Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantänebecken für 3 Gekko ulikovskii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantänebecken für 3 Gekko ulikovskii

Hallo kann mir jemand weiterhelfen wie gross das ein Quarrantänebecken für 3 Tiere, ca. 6-7 Montae alt sein muss und wie es Eingerichtet werden sollte? Da Sie ca. 4-8 wochen darin verbringen werden, sollten Sie es ja schon einigermasse angenehm haben.

Bei der Grösse habe ich keine Ahnung und brauche einen Rat von jemandem?

Zur Einrichtung denke ich ein paar Aeste aus dem Wald, ein paar Verstecke aus Korkrinde (also halbe Röhren) und 1-2 Pflanzen im Topf sollten doch reichen oder? Evt. noch eine flache Wasserschalle?
    Beim Bodengrund bin ich mir nicht sicher was ich da verwenden soll, Haushaltspapier von der Rolle (Leicht feucht für die LF?) oder ein wenig Erde aus dem Wald mit Rindenstücken drauf?

Grüss Remo

Hallo.
    Grundsätzlich sollten die Tiere einzeln in Quarantäne gehalten werden, außer die Tiere stammen von einem Verkäufer und lebten schon dort zusammen. Für 1 adultes Tier halte ich etwa 40x40x60 cm für angemessen. Von einer Einrichtung mit Ästen etc. würde ich absehen, da die Einrichtung schnell und einfach zu reinigen bzw. desinfizieren werden muss. Von daher rate ich für Versteck- bzw. Klettermöglichkeiten zu Kunstpflanzen und Plastikrohren. Ein Quarantäneterrarium sollte aus den genannten Gründen aus Ganzglas sein und weder echte Pflanzen noch einen Bodengrund (höchstens Küchenkrepp oder Zeitungen) enthalten. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi und danke für die prompte Antwort

Zur Einrichtung dachte ich mir, Aeste könnte man "Backen" und der Bodengrund entsorgen/erneuern. Die Dendenz ging auf Natürlich da Sie immerhin 4-8 Wochen darin leben würden. Aber wenn das kein Problem darstellt werde ich mich an Dein Rat halten, besten dank

Die Tiere sind alle von einem Züchter und Leben bereits zusammen, somit könnte ich Sie in einem Terrarium unterbringen, aber eben wie Gross müsste dies sein für gleich 3 Tiere ? Auch wenn es grösser Ausfällt, könnte es ja später allenfalls als Aufzuchtbecken benutzen "Treume, aber wer weiss".

Gruss Remo

Kommentar

So nun hab ich das Quarantänebecken fertig und 2 Wochen getestet. Nun hoffe ich auf eure Meinung und ob sich meine 3 Gekko Ulikovskiis darin für ca.6Wochen wohl fühlen werden. Bin dankbar für jeden Hinweis oder verbesserungs Vorschlag.

Hier mal ein Foto davon. Die Rückwand habe ich ausserhalb des Terrariums gestellt, wie empfohlen.
        http://home.fotocommunity.de/pegaso/...979&d=10116620

Das Klima ist folgendermassen.
        Morgens vor dem Sprühen
        Boden: 21 grad / 90%, Mitte; 21 grad / 89%, Unter Lampe: 21 grad / 85%
        Abends vor dem Sprühen
        Boden: 25 grad / 60%, Mitte; 27 grad / 54%, Unter Lampe: 32 grad / 46%

Was haltet Ihr von denn Werten?
        Wie kann ich die LF durch denn Tag noch höher halten oder ist eine Absenkung soweit runter vertretbar? Da ich nur vor und nach der Arbeit Sprühen kann, hab ich versucht die LF mittels eines Topfes mit nasser/feuchter Erde zu erhöhen aber mit mässigem Erfolg, die Lüftungsgaze oben geht komplett durch und ich habe Sie bis zu hälfte zugedeckt, evt. habt Ihr mir ja sonst noch einen Tip.

Desweiteren habe ich festgestellt das dass Kreppapier sich in einer Ecke immer Bräunlich verfärbt, siehe Foto. Hat jemand eine Ahnung wiso das passiert oder ist das normal? Sollte ich das Kreppapier häufiger ersetzten, dachte so 1 mal die Woche sollte reichen? Der kleine Baumstrunk hatte ein wenig Schimmel angesetzt, hab es gut abgeschrupt und werde Ihn nun nicht mehr so heftig ein Besprühen.

http://home.fotocommunity.de/pegaso/...979&d=10116701

Hoffe auf einige Antworten für einen Anfänger, besten dank Remo

Kommentar

Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand sagen könnte ob das so gut ist.

Kommentar

Häng die Rankpflanzen an die Rückwand und/oder bring desgleichen dort ein flaches Rindenstück (hängen oder einfach ein deckenhohes anlehnen) an.
            So, wie es jetzt ist, haben dei Geckos zu wenig Rückzugsmöglichkeit.
            Sonst OK

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Halo Ingo und danke für die Antwort.

Habe noch eine Bambusrohr in das ich ein Loch machen werde und es so als Höhle in die Ecke Stellen werde.

Ist die Absenkung der LF so tief wircklich in Ordnung, weiss nicht ob Du dies auch beachtet hast und möchte einfach sicher gehen?

Gruss Remo

Kommentar

Ja, schadet nicht. Fragt sich auch, ob Dein Hygrometer OK ist. Hast Du das getestet?

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Dann bin ich beruhigt. Habe im moment noch 3 Digitale Temperatur/Hygrometer drin. In der unteren nicht direkt Beleuchteten Ecke, ist die LF immer ein bischen höher. Somit sollten Sie sich zurück ziehen können wenns zu trocken wird.

So dann steht dem Einzug der 3 am Freitag nichts mehr im wege
                  Jetzt nur noch Daumen drücken das es wirklich 1 M und 2 W sind und Sie keine Parasiten haben.

Besten Dank nochmals

Kommentar

Lädt...
                  X