Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passt zu mir !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was passt zu mir !

Hallo!
    Da ich mich grade erst angemeldet habe weil mir 1000 Fragen auf der Seel brennen , hier ein dickes Hallo an euch alle ! ich bin 24 Jahre Jung und an Geckos im Wohnzimmer interessiert .
    Ich habe hier bei mir zuhause 13 Axolotl und 6 Zwergkrallenfrösche ! Also aquarischer Amphibienfan , aber das war nicht immer so . Ich wollte ursprünglich Geckos , Faltengeckos um genau zu sein ! Habe mir ein Buch über Geckos besorgt weil ich am Anfang nicht so recht wusste welche Sorten es gibt und wie man sie Pflegt , aber nach 6 Büchern immer noch kein Plan Nur die Sorte stand fest, verliebt in die hübschen , friedlichen Minidrachen mit der samtartigen Haut und den Flughäuten ! Da bin ich mit meinem Onkel 3 std zum weltgrößten Zoogeschäft gedonnert um da enttäuscht zu werden eben so wie auf der Terraristika . Faltengeckos haben sie keine ,wie wohl auch sonst kein Händler und für einen Anfänger wär das eh nix ! AUF KEINEN FALL EIN REGENWALDTERRARIUM FÜR ANFÄNGER !!! Aber wie machen das denn andere ? Jeder fängt doch mal an ! Da wurden mir die Leopardgeckos ans Herz gelegt: Pflegeleicht ,robust und auch hübsch wie ich zugeben muss .Euer Forum ist für mich etwas durcheinander ich hasse ewiges suchen und ich lese auch lieber Bücher ! Terraristik für Dummis hat mir nicht geholfen genauso wenig wie das Gu Gecko Buch und noch andere speziell für Leopardgeckos (alle für viel Geld erworben , dass wär schon nen halbes bis ganzes Terrarium gewesen )
    Was mir in jedem Buch fehlt ist nen Retzept , ne Bauanleitung , ein Pflegeplan ,ne Einkaufsliste wie auch immer man das nennen will !Was für Lampen brauche ich ? wie hoch müssen die hängen und wie lange brennen ? Wie halte ich Nachts Temperatur ? Wieviel Insekten brauche ich die Woche und wie lagert man die ? Was gibt man den zufuttern außer mit Mineralpulverbestäuben und wie oft muss man das tun ? Wie stell ich im Regenwaldterrarium die Beregnung ein tut sie unbedingt not ? Ich habe all diese Fragen weil ich jedem Tier ein Artgerechtes zuhause bieten will und mich nur für 1 Geckoart enrscheiden kann ! Würde die Faltengeckos vorziehen , denn es gibt kein Anfängertier !!!! Wer die richtige Anleitung hat der hat Erfolg ! Ich will kein Tier durch unwissenheit quelen oder vernachlässigen und lange an den Tieren freude haben !
    Vielleicht sind andere Züchter und Halter ja auch so sparsam mit Tips weil sie Konkurrenz fürchten ?Aber wie soll dann jemand wie ich am wundervollen Hobby Terraristik teilhaben wenn einem Keiner sagen kann wies an Anfang auf alle Fälle gut geht ! Klar findet man seinen eigenen Weg aber ohne Starthilfe gehts meist auf kosten der Tiere in die Hose !
    Bei meinen Axolotln hatte ich viel nette Leute die mit Rat und Tat zur Seite stehen und gerne Helfen wenn der Schuh mal drückt !
    Hoffe hier hat sich auch grade ein netter Faltengeckohalter (züchter) oder Leopardgeckofreund durchgeknabbert und kann mir etwas helfen .Vielleicht auch weil so ein Tier ja sehr alt werden kann und ich sie bis ins hohe Alter versorgen möchte ! Und am liebsten Tiere aus einer kleinen Hobbyzucht wo der Züchter mit in Kontackt bleibt wenn mal Probleme auftauchen !
    Die Ratschläge im "Fachhandel" haben mich schon mehr als 1x abgeschreckt etwas zu kaufen ! Wollten mir auch schon nen Madagaska als Leopardgecko andrehen obwohl ich betont habe noch kein Terrarium zu besitzen Hauptsache der Rubel rollt
    MfG Natascha
    P.S. Freue mich auch über Links wo ich alles was man außer Algemein info (habe ja die Bücher gewälzt ) wirklich braucht !
    Habe mich schon durchs Netz gewühlt aber nichts brauchbares gefunden !!!
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.08.2007, 20:45. Grund: Rechtschreibung, Verniedlichungen

Hallöchen erst mal und willkommen im Forum.

Da du ein Terrarium im Wohnzimmer haben willst, denke ich das da Leopardgeckos nicht die gute wahl wäre, denn ich denke du willst sie ja dann auch oft sehen und beobachten oder? Und diese sind nunmal Dämmerungs-Nachtaktiv.

Auch sollte erst mal geklärt werden wieviel Platz du zur verfügung hast und was du denn insgesamt and Geld in die Anschaffung, Pflege evtl weitere Kosten wie Tierarzt für zb. Kotuntersuchungen usw investieren kannst oder willst.

Da du kein Freund vom suchen bist denke ich auch das du dir wohl ein paar Gedanken hierrüber machen solltest, denn beim goggeln findest du im Internet über 100 Bauanleitungen und viele Informationen auf privaten Homepages über Haltung, Zucht und Aufzucht von verschiedenen Terrarientieren, was dir wohl den Kauf von einigen Büchern erspart hätte.
    Dennoch gibt es viele gute Bücher die man als Nachschlagewerk gerade als Anfänger haben sollte aber um da jetz eins zu empfehlen sollte erst mal das andere geklärt werden.
    Beim goggeln mal verschiedene Begriffe versuchen auch Wissenschaftliche Bezeichnungen helfen da. Und wer will findet auch etwas und davon auch sehr viel brauchbares.
    Da dies etwas Zeit kostet ist natürlich klar, aber wenn man diese Zeit nicht investieren will oder kann, denke ich ist es das falsche Hobby.

Oft stellen sich viele gewisse Tiere zur Haltung vor und am Ende werden dann doch andere gekauft.
    Gerade bei Leopardgeckos denke ich ist es nicht einfach Nachwuchs an den Mann zu bringen, da dieser ja schon sehr weit verbreitet ist.
    So geht es mir mit meinen Phelsuma madagascariensis grandis teilweise.
    Und früher oder später wird sich Nachwuchs einstellen.

Ansonsten kann ich dir aus persönlicher Erfahrung die Haltung von Phelsuma klemmeri empfehlen.

Wenn nun deine Wahl der Tiere definitiv getroffen wurde und du etwas Infos hast, einfach mal die Vorstellungen über die Größe, Einrichtung... des Terrariums machen und dann kann man schon eher weiterhelfen.
    Ein bischen Mühe sollte man sich schon geben um Infos zu bekommen.

Über Faltengeckos kann ich nicht viel sagen, die sind allgemein nicht gerade sonderlich verbreitet.

Regenwaldterrarien werden über Beregnungsanlagen gesteuert oder über mehrfaches besprühen am Tag mittels Blumenspritze... Eine Drainage sollte im Boden mit Ablauf vorhanden sein um evtl Staunässe zu vermeiden.
    Beregnungsanlagen gibts ab 100euro aufwärts, oder selber bauen.

Beuleuchtung brauchen fast alle Terrarientiere, je nach Art UV-Lampen, Wärmestrahler, Leuchtsoffröhren... aber eigentlich solltest du das wissen wenn du schon diverse Bücher hast.

Ich selbst habe mich über seriöse Händler informiert und mir dann das Buch Kompaktwissen Echsen von Oliver Drewes gekauft dann viel gelesen und mich in die Taggeckos der Gattung Phelsuma verliebt, dann volgte das Buch Geckos Alle Arten im Überblick gefolgt von Praxis Ratgeber Taggeckos.
    Dann wurden die ersten Börsen besucht und Kontakte zu privaten Hobbyzüchtern geknüpft, als dann die Wahl auf Phelsuma madagascariensis grandis gefallen ist wurde während dem selbstbau und dem Kauf von Einrichtung zahlreiche e-mails und Telefonate geführt sowie weitere Bücher gekauft.
    Und in Jedem einigermaßen gutem Buch steht etwas über Temperaturbedürfnisse und Beleuchtung und andere Technik drin.

Daher verwundern mich schon einige Fragen ein bischen.

Gruß Georg

Gruß Georg

Kommentar

Hallo Natascha!

Irgendwie kann ich dich ja verstehen, dass das Forum teilweise etwas unübersichtlich und es ganz schön mühsam sein kann, die Infos bei allen Fachbegriffen etc. herauszulesen und als Anfänger zu bewerten..

Aber, insbesondere zu den Leopardgeckos und deinen Stichworten "Bauanleitung","Fütterung","Supplementierung" etc. wirst du schnell die gewünschten Informationen finden.

Die Haltung und Aufzucht von Tieren, braucht genauso wie die Aufzucht von kleinen Kindern Engagement und Verantwortungsgefühl. Es wird dir niemand eine Step-by-Step-Anleitung geben können um ein Baby oder Leopardgecko "richtig aufzuziehen"... Dazu gibt es zu viele Wege & Meinungen. Die von dir angesprochenen Themen sind absolute Basics und eigentlich in jedem Buch nachzulesen, zum Thema Selbstbau brauchst du nur die Foren-Suche bemühen und wirst alle gängigen Baumaterialien und Vorgehensweise kennenlernen..

Ich würde vorschlagen, du setzt dich mit den Haltungsbedingungen der Leopardgeckos auseinander, dazu reicht ein Buch und/oder das Forum. Bei den Faltengeckos kann ich die Informationsfülle hier nicht so ganz beurteilen, vielleicht findet sich ja wirklich jemand der dir mit Rat & Tat direkt zur Seite steht... Wenn du die Haltungsbedingungen "intus" hast, dann kommen Schritt für Schritt die Themen Ernährung, Terrarium, Zucht...

Wenn du so selbst Step-by-Step vorgehst, dann wirst du dir ein ganz anderes Wissen und Verständnis aneignen, als wenn dir jemand zum xten mal die Mindestmaße, plus Standard-Technik plus Fütterung herbetet... :-)

Viele Grüße
      Elcom221

PS Während ich mit meiner Freundin telefoniert hatte, war Georg schneller mit der Antwort.. und inhaltlich das selbe wie ich bzw. ich wie er!
      Zuletzt geändert von Elcom221; 13.08.2007, 22:08.

Kommentar

Danke schon mal glaube ich wurde da falsch verstanden :wall: !
        Ich habe hier alle Bücher durchgelesen und im Winter Stunden vom Netz gehangen! Habe auch nette Seiten mit tollen Bildern gefunden, habe schon so manches Zubehör und war in vielen Läden und habe auch auf der Terraristika gestöbert.
        In den Büchern steht zu den Faltengeckos ja leider nur Randinfo und es heißt, man soll weiterführende Literatur zu Rate ziehen, die es im deutschsprachigen Raum anscheinend nicht gibt!
        Ich müsste das Wohnzimmer nehmen, weil ich nur wenig in der Küche sitze und alle anderen Räume mit Aquarien voll stehen, im Wohnzimmer geht das wegen Holzdecke leider nicht!
        160x50 (Kommode) stehen als Grundfläche zur Verfügung und 150 cm sind bis zur Decke Platz - da geht schon was . So 50 Euro wären im Monat über.
        Wollte nun von euch wissen ob sich das Wagnis Regenwaldterrarium auch für Total-Anfänger bewältigen lässt! Weil ich mir über Pflege und Kostenaufwand kaum eine Vorstellung machen kann! Da seid wohl doch ihr gefragt und ob man ein Vollglas vorzieht oder ein Holzterrarium aus mdf (Selbstbau) auch funzt (auch in Hinsicht auf Hygiene)?
        Da ich um 3.30 morgens aufstehe und wenn die Spätschicht ist, erst um 22.00 daheim bin hatte ich an eine nachtaktive Art gedacht.
        Hergebetetes ist manchmal ja auch schon der Grund, etwas gleich zu lassen, nicht dass meine neuen Tiere es ausbügeln müssten. Hatte gehofft, auf Erfahrungen zu stoßen.
        Werde mich am Wochenende noch mal intensiev durch euer großes Forum graben! Ist immer dumm, wenn man neu dazu kommt:ups:

MfG Natascha
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.08.2007, 15:47. Grund: Abkürzungen / Groß-Kleinschreibung editiert

Kommentar

Hallo Natascha,

bei der möglichen Größe (160 x 50 x 150) würde ich mir das mit den Faltengeckos noch mal überlegen.
          Die wirst Du schwer in einem so großen Becken kontrollieren können.
          Was die Literatur angeht, gebe ich Dir recht, die ist speziell zu dieser Gattung
          nicht so üppig.

Mal als ganz grober erster Anhaltspunkt:
          Ich halte 1,1 Ptychozoon kuhli in 80 x 50 x 100.
          Stromverbrauch im Monat ca. 10 Euro (im Sommer weniger),
          Futterkosten im Monat bei reinem Selbstkauf (ohne Zucht oder Wiesenplankton) etwa 10-15 Euro.

Hoffe das hilft Dir erst mal.
          Gib mal Ptychozoon oder Faltengecko in der Suchfunktion ein. Da gibt es schon was
          Zu lesen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo Natascha,

gute Wahl die Faltengeckos wie ich finde. Sind wirklich klasse Tiere.

Was ich nicht ganz verstehen kann, ist dass du dich beklagst, dass es keine Informationen gibt. In jedem Geckobuch findest du das Grundlegende, was man wissen muss.

Ich selbst halte meine Tiere in einem 80*50*120 cm großen Becken - größer wäre sicher auch kein Problem - da sich die Tiere an sich nie verstecken, da sie sich auf ihre Tarnung verlassen - da kann ich Stefan nicht ganz zustimmen in seiner Aussage.
            Immerhin habe ich es so verstanden, dass du nur erzählt hast, wieviel Platz dir zur Verfügung steht und Becken hast du noch keins oder?

Ich baue meine Terrarien selbst aus Styrodur (BASF) oder ähnlichem (Maestro-Therm / Praktiker-Baumarkt). Teile verschraube ich mit verzinkten Schrauben und mit Silikon dichte ich ab - sodann werden die Terrarien bei mir mit Flex-Fliesenkleber verputzt/abgedichtet. Da habe ich dann keine Probleme mit.
            Sicherlich geht auch MDF oder anderes Material. Oder eben Glas. Alles eine Sache des Geschmacks.

Faltengeckos (Nachzuchten zumindest) sind relativ unkompliziert in der Haltung. Besondere Lampen brauchst du da auch nicht - ich beleuchte und beheize mein Becken mit normalen Energiesparlampen. Futter wird alles genommen und gierig gefressen, was größenmässig bewältigt werden kann.
            Bodengrund und viele echte Pflanzen helfen ein gutes Klima im Becken zu erzeugen. Täglich ein bis zweimal sprühen für die Luftfeuchtigkeit. Falls du willst, auch ein Zimmerbrunnen im Becken - muss aber nicht sein.

Ein sogenanntes Regenwaldbecken ist nicht schwieriger zu pflegen als ein anderes, finde ich und auch für den Anfänger keine unlösbare Aufgabe.

Wie schon erwähnt, wirst du hier im Forum auch das ein oder andere zum Thema finden.

Bei weiteren Fragen - nur zu.

Gruß, Flocke
            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 14.08.2007, 16:05.
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Natascha,
              wir halten 1.2 in einem 80 x 60 x 160,so schwer ist das wirklich nicht.
              meist sind die Tiere den ganzen Tag zu sehen.
              Sie gehen auch auf Futterjagd wenn man tagsüber mal was reingibt an Lebendfutter.
              Sie lassen sich auch sehr gut beobachten,bauen sie doch prompt,wie Schneeflocke schon erwähnte,auf ihre Tarnung :ggg: .
              Lass dich nicht von den wunderschönen Geckos abbringen und nimm schon gar nicht Leopardgeckos anstatt.

glibberigen Gruß
              Bea

Kommentar

Genau Bea,

dem kann ich nur beipflichten. Die Viecher ham noch nie ein Buch gelesen - von wegen nachtaktiv looooool :ggg: - wenns ums Futter geht is denen die Uhrzeit echt wurscht *ggg*.

Übrigens - hast du lionotum oder kuhlii? Ich hab ja beide, nur von den kuhliis schaff ich es einfach nicht nachzuziehen - aber ich halte die genauso wie die lionotum....... versteh ich einfach net.........

Stefan, du hast kuhliis wenn ich mich recht erinnere oder? Und auch NZ oder?

Gruß, Flocke

Kommentar

Wir haben P.kuhliis,die ersten Gelege hat mein Mann leider beim Umzug zerstört.
                  Mal sehen ob aus dem Gelege das jetzt da ist was wird.

Bea

Kommentar

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
                    Ich hab ja beide, nur von den kuhliis schaff ich es einfach nicht nachzuziehen - aber ich halte die genauso wie die lionotum....... versteh ich einfach net.........
                    Hallo,
                    sollten die "kuhliis" nicht etwas kühler gehalten werden als die "lionotum"?
                    Aber ich kann nur beipflichten, Faltengeckos sind interessante und relativ einfach zu haltende Geckos.
                    Und auch am Tag viel unterwegs.
                    Gruß Jörg

PS: Eine gute Internetseite über Faltengeckos: http://www.ptychozoon.ch

Kommentar

Genau Bea,

dem kann ich nur beipflichten. Die Viecher ham noch nie ein Buch gelesen - von wegen nachtaktiv looooool :ggg: - wenns ums Futter geht is denen die Uhrzeit echt wurscht *ggg*.

Übrigens - hast du lionotum oder kuhlii? Ich hab ja beide, nur von den kuhliis schaff ich es einfach nicht nachzuziehen - aber ich halte die genauso wie die lionotum....... versteh ich einfach net.........

Stefan, du hast kuhliis wenn ich mich recht erinnere oder? Und auch NZ oder?

Gruß, Flocke

Hallo Flocke,

kurz noch was zu Gestern:
                      Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit schwer kontrollieren meinte ich eher die Futterseite. Die Geckos sieht man auch bei mir fast den ganzen Tag. Nur das Weibchen flüchtet gelegentlich mal kurz – kommt aber dann sofort wieder raus. Den Mann muss man schon mit der Hand ins Versteck schieben, damit er tagsüber weg geht.

Mir persönlich wäre das von Natascha als max. mögliche Becken bei naturnaher Einrichtung zu unübersichtlich, was eine unkontrollierte Fütterung angeht. Um in dem Becken eine ausreichende Ernährung sicherzustellen, müsste man schon einiges darin frei lassen. Und das wäre nichts für mich.

Zu meinen Faltengeckos:

Ja, ich habe Kuhliis. Mein aktuelles Paar sind eigene Nachzuchten vom September/Oktober 2006.
                      Ich halte sie zusammen, seit sie so 15-16 cm groß waren (war etwa im Mai).
                      Seit Mitte/Ende Juni beobachte ich immer wieder Paarungen die in Phasen ablaufen.
                      D. h. zwei, drei Wochen passiert nix, und dann folgen meist 2-3 Tage (meist 2) an denen die Tiere fast durchgehend paaren. Dabei lassen sie sich dann auch von fast nicht stören.
                      Vor etwa 4 Wochen habe ich beim Aufräumen das erste Gelege gefunden – bin mir aber sicher, dass es mittlerweile zwei sind. Und so wie das Weibchen aussieht – eher bald drei.
                      Das erste Gelege ist auch definitiv befruchtet. Jetzt heißt es leider wieder, 3 Monate Geduld haben.

Wo hängt es denn bei Deinen ? Paaren sie erst gar nicht, oder sind die Eier unbefruchtet,
                      oder sterben die Jungen ab ?
                      An der Anmerkung von Tschörgi scheint was dran zu sein. Ich habe auch den Eindruck, dass es den Kuhliis schnell mal zu warm wird.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hi Stefan,

tja wenn ich das wüßte - Paarung hab ich noch keine beobachtet - aber das will nix heißen.......... auch bei den lionotum habe ich noch nicht sehr oft Paarungen gesehen. Vor einigen Monaten gabs mal Gelege - die waren aber wohl unbefruchtet denke ich - waren nicht mal richtig "rund" die Eier sondern eher flach....... wie eine Ballhälfte eben.
                        Seither nix mehr.

Naja mal sehen - demnächst sollen sie ins endgültige Terrarium ziehen, da ist wohl auch das Temperaturgefälle besser - vielleicht geht da dann was.

Gruß, Flocke

achja - Futter.......... also die Tiere kapieren eigentlich recht schnell, dass man Futter ins Becken wirft und holen sich das - da hätte ich keine Bedenken........... egal wie groß das Becken ist.........

Kommentar

, Flocke

achja - Futter.......... also die Tiere kapieren eigentlich recht schnell, dass man Futter ins Becken wirft und holen sich das

Hallo Flocke,

ja, ja - so sie das Futter denn finden, bevor es verschwunden ist :-)
                          Bei mir verschwinden trotz der kleineren Beckengöße immer wieder mal welche der wenigen eingesetzten Grillen, häuten sich währen der nächsten Zeit und zirpen dann nachts munter vor sich hin. Für mich eine Qual. Diese Grillen kommen meist auch kaum noch aus ihrer tollen "Krachverstärkerröhre" heraus.

Gruß Stefan L.

PS: Die Eier sind übrigens fast immer recht stark an den Untergrund geklebt, so daß die Optik oft in Richtung Halbkugel geht.

Kommentar

Hi Stefan,

naja ich habe ja schon viele Gelege gesehen - und die waren definitiv nicht in Ordnung.....

Hehhehe ich füttere eher Heimchen - die zirpen net so schrecklich wie die Grillen - klar verkriechen die sich auch - aber da die genauso nachtaktiv sind wie die Faltengeckos hatte ich da noch nie Probleme.

Gruß Flocke

Kommentar

Hehhehe ich füttere eher Heimchen - die zirpen net so schrecklich wie die Grillen
                              Gruß Flocke

Wirklich ??? Wohl nur im Vergleich mit Zweifleckgrillen. Oder ??
                              Also ich finde Heimchen sind ja noch viel schlimmer als Steppengrillen.
                              Vom Pestpotential be entkommen mal ganz abgesehen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Lädt...
                              X