Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling will sich Vorstellen und hat Fragen ^^

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling will sich Vorstellen und hat Fragen ^^

Hallo
    ich bin neu hier und will als erstes einmal sagen das ich das Forum hier total klasse finde, da ich beim lesen vieler Themen gemerkt habe das es hier viele erfahrene und nette Leute gibt die einen gerne helfen .

So dann erstmal zu mir. Ich heiße Vivi , bin 14 Jahre alt und ich interessiere mich jetz schon lange für Echsen besonderst für Geckos. Trozdem ist mir nie in den Sinn gekommen selber welche zu halten, weil ich dachte das meine Mutter eh dagegen sei. Naja dummer Vorurteil. :ups: Ich habe wohl meine Mutter mit der fazination angestecht xD

so dann erstmal zu meinen Fragen die aufgekommen sind als ich ein Buch über Echsenhaltunggelesen habe

Die Geckos die ich gerne halten würde sind die Saumschwanzhausgeckos und ich habe zu hause noch ein altes Aquarium das ich gerne zu einem 35*40*80 l*b*h Terrarium umbauen möchte . Nachdem was ich gelesen habe müsste das passen für ein Paar wenn nicht bitte bescheidsagen da ich ungern ein zukleines Terrarium hätte.^^

So und dann wollt ich fragen ob ein 30*60*30* Aquarium mit ner gaze bedeckung für ein Quarantänebeckenreicht

Und noch eine dumme Frage da ich die Geckos in meinem Zimmer halten möchte würde ich gerne wissen ob den Tieren da sie ja nachtaktiv das Fernseherlicht stört??oder Musik??(obwohl ich auch ohne Musik in meinem Zimmer aus komme und so laut würde ich sie ja auh nicht an machen) ist es überhaupt ratsam diese Geckos in ein "Jugendzimmer" zustellen (weiß ja nicht wie laut die sind und so)^^

puuuhh ganz schön viel, hoffe ihr habt lust euch das alles durch zu lesen^^

freue mich auf antworten
    vivi

Kauf dir lieber ein richtiges Terrarium.
    Für die Quarantäne ist das Terrarium vielleicht noch geeignet. Die Musik ist auf einem normalen Lautstärkepegel für die Tiere wahrscheinlich kein Problem, es sei den du hast eine Vorliebe für viele Bässe.
    Bedenke auch die Unterhaltskosten in Form von Strom, Futter, neuer Lampen usw.
    Und frag mal die heiligen Mentoren.^^
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=40593
    Mfg Marc

Kommentar

An die anstehenden kosten ist gedacht (Stromkosten und so)^^ Futtertiere würden wir dann sowieso selber züchten , da meine Mutter damit erfahrung hat.
      An die Mentoren werde ich mich sicherlich wenden wenn ich Probleme habe hilfe brauche etc... es ist ebend sowieso erst alles in der Überlegungsphase

ähhm was spricht eigentlich gegen ein umgebautes Terrarium ?? ich würde das (eher gesagt mein Vater) so machen wie auf der Seite http://www.von-tronje.de/spinnen/terribau/index.html nur halt in die höhe

Kommentar

Hallo Vivi,

wenn du den Umbau der Aquariums so professionell machst, wie auf dem von Dir angegebenen Link, dann sollte das sicher gehen. Allerdings scheint mir dies doch ziemlich aufwendig und da du auch einiges kaufen musst (Lochbleche, Schienen, Silikon) entsteht auch einiges an Kosten. Da wäre es schon überlegenswert, gleich ein Terrarium zu kaufen.
        Was mir bei dem gezeigten Umbau nicht gefällt, sind die relativ kleinen Lüftungsflächen, die noch dazu mit Lochblech gestaltet sind. Für Spinnen mag das gehen, aber bei meinen Geckoterrarien bevorzuge ich größere Lüftungsflächen aus Drahtgaze, da ist die Luftzirkulation wesentlich besser.

Herzliche Grüße Peter

Kommentar

Hallo Vivi,

wenn ich es richtig gesehen habe, hat das umgebaute Aquarium auch nur eine Lüftungsfläche, was wirklich nicht sooooo gut wäre. Gleich selber bauen aus "Holz" oder mein Favorit: Styrodur ist vermutlich auch nicht teurer, geht schnell, isoliert gut und du kannst es deinen bzw. den Bedürfnissen der Geckos prima anpassen.
          So ein Terrarium aus Styrodur bastel ich inzwischen in einer halben Stunde etwa zusammen. Dann kommen noch "Verputzarbeiten" dazu und Klebearbeiten (Drahtgaze klebe ich mit Silikon fest) und fertig ist das Stück. Durch das Verputzen mit Fliesenkleber wird es auch schön "wasserdicht" (ich verputze natürlich in dem unteren Bereich etwas "dicker".

Scheiben ist auch eine ganz einfache Geschichte: Ich benutze die Glasscheiben von diesen rahmenlosen Bilderrahmen. Die sind "nur" 2 mm dick - der Vorteil ist jedoch, dass beide Scheiben in eine Rille des U-Profils passen und so schliessen sie sehr dicht.

Hier mal ein Beispiel: http://www.gonatodes.de/pics/Gona-terrarium.jpg (das ist natürlich ein kleineres Terrarium - eben für Gonatodes, aber damit du in etwa siehst, wie es gemacht ist).

Zu den Geckos: Cosymbotus platyurus sind echt tolle Geckos. Die Laute, die sie von sich geben sind auch nicht sooooooooo laut, dass sie dich beim Schlafen stören würden. Und auch Musik oder Fernseher der läuft, dürfte den Geckos nichts ausmachen. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum sie nicht in deinem Zimmer stehen sollten.

Es gibt aus der Art für Art Reihe des NTV Verlags ein kleines Buch speziell über die Saumschwanzhausgeckos, das solltest du dir vielleicht kaufen: http://www.auvito.de/der-saumschwanz...7/details.html (ich bin aber nicht der Verkäufer - soll nur als Beispiel dienen)

Ich wünsche dir viel Freude an dem tollen Hobby, liebe Grüße, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke für die Antwort das mit dem Terrarium überlege ich mir noch drängt ja auch nicht und das Buch habe ich auch schon im Internet gefunden und ist bestellt

kennt einer vielleicht den ungefähren Preis von einem 40x40x80 Terrarium??damit ich das zum Vergleich habe?

Kommentar

Hallo Vivi,

wenn du Zeit zur Suche hast, schau dich wegen Terrarienpreisen auch mal auf einer Reptilienbörse um.

Auch ist eine Anfrage direkt bei einem Terrarienbauer sinnvoll. Dort bekommst du dein zukünftiges Becken sicherlich günstiger als im Zooladen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes Becken.
              Schau dich doch mal hier um:
              www.reptilienserver.de
              www.terraristik.com

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallole,

hier findet sich auch so einiges.....

siehe als Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Sommer-Aktion-Hoc...QQcmdZViewItem

LG
                Linda

Kommentar

So habe drüber nachgedacht was für ein Terrarium ich mir Kaufe oder ob ich eins baue. Beim suchen im Internet habe ich diese Seite gefunden und wollte fragen was ihr von so einem Terrarium haltet oder ob irgentwer damit erfahrung gemacht hat?? habe hier im Forum gesucht aber nichts gefunden
                  http://saumfinger.de/terrarienbau1.html

und dann noch eine andere frage zu dem Thema habe ich hier schon eimal was gelesen finde es aber nicht mehr
                  kan man auch 2 weibchen halten oder wäre es besser ein Paar zu halten und die Eier dann halt zu "vernichten"? Habe leider keinen platz um kleine Geckos zu züchten groß zuziehen etc....

l.g.
                  vivi

Kommentar

Hallo.
                    Du musst Dir als erstes absolut klar sein, welche Tierart Du halten willst, denn danach richtet sich alles andere, d.h. Größe des Terrariums, Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. Das kann sich innerhalb der Familie der Geckos (ca 950 Arten) sogar innerhalb einer Gattung oder evtl. sogar der Unterart unterscheiden. Das gilt natürlich auch für die soziale Zusammensetzung der Terrarieninsassen. Deshalb wäre es wichtig zu wissen für welche Art du Dich entschieden hast. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

ähhmm ich hatte oben ganz oben schon geschrieben das ich gerne Saumschwanz-Hausgeckos (Cosymbotus Platyurus) halten möchte

Kommentar

So zu Styroporterrarien habe ich jetzt doch ziemlich viel gefunden irgentwie war ich an dem Tag als ich schon einmal gesucht hatte zu dumm:ups:

Aber es wäre echt toll wenn ich noch aantworten auf meine andere Frage bekommen würde, würde mich echt voll freuen :wub:

lg vivi

Kommentar

Hallo,

ein Terrarium in der Grösse 40x40x80 sollte auf ungefähr 50€ kommen. Die Terrarien sind auf Börsen meist am günstigsten. Die Umbauarbeiten von Aquarien kommen da meist teurer, oder auch der Selbstbau mit diversen Materialien, wenn man noch nicht alles an Werkzeug und Materialien hat, was mach benötigt.
                          Selbstbau zahlt sich fast nur aus, wenn man recht grosse, besonders leichte, oder Terrarien mit speziellen Massen bauen will.

Du solltest problemlos 2 Weibchen der Art zusammen halten können. Aber achte darauf dass du wenn möglich NZ bekommst. Wenn dir ein Zooladen erzählt, dass es sich um NZ handelt, dann sei da eher skeptisch.
                          Egal ob von Züchter oder Laden, solltest du die Tiere zunächst in kleinen sporadisch eingerichteten Becken zur Quarantäne halten und Kotproben untersuchen lassen. (Suche mal nach Quarantäne)
                          Und die Tiere erst in ihr endgültiges Becken setzen, wenn alles passt.

lg

Ingo

Kommentar

Lädt...
                          X