Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma

    Hallo,

    möchte mir am 15.09. in Hamm entweder Anolis carolinensis zulegen oder Phelsumen.

    Könnt ihr mir zu den folgenden Arten gute Bücher empfehlen und sagen in welcher Preisklasse die Tiere liegen und ob sie meldepflichtig oder nur Nachweispflichtig sind.

    1. Phelsuma astriata astriata

    2. Phelsuma sundbergi ladiguensis

    3. Phelsuma guimbeaui

    4. Phelsuma lineata bombetokensis

    Schonmal im Vorraus vielen Dank

    MfG Sven
    Zuletzt geändert von SvenH; 31.08.2007, 00:40. Grund: Missverständlich ausgedrückt.

  • #2
    Hallo Sven !

    Empfehlenswert für eine erste Übersicht ist das Buch "Faszinierende Taggeckos" von Hallmann/Krüger/Trautmann.
    Ansonsten gibt es lesenswerte Informationen auf der Homepage der
    IG Phelsuma.

    Meldepflichtig sind aus der Phelsuma-Familie alle bis auf P.laticauda und P. madagascariensis grandis. Diese beiden Arten sind nur noch nachweispflichtig.

    Preise werden je nach Alter und Herkunft unterschiedlich sein - ich würde mich mal grundsätzlich auf mindestens 50 Euro/Tier einstellen - im Einzelfall sogar etwas mehr...

    Falls eine der Infos nicht oder nicht mehr richtig ist, bitte korrigieren....

    Gruß,
    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas D; 31.08.2007, 05:52. Grund: Schreibfehler
    Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich kann dir für den Einstig, neben dem schon genannten Buch, sehr dieses empfehlen: "Taggeckos" von Berghof. Hier sind auch alle wichtigen Informationen sehr übersichtlich aufgeführt. Es ist etwas neuer und günstiger als "Faszinierende Taggckos", ich finde es sogar eigentlich fast etwas besser geeignet für den Anfänger. Da unsere "Taggeckobibel" (=Faszinierende Taggeckos") zum Teil doch sehr wissenschaftlich ist, trotzdem ist sie aber für jeden Taggecko Halter sozusagen Pflichtlektüre .

      LG, Tina

      Kommentar

      Lädt...
      X