Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passt zu mir !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ihr lieben !
    Schön mal ein wenig zuspruch zu bekommen
    Werd dann gründlich die Beiträge durch schauen und mich nach der passenden bau Art für das Terrarium umschauen !

Die 160x50x150 sind der Platz den ich maximal hätte vie Schneeflocke richtig vermutet hat ! Kleiner ist also kein Problem .Ich habe noch keine Tiere angeschaft weil ich ja immer noch am zweifeln war ob ich es wagen kann . War auch gleich verliebt als ich Fotos von den Faltengeckos gesehen habe :wub: Kann mir einer den unterschied zwischen den 2 Sorten nennen ?
    Habe bis jetzt immer nur Bilder ohne genaue bezeichnung oder von den kuhli gesehen .
    Lieber 1x mehr informieren und dann wenn alles steht hoffentlich auch Tiere bekommen . Dachte auch an eine gruppe 1,2 blutsfremd wenns geht .

Was die Futtertiere angeht bekomme ich hir fast alles was das Reptilienherz begehrt Grillen , Heuschrecken , Zoboas und Mehlwürmer manchmal auch Fruchtfliegen und große Fliegen und Wachsmaden an abwechselung solls also nich hapern .
    Und gleich noch zu den angesprochenen Gelegen ... habe im Buch stehen vergraben die Eier !?! Ist das Falsch wenn ihr an einen festen Untergrund (Scheibe ?)welche hattet .
    Würde mich schon über zuchterfolge freuen um die Art beliebter zu machen und den Kleinen beim Wachsen zu zu schauen . Liebe das auch bei meinen Molchen , die werden ja sooo schnell groß
    Natascha

Kommentar

Welches Buch hast du denn?
      Nein sie kleben die Eier,suchen sich im Terrarium dafür die geignete Stelle.
      Bei mir ist es an der Seitenwand,hinter einem Korkstück.

Bea

Kommentar

Geckos gut gepflegt und vital von GU , war das erste wegen der Auswahl welcher Typ es sein sollte das ich gekauft hatte dann habe ich hier noch eins von Datz-verlag Geckos ,da steht das sie irgend wo an Scheiben kleben ! War deswegen etwas verwirt !

Natascha

Kommentar

Lach,da GU Buch kenn ich,nein denen ist da ein Fehler unterlaufen

Kommentar

Zitat von silverdragon Beitrag anzeigen
            Kann mir einer den unterschied zwischen den 2 Sorten nennen ?
            Natascha

Hallo Natascha,

die Kuhlis werden etwas größer als die Lionotum. Außerdem ist bei den Kuhlis die Zeichnung kräftiger / deutlicher – wobei man hier einräumen muß, dass die Tiere ihre Farbe und Muster sehr stark verändern können.
            Am einfachsten zu unterscheiden sind die beiden Arten aber, wenn man sie schräg gegen das Licht hält und sich den Rücken betrachtet. Die Kuhlis haben seitlich Reihen von Tuberkelschuben (aus dem restlichen Hautbild herausragende Schuppen). Wenn man die Tiere leicht schräg gegen das Licht hält, werfen diese Schuppen einen Schatten und sind auch bei Tieren gut zu erkennen, bei denen sie schwächer ausgeprägt sind.
            Diese Methode empfiehlt sich vor allem dann, wen die zu bestimmenden Tiere ein Schwanzregenerat haben. Dann scheidet nämlich der große abgesetzte „Wimpel“ am Schwanzende der Kuhlis zur Bestimmung aus.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo ihr Kuhli-Halter!

Ich hätte da mal eine Frage, meine Kuhlis haben zwei Eier an einen Bambus geklebt. Wie is denn das nochmal bei Kuhlis, sollte da jetzt was schlüpfen, sind die dann gefährdet von den Adulten gefressen zu werden? Meine Lionotum damals haben's nicht gemacht, ist es bei Kuhlis auch so? Ich wüsste jetzt nämlich nicht, wie ich die an der Stange absichern könnte.

Grüße
              Sourri

Kommentar

Na, da würde mir mit Heimchendose, Schere und Tesafilm aber schon ein kontrollierbarer Schutz einfallen. Ich wollte, meine würden Ihre Eier auch so ablegen.
                Leider kleben meine immer nur IN Korkröhren und Bambusrohre. Da ich den Tieren nicht alle ihre Verstecke schließen will, muß ich halt hoffen, dass ich sie nach dem Schlupf rechtzeitig erwische.
                Letztes Jahr hatte ich ein Gelege in einer relativ kleinen Korkröhre. Die habe ich einfach raus genommen, komplett in ein Stück altes Moskitonetz gesteckt und wieder ins Becken gestellt. Als die kleinen Kuhlis dann geschlüpft waren, einfach Netz ab und die Tierchen ins Aufzuchtbecken.
                Mit einem solchen Netzgewebe oder Gardine oder Damenstrumpf und zwei Gummis oder Tesafilm ließe sich auch an Deinem Baumbusrohr ein guter Schutz nach dem Prinzip eines Bonbon-Papiers basteln.

Gruß Stefan L.
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 16.08.2007, 12:43.

Kommentar

Hallo Stefan,

das mit dem Netz und dem Bonbonpapier ist ne gute Idee! Das werde ich wohl umsetzen, hab ja aber noch ein wenig Zeit.

Danke!

Sourri

Kommentar

Neueinsteiger

Hallöchen !

Meine Frau und ich möcten uns gerne Geckos anschaffen, nun plagen Wir uns aber mit der Frage welche passen zu uns ? sicher habt Ihr diese Frage schon ein paar mal gehört " grins ".

Also zur Zeit besitzen Wir ein Apuarim ( (80 x 35 x 40 ) können Wir dies auch als Terrarium benutzen oder sieht es damit eher schlecht aus, das dies ja keine Lüftungsgitter besitzt ? Ok da ich ja Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin könnte ich diese dort einbauen, also wäre das Problem zu lösen !

Nur steht da nun noch die Frage im raum welche Tiere passen nun zu mir /uns viele sagen ja das Leopardengeckos für Anfänger ganz gut geeignet wären, aber sowie ich vom Zoofachgeschäft weiss benötigen diese tiere doch eine Wärmematte, und eine Rotlichtlampe sowie bestimmten Sand oder trift das nicht zu ?

Es wäre wirklich sehr nett von Euch wenn Ihr mir das weiterhelfen könntet ach und kann ich eigentlich auch zwei Weibchen halten oder brauche ich unbedingt ein Pärchen ??

Entschuldigt bitte meine vielen Fragen !! :ups:

Viele liebe Grüße

Uwe & Hedda

Kommentar

Zitat von grauerwolf-uwe Beitrag anzeigen
                      Hallöchen !
                      Also zur Zeit besitzen Wir ein Apuarim ( (80 x 35 x 40 ) können Wir dies auch als Terrarium benutzen oder sieht es damit eher schlecht aus, das dies ja keine Lüftungsgitter besitzt ? Ok da ich ja Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin könnte ich diese dort einbauen, also wäre das Problem zu lösen !

Der Umbau wäre für die meisten Reptilien zu empfehlen. Such mal im Terrarientechnik-Forum nach Anleitungen oder sonst bei Google. Ich grad selbst keine zur Hand. An sich ist dieses Aquarium wohl aber für viele Tiere recht klein...

Zitat von grauerwolf-uwe Beitrag anzeigen
                      Nur steht da nun noch die Frage im raum welche Tiere passen nun zu mir /uns viele sagen ja das Leopardengeckos für Anfänger ganz gut geeignet wären, aber sowie ich vom Zoofachgeschäft weiss benötigen diese tiere doch eine Wärmematte, und eine Rotlichtlampe sowie bestimmten Sand oder trift das nicht zu ?
                      Du wirst bei keinem Reptil um eine technische Ausstattung herumkommen. Das bedeutet du brauchst in irgendeiner Form, abhängig vom Tier passendes Licht- und Wärmestrahler.

Am besten besorgt ihr euch mal etwas Grundlagenliteratur über die Terraristik. Für viele ("gängige") Arten gibt es aus der Reihe Art für Art http://www.ms-verlag.de/Art_fuer_Art.113.0.html praktische Ratgeber. Diese Bücher kosten 9,80, also nicht viel und mit denen kann man sich zumindest recht schnell über notwendige Haltungsbedingungen etc. der jeweiligen Tierart informieren. Da müsst ihr nun durch...

Viele Grüße
                      Elcom221

Kommentar

Habe noch mal fleißig geschaut im Netz ! Sind alle Faltengeckos grau ???
                        Habe hier ja 2 Bücher da sind sie so hüpsch braun . Ist das ne andere Sorte oder liegt das an der Umgebung ? Hatte gelesen sie passen sich der umgebung ähnlich nem Kamelion an . Werde noch etwas schauen , hatte in letzter Zeit viel um die Ohren .
                        Natascha

Kommentar

Meine Weibchen sind eher grau und das Männchen hat ein schönes braun.

Bea

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                            Meine Weibchen sind eher grau und das Männchen hat ein schönes braun.

Bea

Und bei meinen ist es genau umgekehrt. Wie gesagt sind aber teilweise extrem starke Veränderungen in Farbe und Muster möglich.
                            Vom schwarz über alle Grau- und Brauntöne bis fast weiß habe ich schon alles gesehen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo Stefan !
                              Alle Farben beim selben Tier ???
                              Oder immer verschiedene Tiere ? Meine Axolotl sind Weißlinge , Wildlinge und Goldalbinos die bleiben aber immer so ! Gibt es bei den Faltengeckos auch verschiedene Farbschläge ?
                              MfG Natascha

Kommentar

Zitat von silverdragon Beitrag anzeigen
                                Hallo Stefan !
                                Alle Farben beim selben Tier ???
                                MfG Natascha

Hallo Natascha,

ja – alle Farben beim selben Tier. Allerdings hat jedes Tier seine individuelle „Normalfärbung“. Dabei tendiert der eine eben eher in den Graubereich und der andere ins Braune. Farb- und Musteränderungen vollziehen sich meist im Bereich dieser „grundsätzlichen“ Farbe. Aber extreme Änderungen sind möglich wenn auch selten.
                                In Stresssituationen, z. B. werden die Tiere in der Regel dunkler, bis hin zu fast völlig schwarz. Und wie viele Geckos, werden sie nachts heller. Den Begriff „Farbschläge“ würde ich aber eindeutig verneinen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Lädt...
                                X