Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropiocolotes, Terrarium ZU groß?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tropiocolotes, Terrarium ZU groß?

    Guten Tag,
    Ist es möglich, dass für diese Tiere ein Terrarium zu groß ist?
    Ich überlege, ob ich sie in einem 30*30*60 Terrarium halten (2.1) oder ob ich mir ein 60*30*30 Terrarium kaufe, für mehr Tiere.
    Ich hab allerdings auch überlegt, sie ins Flextray (183*76*76) zu setzen, das jedoch gleich verworfen, da es a) nicht Dorosphiladicht und b) in meinen Augen zu unübersichtlich für die tiere wird. Ich überlege ein 50*50*50 Holzterrarium selbst zu bauen.

    Jetzt frage ich mich nur, kann ein Terrarium zu groß sein?

    Grüße

    Markus

  • #2
    Alle genannten Terrarien sind geeignet. Das erste und das Flextray aber in meinen Augen nicht sinnvoll (das erste wegen der höhe, das zweite wegen der von dir genannten Gründe).
    Mein Tip: 54l Aquarium .... Nur bitte kein Wasser einfüllen 50er Würfel wäre natürlich schon recht Luxuriös für ein "Grüppchen"

    vG
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Danke dir!
      Ich will versuchen, diese Tiere zu züchten...
      Gibt es da etwas, was ich beachten muss?
      (Draco Artikel bereits auswendig gelernt ;-), ich weiß, züchten steht auch drin.)
      Welche ich züchten möchte, sind die Tropiocolates helenae.

      Grüße
      Markus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Markus,

        na dann wünsch ich dir viel Spaß dabei *ggg* - vor allem wenn du dich auf die Suche nach den helenae begibst. Die gibts nämlich meines Wissens nicht - weder in den Terrarien noch bei den Händlern...........

        Was es immer mal gibt sind persicus euphorbiacola - die werden dann gerne als helenae angepriesen, damit man sie teurer verkaufen kann.

        Und meines Wissens ist erst einem einmal eine Nachzucht gelungen - EINE nur wohlgemerkt!!! - und die ist nicht durchgekommen. (Ich rechne jetzt nicht die NZ von trächtig importierten Weibchen - da ist vielleicht schon das ein oder andere geschlüpft).

        Nichtsdestotrotz sicher kein einfaches Unterfangen..........

        Die beiden häufig erhältlichen Arten T. steudneri und tripolitanus sind unkomplizierter - bei beiden ist mir die Nachzucht schon mehrfach gelungen.

        Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Huhu,
          Also, ich schwanke zwischen helenae und persicus euphorbiacola, wenn ich ehrlich bin.
          Ich will wirklich versuchen, die Tiere nachzuzüchten.
          Wie es scheint hab ich mir jedoch wieder einmal ein unmögliches Ziel gesteckt, hm?

          lG
          Markus

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
            Hallo Markus,

            na dann wünsch ich dir viel Spaß dabei *ggg* - vor allem wenn du dich auf die Suche nach den helenae begibst. Die gibts nämlich meines Wissens nicht - weder in den Terrarien noch bei den Händlern...........

            Was es immer mal gibt sind persicus euphorbiacola - die werden dann gerne als helenae angepriesen, damit man sie teurer verkaufen kann.
            [...]
            Gruß, Flocke
            Huhu,
            Ich hab mir die Bilder der Händler angesehen, die laut eigener Aussage ab und zu helenae im Programm haben.
            Optisch sehen sie zu 100% aus wie deine persicus euphorbiacola...
            Ich weiß, das heißt nicht viel, die äußere Optik, aber trotzdem,

            traurige Grüße,
            Markus

            Kommentar


            • #7
              Grüße,
              also...
              Ich hab mich für die Grundfläche 50*50 entschieden.
              Laut dem Rechner unter http://www.herp-science.de/dghtserve...RL=3%2C3&nr=57 brauche ich für ein Tier 12*9*6 cm.
              Pro Tier muss ich 15% drauf rechnen...
              Ergo wären es, rechnerisch, 26 Tiere, bei 57*42,75*28,5
              [57*42,75=2436cm²]
              Mehr als 15 Tiere würd ich eh nicht reinsetzen, bzw. kann ich mir auch nicht leisten, ich gehe nämlich auch mit Winzlingen zum Tierarzt.
              Die Höhe liegt laut dem Rechner bei 28,5. Wenn ich aber einen Würfel daraus mache und ihn dementsprechend 50 cm hoch mache, kann ich irgendwie dafür sorgen, dass sie die Höhe mitnutzen?
              Als Rückwand will ich eine Korkwand hineinbauen.
              10 cm muss ich ja eh abziehen, fürs Substrat.
              Die gesamte obere fläche wird komplett aus Drosophila-dichter-Gaze bestehen, ebenso wird es bei den Scheiben eine Lüftung geben (Schiebescheiben).
              Ein Aquarium möchte ich aus optischen Gründen nicht nehmen :-).
              Ausserdem wäre da die Grundfläche ein Stückchen kleiner als so, es wäre nicht Drosophila sicher und die Belüftung fänd ich auch nicht sooo prickelnd.
              Was das Terra angeht...
              Ich hab einen Händler, der es für 50€ anbietet (wäre ein Dragon-Terrarium), alternativ überlege ich, ob ich ein Holz-Terrarium selbstbaue.
              Meine einzige Sorge ist die, wie ich das ganze warm genug halte.
              Sollte ich anstelle eines Glas/Holz Terrariums lieber ein Styrodurterrarium bauen?
              Leichter zu isolieren, was die Wärme angeht, ist es ja auf jeden fall, aber mach ich das nicht selbst dadurch kaputt, dass ich eine 50*50 cm Lüftungsfläche in die Decke einbaue?

              Grüße
              Markus

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Wolfcrow Beitrag anzeigen
                Grüße,
                also...
                Ich hab mich für die Grundfläche 50*50 entschieden.
                [...]Mehr als 15 Tiere würd ich eh nicht reinsetzen, bzw. kann ich mir auch nicht leisten, ich gehe nämlich auch mit Winzlingen zum Tierarzt.
                [...]
                Hallo,
                auch wenn eine solche Grundfläche doch recht großzügig erscheint, würde ich dennoch zu einer kleineren Anzahl raten. Auch wenn diese Gattung als innerartlich wenig aggressiv gilt, denke ich, dass es bei 15 Tieren hier und da schon mal "krachen" könnte. Vor allem, wenn mehr als ein Männchen vorhanden ist (konnte ich bei ähnlicher Behältergröße schon beobachten). Meiner Meinung nach reicht eine kleine Gruppe volkommen aus, da bieten z.B. 5-6 Tiere genug Action.
                Aber vielleicht meldet sich nochmal Schneeflocke zu Wort. Die hielt meines Wissens eine gewisse Zeit T. steudneri in einer ähnlich großen Gruppe.
                MfG
                Tobi

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                  Mein Tip: 54l Aquarium .... Nur bitte kein Wasser einfüllen

                  vG
                  Timo
                  Macht es den Kleinen nichts aus, wenn die Blüftung fehlt???

                  fragende Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu,
                    mir wurden 2 Denkanstöße gegeben...
                    Erstens, Terrarium längst machen, statt einem Würfel, wegen der besseren Temperaturzonen, zweitens ne Hütte mit feuchtem Moos anbieten...
                    Dann würde ich das Becken eher 80*40*40 machen, statt 50*50*50.
                    Ansonsten wurd mir auch viel Mist erzählt .


                    Grüße
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Markus Fahr; 31.08.2007, 10:44.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von gesamtwerk Beitrag anzeigen
                      Macht es den Kleinen nichts aus, wenn die Blüftung fehlt???

                      fragende Grüße
                      Wieso sollte da die Belüftung fehlen? Die gesamte Deckelfläche ist frei (bzw. mit Gaze abgedeckt). Wenn dann an einer Seite ein Spot angebracht ist ensteht da auch Luftzirkulation ( einfache Physik). Bei Feuchtterrarien wäre ich da allerdings etwas vorsichtiger

                      vG
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                        Wieso sollte da die Belüftung fehlen? Die gesamte Deckelfläche ist frei (bzw. mit Gaze abgedeckt). Wenn dann an einer Seite ein Spot angebracht ist ensteht da auch Luftzirkulation ( einfache Physik). Bei Feuchtterrarien wäre ich da allerdings etwas vorsichtiger

                        vG
                        Timo
                        das heißt also alle in der Wüste lebenden Tierchen kann man in Aquarien halten???- wenn an einer Seite ein Spot befestigt ist????bzw das Aquarium nur so hoch ist, das der Spot die warme Luft, die dann aufsteigt, nach unten bringen kann....???

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn´s mit der größe der Tiere hinhaut, warum nicht? Das ganze hat in meinen Augen nur einen Nachteil (und genau darauf sollte man auch achten!): Das Handling erfolgt von oben. Nicht alle Arten stecken das gut weg. Für Tropiocolotes steudneri und Teratolepis fasciata kann ich sagen das es problemlos funktioniert.

                          Fütter mal die Suchfunktion ein wenig. Das Thema wurd hier schon öfter recht erschöpfend durchgekaut

                          vG
                          Timo
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

                          Kommentar


                          • #14
                            vielen lieben Dank....

                            lg meli

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X