Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu ptyodactylus guttatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu ptyodactylus guttatus

    Hallo @ all

    Hab jetzt seit ca. 1 Jahr 2 ptyodactylus guttatus. Bei beiden Tieren handelt es sich um weibchen.

    Vor kurzem hab ich mir ein neues Terrarium (80x50x50) aus OSM-Platten gekauft, welches ich erst mit Kork/Styroporplatten (Aquariumsylicon) gestaltete. Es wurde mit 2 Schichten Fliesenkleber und 2 Schichten Holzleim D3 weiter verarbeitet.

    Da ich im inet oft gelesen habe, das sich Holzleim zum versiegeln gut eignet, habe ich auch diesen benutzt.
    Es stellte sich jedoch raus, dass sich dieser bei Wasserkontakt trotzdem auflöste. Das Wasser schmeckte sehr bitter (ich hab mit dem Finger eine Probe genommen).

    nach weiterem nachforschen im inet, bin ich auf Spielzeugklarlack aufmerksam geworden und hab mir gleich mal diesen gekauft.
    Die Klarlackschicht habe ich mit einem speziellen Terrariumsand gemischt, welcher aus runden und kleinen glatten Kügelschen besteht.

    Runde deswegen, weil mir gesagt wurde, dass sich die Tiere bei normalen Kristalienem Sand die Lamellen verletzen.

    Heute morgen habe ich die Geckos ins neue Terrarium reingesetzt. Ich hoffte, das sie an der Rückwand halt finden würden und sie nicht ausrutschen würden. Leider war genau das der Fall, sie haben sehr schlechten halt.

    Ich habe jetzt vor eine wietere Klarlackschicht aufzutragen und diese dann mit kristallienem Sand zu "beschmeisen".

    Um die Tiere nicht zu sehr zu stressen hab ich einen Baumstumpf aus ihrem alten Terrarium vorrübergehend reingestellt, den ich aber bald rausnehmen möchte.


    Da dies mein 1. Terrarium ist, das ich selbst gebaut habe, bitte ich euch mir nützliche Tips zu geben, falls ihr welche habt.

    Zudem wollte ich gerne wissen, ob ich irgendwelche Pflanzen reinsetzten sollte. Die Geckos nehmen Wasser auf, indem sie die nass gesprühten Wände ablecken...ist das richtig so? Da ich das jetzt fast ein jahr so mach und es keine Probleme gab, nehmen ich an, dass das in Ordnung ist.

    Anbei einige Bilder

    http://perxers.pe.funpic.de/Bilder/Geckos/

  • #2
    Keiner der helfen kann ?

    Soll ich einen weiteren Aufstrich wagen? oder hat Jemand anderster bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und hat sie irgendwie gelöst?

    Kommentar

    Lädt...
    X