Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mad.Grandis Verpaarung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mad.Grandis Verpaarung

Hallo zusammen
    ich habe in getrennten, grossen Terrarien je ein Weibchen Mad. grandis (Alter nun gut jährig). Gedenke in Zunkunft Ausschau nach einem Männchen zu halten. Ist dies möglich ein Männchen zu halten und danach zum Beispiel für 1/2 Jahr es beim einten Weibchen wohnen zu lassen und danach der Wechsel zum anderen Weibchen (auch gerade zur Entlastung des jeweiligen Weibchen)? Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Oder ist dies für das Männchen zuviel Stress alle halbe Jahre Terrarienwechsel-Wechsel??

Besten Dank und herzliche Grüsse

Kaj
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 26.08.2007, 17:37. Grund: Forenregeln beachten (Terri)

Hallo Kaj,

ich halte meine P. madagascariensis grandis paarweise und das funktioniert sehr gut. In den Wintermonaten halte ich die Tiere etwas kühler und reduziere die Beleuchtungsdauer. In dieser Zeit stellen sie dann die Fortpflanzung ein, so dass sich das Weibchen erholen kann.
    Bei einigen Phelsumenarten, bei denen Männchen Mangelware sind (z.B. Phelsuma guttata), gibt es aber keine Probleme damit, Männchen zeitweise mit unterschiedlichen Weibchen zusammenzusetzen. Bei P. madagascariensis grandis ist das auch möglich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Lädt...
    X