrennt, das ist klar.

Ein Foto mache ich.
            Mein wissen ist, das das Mänchen in Kloakennähe richtung Beine so gelblich "bläschen" hat und das Weibchen nur leichte gelbe Verfärbungen.
            Nach dem zusätzlichen Vergleich mit einem Buch war ich mir eigentlich ziemlich sicher.
            Wird sich aber sicher mit eurer Hilfe klären lassen.

Kommentar

Wie sieht das Balzverhalten / Drohgeböden den aus, kann mann die deutlich unterscheiden?
              Ist wahrscheinlich schwierig das 100% ig sicher zu deuten.

Ein Foto mache ich.
              ...Vergleich mit einem Buch war ich mir eigentlich ziemlich sicher.
              Stell die Bilder mal ein, hier gibt es einige langjährige Halter und Züchter der Art, die bestimmt was sagen können, dann wird man weiter sehen können.

Grüße

Benjamin
              Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 13.08.2007, 16:50.

Kommentar

Entschuldigung aber meines Wissens nach sollten Phelsuma madagascariensis grandis erst im laufe des 2. Lebensjahres geschlechtsreif werden und daher erst frühestens mit dem vollendetem 2. Lebensjahr verpaart werden.
                Wenn ich mir nun das Alter deines Weibchens anschaue, rate ich dir diese zu trennen und erstmal einzeln unterzubringen.

Ich habe selbs seit vielen Jahren Phelsuma madagascariensis grandis und wenn dein Weibchen zu früh verpaart wird könnte es an Legenot eingehen.

Gruß Georg

Kommentar

Hallo,
                  Phelsuma mad. grandis kann man ab einen Alter von 12 Monaten zusammen halten (besser für das Weibchen ist ab einen Alter von 18 Monaten)!
                  Eine verfrühte Verpaarung löst bei "Grandis" keine Legenot aus!!!
                  Zurück zum Thema.
                  Es kann sein das dein Weibchen noch nicht geschlechtsreif ist, und das das Männchen etwas "ruppig" an die Sache drangeht.
                  Am besten trennst du die zwei nochmal für ein paar Wochen bzw. Monate, und versuchst es dann nochmal.
                  Leichte Verletzungen im Nackenbereich des Weibchens kann es bei Phelsumenpaarungen schon mal geben.
                  Bei der Neuvergesellschaftung am besten eine bunte Puppe ins Terrarium geben,
                  die lenkt das Männchen für die erste Zeit ab. (Tip von Ingo Kober).
                  Gruß Jörg

Kommentar

Hallo

Danke schon mal.

Die Bisse sind aber leider nicht leicht in den Nacken gewessen, sondern in die Seite hinter den Vorderbeinen.
                    Ich besorge erst mal ein ausreichend großes "Übergangsterrarium" um sie noch ein bischen getrennt zu halten. Kann ja hinterher auch für die Babys ( wenn sie sich noch mal liebhaben) benutzt werden.
                    Werde sie dann in ein paar Wochen unter Beobachtung noch mal zusammen setzten.

Eine Frage noch:
                    Ich habe irgendwo gelesen das ein 2. Weibchen die Situation für alle drei dann entspannen kann. Kann das eine Lösung sein, wenn Sie sich nicht mehr beissen sollten? Hat da jemand Erfahrungen. Ich will die Situation natürlich nicht noch verschlechtern.

Kommentar

Eine Frage noch:
                      Ich habe irgendwo gelesen das ein 2. Weibchen die Situation für alle drei dann entspannen kann. Kann das eine Lösung sein, wenn Sie sich nicht mehr beissen sollten? Hat da jemand Erfahrungen. Ich will die Situation natürlich nicht noch verschlechtern.

Hi,

das kann funktionieren muss aber nicht.

Grüße

Benjamin

Kommentar

Eine Frage noch:
                        Hi Beppo,

die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert ist eher als gering einzustufen. Da müsstest du schon das Glück haben zwei wenig aggressive Weibchen zu haben, die sich nix zun - das ist aber bei Phelsumen eher schwierig.

Gruß, Flocke
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Eine Frage noch:
                          Hallo,
                          dazu würde ich abraten!
                          Ein zweites Weibchen bringt eher mehr "Stresspotential" ins Terrarium.
                          Gruß Jörg

Kommentar

Hallo

So, ich habe am Freitag begonnen das Terrarium umzubauen. Es kommt ein Trennwand durch die Mitte neu rein. Diese hat eine Tür, die auch verschlossen werden kann. Des weiteren kommt auf jede Seite eine ausreichende Wärmequelle.
                            So kann ich sie bei beisereien einfach und schnell trennen.

Zwei Fragen sind aber jezt geklärt:
                            Es ist ein Weibchen und es ist geschlechtsreif:
                            Ich habe beim ausräumen des Bambuses 2 x Eier gefunden, doch leider ist jeweil ein Ei von dem paar auf dem Boden zerplatzt. Eines war auch auf jedenfall befruchtet, man konnte schon ein winziges Embrio sehen.
                            Habe ich noch die Chance das sich das heile Ei weiterentwickelt, oder sterben die bei Erschütterungen ab, oder durch das zerstoren des anderen angeklebten Eies?

Lege es jetzt erst mal in einer Heimchenbox auf das Gitter oben neben eine Lampe und schaue mal was draus wird.

Wei lange dauert es ungefähr bis das Baby schüpft?

Kommentar

Wei lange dauert es ungefähr bis das Baby schüpft?
                              Das hängt ganz von der Zeitigungstemperatur ab (bei durchgehend 28°C ca. 55-60 Tage)
                              Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X