Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma madagascariensis grandis-Pärchen gleichzeitige Häutung üblich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma madagascariensis grandis-Pärchen gleichzeitige Häutung üblich?

Hallo,

wir haben seit 2 Monaten ein 2 Jahre altes phelsuma madagascariensis grandis-Pärchen. Sie verstehen sich wirklich prächtig und trinken auch manchmal zusammen aus einem Schälchen. Wir haben auch schon 4 Eier.
    Da sie sich die letzen 2 Mal gleichzeitig gehäutet haben, bin ich neugierig geworden. Ist gleichzeitiges Häuten ein gutes Zeichen oder ein schlechtes Zeichen oder überhaupt keins?

Ich habe deshalb versucht herauszufinden ob sich alle Pärchen gleichzeitig häuten, aber ich habe bisher nichts dazu entdeckt.
    Weiß jemand etwas darüber?

Gruß

Yasmina

Hallo.
    Es kann davon ausgegangen werden, dass das Zufall ist.
    Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
      Hallo.
      Es kann davon ausgegangen werden, dass das Zufall ist.
      Gruß...Sven
      dem würde ich mich anschließen- mal häuten sie sich zur gleichen Zeit, mal ein paar Tage oder ne Woche versetzt.....

Kommentar

Danke für Eure Antworten.

Wenn die Zwei jetzt noch aufhören würden alle Zophoba-Käfer aufzufressen wäre ich wünschlos glücklich.

Gruß

Yasmina

Kommentar

Hallo,
          unsere Geckos häuten sich im Abstand von ca. einer Woche. Wir denken das es Zufall ist mit der gleichzeitigen Häutung.

Wir haben mal noch eine Frage zur Reinigung. Wo bekommen wir denn diese Schwarzkäfer? Und wie machen wir die Blätter von unseren Efeututen am besten sauber. Die haben vom einsprühen Kalkflecken. Nur so mit kaltem Wasser abwischen? Oder hat jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüsse
          Heiko und Petra.

Schaut mal auf unserer Homepage vorbei. Wir haben diese neu gestaltet.
          www.phelsuma-grandis.de

Kommentar

Zitat von traumpaar0109 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            unsere Geckos häuten sich im Abstand von ca. einer Woche. Wir denken das es Zufall ist mit der gleichzeitigen Häutung.

Wir haben mal noch eine Frage zur Reinigung. Wo bekommen wir denn diese Schwarzkäfer? Und wie machen wir die Blätter von unseren Efeututen am besten sauber. Die haben vom einsprühen Kalkflecken. Nur so mit kaltem Wasser abwischen? Oder hat jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüsse
            Heiko und Petra.

www.phelsuma-grandis.de

Hallo,

was die Kalkflecken angeht: Ich sprühe in allen Terrarien ausschliesslich mit destilliertem Wasser...

Grüße
            Micha

Kommentar

Hallo Micha,
              danke für die schnelle Antwort. Wir werden das mit dem destilliertem Wasser mal testen. Was hälst Du von diesen Schwarzkäfern? Wo bekommt man diese? Weisst Du da was?
              gruss
              Heiko und Petra

Kommentar

Hallo,

z.B. hier...

http://www.terrarientechnik.de/produ...it-50-gr-.html

Grüße
                Micha

Kommentar

Hallo.
                  Schwarzkäferlarven bekommt man in jedem Zoogeschäft bzw. Futtertierhandel. Man wirft einfach eine Handvoll davon ins Terrarium, die Larven vergraben sich im Bodengrund, verpuppen sich und irgendwann nach ein paar Tagen bis Wochen schlüpfen die Schwarzkäfer. Allerdings bestehen bezüglich der Käfer gelegentlich seltsame Vorlieben der Terrarientiere. Meine Leopardgeckos spucken die in hohem Bogen wieder aus, weil sie ekelhaft schmecken (das überlriechende Verteidigungssekret kann man auch beim Hantieren mit den Käfern riechen), die Standingis fressen die aber sehr gerne. Wenn die Schwarzkäfer gefressen werden, probierts doch mal mit Springschwänzen, weißen Asseln etc. Die werden meistens aufgrund ihrer geringen Größe nicht beachtet. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von traumpaar0109 Beitrag anzeigen
                    www.phelsuma-grandis.de
                    Ich hab mir eure Seite mal ein bisschen durchgelesen.
                    Tja...... was sollte man dazu sagen?
                    Bezüglich der Terrariengröße sollte man sich bei der Beratung, nicht auf einen Zoohändler verlassen, die verkaufen einen meistens das was sie gerade dahaben!
                    Und bevor man sich Geckos bzw. Reptilien anschafft, sollte man mehr als nur ein Buch über das Thema lesen, denn dann hättet ihr auch kein Pärchen im Alter von einem halben Jahr zusammengesetzt.
                    Mir tut das Weibchen jetzt schon leid wenn das Männchen geschlechtsreif wird.
                    Gruß Jörg

Kommentar

Hallo,
                      wir haben unsere Schwarzkäferlarven auch im Zoogeschäft gekauft und diese direkt ins Terrarium gegeben. Zwei haben sich netterweise direkt an der Scheibe verbuddelt und wir konnten toll beobachten wie sie sich verpuppen.
                      Und die putzen wirklich wie die Wilden, wenn sie nicht gefressen werden... Die Leopardgeckos scheinen da doch etwas vernünftiger zu sein!
                      Deshalb haben wir auch noch die weißen Asseln und Springschwänze. Aber die sind lange nicht so interessant wie die lebendigen Schwarzkäfer.

Heiko und Petra, Eure Bilder sind ja wieder klasse, echt toll!
                      Uns wollte übrigens ein Zoohändler erzählen, daß unsere phelsuma madagascariensis grandis Vegetarier sind.:wall:
                      Zum Glück gibt es Internet und Bücher!

Grüße
                      Yasmina

Kommentar

Lädt...
                      X