Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma hielscheri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma hielscheri

    Hi,

    ich würde gerne mehr über Phelsuma hielscheri erfahren. Ich habe bisher nur in dem Buch von Berhof etwas über sie erfahren, z.B. daß es eigentlich zwei Arten sind, eine lebt südlich Morondava an der Westküste, die andere im Isalo National Park ... letztere interessiert mich besonders. Daher hatte ich gehofft, die Draco aus dem Jahr 2002 bestellen zu können, wo ein Haltungsbericht über genau diese Art erschienen war. Dummerweise ist die nicht mehr lieferbar

    Und ja ... im IG-Phelsuma-Forum habe ich natürlich längst nachgefragt, aber das Feedback war erstaunlicherweise eher mager ... von dort stammte nämlich der Tip mit der Draco Daher dachte ich mir, warum nicht auch mal hier nachfragen?

    Was ich genau wissen will? Alles Jeder noch so kleine Hinweis bzw. Input ist willkommen.

    Schöne Grüße
    Chris

  • #2
    Hallo

    Im Grunde handelt es sich bislang (bis anderes bewiesen ist ,-)) nur um eine Art, die bislang bei Morodava und im Isalo gefunden wurde. In der Haltung unterscheiden sich die Tiere wohl kaum von der in Morondava sympatrisch vorkommenden P. mutabilis oder P. madagascariensis kochi.

    Gruß Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

    Kommentar


    • #3
      Hi Patrick!

      Zitat von Patrick Schönecker Beitrag anzeigen
      (bis anderes bewiesen ist ,-))
      Ja, laut Taxonomie gibt es nur eine Hielscheri-Art, aber ich denke Berghof hat recht, wenn er schreibt, daß man bei der Isalo-Variante von einer Unterart oder gar eigenen Art ausgehen muß. Ich würde fast für letzteres plädieren, da die beiden Varianten schon ziemlich unterschiedlich aussehen. Aber Berghof nennt weitere Indizien für diese These.

      Fakt ist, es wäre fatal, wenn hier ein Zuchtmischmasch entstehen würde ... ist jedenfalls meine Meinung.

      In der Haltung unterscheiden sich die Tiere wohl kaum von der in Morondava sympatrisch vorkommenden P. mutabilis oder P. madagascariensis kochi.
      Merci ... guter Tip.

      Allerdings frage ich mich, ob der Lebensraum im Isalo sich nicht merklich von dem Morondava-Raum unterscheidet ... Stichwort Höhenlage ... und es handelt sich da ja im Isalo um Oasen in einer Kargen Steppenlandschaft ... in Touristik-Infos wird ja immer mit Western-Flair geworben.

      Schade, daß die Forschung hier noch nicht weiter ist ... ich finde diese Art gerade wegen dieser regionalen Besonderheiten unheimlich interessant.

      Schöne Grüße
      Chris

      Kommentar

      Lädt...
      X