Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma standingi Größe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma standingi Größe

Hallo,

ich schildere kurz mal die "Problematik":
    Mein Phelsuma-Männchen ist jetzt etwas über ein Jahr alt
    ist jedoch erst 19cm lang und recht zierlich, die Phelsuma standingi im Reptilium sind im Gegensatz zu meinem Taggecko Giganten. Im Gegensatz dazu sind die Präanalfemoralporen und eine deutlich Gelbfärbung im Analbereich schon seit mehreren Monaten (ca. 4-5 Monate) sichtbar, obwohl diese geschlechtsbedingten Merkmale normalerweise erst mit 14 Monaten zu sehen sind.
    Auch besaß das Tier schon mit 7 Monaten das Erwachsenen
    farbmusterkleid.
    Bis jetzt hab ich mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht, da sich die Phelsume ansonsten "arttypisch" verhält und schöne Farben zeigt.
    Er frisst problemlos von der Pinzette und ist sonst auch recht unproblematisch beim Hantieren im Terrarium:
    Er hat fast seine ganze Scheu abgelegt.
    Vielleicht konntet ihr ähnliche Erfahrungen machen oder habt Erklärungen für diese Entwicklung.
    Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
    Maximilian

Nur ein kurzer Einwurf zu den Standingis im Reptilium: Es ist zwar schon eine Weile her, das ich sie gesehen habe, aber ich habe sie als groß und dick in Erinnerung. Man sollte sie vielleicht nicht als Maßstab nehmen, da ein schlankes Tier sicherlich eine bessere Lebenserwartung hat.
    Zum Rest melden sich sicherlich auch noch Halter von Standingis.
    Gruß
    Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie,

vielen Dank für deine Antwort.
      Das Problem ist einfach, dass wenn meine Phelsume nicht weiter wächst und etwas massiger wird (als so dick empfinde ich die standingis im Reptilium gar nicht) erschwert sich die Suche nach einem passenden Weibchen natürlich. Ich habe schon vor, auch mal Jungtiere großzuziehen.
      Vielleicht melden sich noch ein paar standingi-Halter, ich weiß von zwei "Usern höheren Ranges" sicher, dass sie Phelsuma standingi schon etwas länger halten.

Viele Grüße
      Maximilian

PS: Hier noch ein Bild von meinem Taggecko:
      Klick
      Zuletzt geändert von flipper.s; 20.08.2007, 11:56.

Kommentar

Lass ihm Zeit. Ein 15 jähriger ist naturgemäß größer und kräftiger gebaut als ein zweijähriger standingi.
        Ich wette, die Reptilium standigis haben zweistelliges Alter.
        Trotzdem gibt es natürlich größere und kleinere.
        Mein 18 jähriges P. mad. grandis Männchen ist auch nur um die 25 cm.
        C´est normal.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

ich denke auch, dass da noch was kommt! Meine beiden waren mit einem Jahr auch nur ca. 19-20cm groß. Mitlerweile sind sie 2 Jährig und messen ca. 24-25cm (Wobei das Mädel irgendwie kräftiger wirkt). In einem Reisebericht von Udo Hösch aus der Mitgliedszeitschrift der IG-Phelsuma geht hervor, dass die adulten Tiere die er im natürlichen Lebensraum vorgefunden hat, alle zwischen 21 und 26cm lang waren.
          Bin mal gespannt wie groß meine noch werden und ob sie noch wesentlich größer werden. Mich wüde auch mal interessieren, ob die Literaturangaben von 28cm wirklich erreicht werden können.
          Jedenfalls denke ich, dass deiner noch voll in der "Norm" liegt :-)

Gruß Jan

Kommentar

Unser Männchen ist ( ich glaube 5 Jahre,muss mal meinen Mann fragen,der verwahrt alle Papiere) und hat eine Gesamtlänge von 25 cm.

Bea

Kommentar

Lädt...
            X