Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Ok?

Abend!

Da heute mein Terrarium (50x50x100, aus OSB) gekommen ist mache ich mir jetzt Gedanken über die Beleuchtung. Ich hatte da an einen HQI_Strahler mit 75W für Licht und Wärme und an eine Osram Vitalux 100W für UV-Strahlung gedacht. Ins Terrarium sollen 1,1 Phelsuma klemmeri einziehen. Da die Quellen die ich genutzt habe alle unterschiedliche Meinungen zur Beleuchtung haben wollte ich euch fragen ob das speziell für dieses Becken so geht oder ob ich noch etwas verändern/verbessern muss.
    Danke schonmal und
    lg Julian

Hallo,

es gibt keine 75 W HQI Strahler, wenn dann sinds 70W. Damit schaffst du schon mal Licht ins Terrarium. Du wirst aber ein oder besser zwei normale Halogenspots benötigen um lokal Sonnenplätze zu schaffen, die stundenweise Wärme spenden.

Eine 100W OSRAM Vitalux wirst du auch vergeblich suchen (oder habe ich etwas verpasst?!). So wie ich das sehe gibt es nur eine 300 W Version, die solltest du zur UV Bestrahlung plus minus 30 Minuten am Tag laufen lassen - da die Lampe sehr heiß wird und auch in kurzer Distanz sehr viel UV Strahlung abgibt, solltest du einen gewissen Mindestabstand mit dieser Lampe einhalten und/oder den Tieren Rückzugsmöglichkeiten bieten, wo sie nicht der Bestrahlung ausgesetzt sind...

Ansonsten solltest du vielleicht drüber nachdenken, dein recht hohes Terrarium im oberen Bereich mit T5 oder T8 Röhren auszuleuchten - das müsste man sich aber mal anschauen..

Schau noch mal nach was du genau für Lampen zur Verfügung bzw. in Aussicht hast - glaube, da ist dir etwas durcheinander gekommen!

Viele Grüße
    Elcom221

PS Bin mir nicht sicher ob bei 100cm Höhe 70W HQI genügend Licht bringen. Bei meinem 80cm Terrarium ist das noch grad okay. Sollte ich mir je noch ein Phelsumen Terrarium (Mad. grandis) zulegen, dann sollte man schon eher auf 150W HQI zurückgreifen.
    Zuletzt geändert von Elcom221; 06.09.2007, 21:44.

Kommentar

Hi!
      Danke für deine Antwort, wenn ich ehrlich bin hab ich kaum noch Durchblick welche Lampe mit wieviel Watt ich brauche (Bei meinen anderen Tieren war das auf jeden Fall einfacher!!!):ups: . Ich bin bei beiden einfach davon ausgegangen, dass es die auch in anderen Watt-Stärken gibt.
      Mit Leuchstoffröhren würde es dann so aussehen:
      2x Leuchtstoffröhre 15W (Vllt 1x ReptiGlo 5.0 und 1x ReptiGlo 2.0)
      5x Halogenspots 20W
      Könnte ich es so wie hier beschrieben machen?
      http://www.phelsuma-world.de/beleuchtungskasten.htm
      Zwei Vorschaltgeräte für T8 Leuchtstoffröhren habe ich noch in einem alten Aquariendeckel, könnte ich die da rausbauen? Sind nämlich unverschämt teuer diese Vorschaltgeräte!!!
      Lg Julian

Kommentar

Hallo Julian,

gegen einen Lampenkasten spricht eigentlich gar nichts, aber das "Problem" bei Röhren ist, dass diese zwar gleichmässig ihr Licht streuen, aber es kaum bis gar nicht in die Tiefe bekommen. Das bedeutet mit Röhren wird dein Terrarium oben gleichmässig ausgeleuchet, aber im unteren Bereich kriegst du keine Helligkeit rein...

Auch die fünf Halogenspots führen da nicht zu großer Helligkeit.

Dein erster Vorschlag hat mir besser gefallen: 70 W HQI oder (CDM/HCI) plus zwei Spotstrahler z.B. mit 40 und 60 W, die separat gesteuert werden können. Das Terrarium muss auch nicht perfekt an jeder Stelle gleich hell sein, Phelsumen halten sich oft im Wechselbereich Schatten/Licht auf. Solche Wechselbereiche erreichst du, wenn du eben einen 70 W oder 150 W HQI Spot mittig übers Terrarium platzierst. Durch den Spot wird es direkt unter dem Strahler sehr hell, dort wo der Spot nicht hinstrahlt eben nicht so hell... Nun musst du testen ob dir der obere Bereich (neben dem Spot) zu dunkel ist, diese Bereiche kann man dann mit Röhren erhellen! Dazu zeitweise die genannten Baumarkt-Spotstrahler hinzuschalten, schon hast du entsprechende Wärmeplätze...

Ich hoffe, dass die vielen Worte irgendwie verständlich sind..

Viele Grüße
        Elcom221

PS Auf die Vitalux solltest du aber auf keinen Fall verzichten. Die gilt als zuverlässigste UV-Quelle..
        Zuletzt geändert von Elcom221; 06.09.2007, 22:06.

Kommentar

Hallo.
          Wollt Ihr die Tiere braten oder was? Das genannte Terrarium ist mit einer 70 W-HQI- oder 80 W-HQL-Lampe völlig ausreichend beleuchtet und vermutlich auch beheizt. Eine HQI-Lampe schafft auch schon mal einen Sonnenplatz. Eventuell kann es sinnvoll sein, noch einen kleinen Halogenspot anzubringen, um einen zweiten Aufwärmplatz zu schaffen. Das wars. Mehr ist definitiv nicht notwendig. Die sich einstellenden Temperaturen können durch die Leistung des Spots sowie durch Variation des Abstandes zwischen Grundbeleuchtung und Terrarium eingestellt werden. Auf der Grundfläche eine Vitalux unterzubringen, wenn mittig die Grundbeleuchtung hängt, wird schwierig. Man kann sie auch ganz weglassen. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Da ich nicht in der glücklichen Lage bin ein eigenes Tropen-Terrarien-Zimmer mit eigenem Mikroklima zu haben, reicht bei mir der 70W HCI Spot nicht aus um das komplette Terrarium entsprechend zu beheizen. Klar unter dem Spot selbst passt das wunderbar, aber durch großzügige Belüftung des Terrariums und des Zimmers geht Wärme wunderbar schnell verloren - wenn ich dann insbesondere an kalte Winter denke und dann beruhigt es mich, dass noch zwei Lampen, zeitweise hinzugeschalten werden können (!).

Sven, da du ja wirklich schon eine Menge Erfahrung mit Phelsumen hast: Vorrausgesetzt man bekäme die Wärme in den Griff, wären 150W HQI "schädlich" für z.B. Klemmeris? Sprich, die Binsenweisheit "zu viel Licht im Terrarium gibts nicht" würde bei Phelsumen nicht greifen?

Danke für die Antwort!

Viele Grüße
            Elcom221

Kommentar

Hi!

Genau wegen sowas hab ich keien Durchblick mehr. Zwei Profis geben mir total unterschiedliche Tipps. Aber der 150Watt HQi kam mir auch etwas zu hart vor. Mein Zimmer hat immer eine Temperatur von 22 Grad und das Terrarium ist wie gesagt außer an der Glasfront aus OSB, das stellt eine gute Isolation da(Konnte man schon beim auspacken erkennen; davor hatte es nämlich 5 Stunden in der Sonne gestanden, der Karton war normal aber das Terrarium selbst war schön warm innen drin!)
              Ein HQI bietet aber nur sehr wenig UV-Strahlung, dann kauf lieber noch die Osram Vitalux dazu und schalt sie 30 Minuten am Tag zu (oder lieber 2 mal am Tag 15 Minuten?)
              Ich könnte auch noch Halogenspots durch die Seitenwände stecken ,so dass irgendwo von der Mitte an, z.B. auf die beiden Terrassen die ich hab, leuchten, dann können die Phelsumen wählen.(Das könnte man mit einer schwächeren UV-Lampe doch sicherlich auch machen wenn die OSRAM Vitalux nicht passt?!)

Liebe Grüße und DANKE für eure Hilfe, Julian
              P.S.: Morgen kommen die Pflanzen, da sind sich zum Glück alle einig!

Kommentar

Ich meine auch das eine 70W HQI und eventuell ein bis zwei Halogenspots bei dieser Terrariengröße ausreichend sind.
                Und man muss dabei nicht unbedingt Temperaturmäßig ein Tropenzimmer haben.
                Man sollte auch nicht vergessen, das es im Terrarium auch kühlere Zonen geben sollte!
                Gruß Jörg

PS: Ich habe für meine Phelsumen noch nie eine Osram-Vitalux benützt!

Kommentar

Hallo.
                  Konkretes Beispiel aus eigener Erfahrung: eines meiner Phelsumenterrarien ist 60x60x120 cm groß, aus Holz und Korkinnenverkleidung und wird lediglich von einer 70 W-HQI-Lampe beleuchtet und beheizt. Das Schutzglas der Lampe sitzt dabei fast auf dem Gazedeckel auf. Zusätzlich ist einige Stunden am Tag noch eine Leuchtstoffröhre an, die etwas zusätzliches Licht einbringt, um den Verlauf der Tageshelligkeit etwas zu simulieren. Das Terrarium steht in einem normal temperierten Raum. Zwei 50 W-Halogenspots sind ebenfalls vorhanden, kommen aber normalerweise nicht zum Einsatz. Eine Bestrahlung mit UV-Licht führe ich wie Jörg ebenfalls nicht durch. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Schmunzel jetzt gibts auch schon klemmeris zum braten.

Ich hab auch klemmeris.
                    Beleuchtung 70 W HQi und ein kleinen Strahler der nur manchmal für den Sonnenplatz zugeschaltet wird.
                    Vitalux bekommen sie 3 mal die Woche für 15 Minuten,die stell ich mit einem Stativ über das Becken so ca 70 - 80 cm über der Gaze.
                    Wenn die klemmeris dann oben rumturnen hab ich so ca 1 Meter Abstand zu den Tieren.
                    Besorg dir am besten http://www.amazon.de/Blaue-Bambus-Ta.../dp/3937285768
                    da bleiben wirklich keine Fragen offen.

Bea
                    Zuletzt geändert von Blindflug; 07.09.2007, 10:53.

Kommentar

Hallo!

Besorg dir am besten http://www.amazon.de/Blaue-Bambus-Ta.../dp/3937285768
                      da bleiben wirklich keine Fragen offen.
                      Du wist es vllt. nicht glauben aber das war das allererste was ich gemacht hab als ich angefangen hab mich für Phelsumen zu interessieren. Mit leuchtete (:ggg: ) auch alles ein aber eine Quelle nutzen reicht nicht und auf jeder Site im WWW steht etwas anderes zur Beleuchtung. Ich werde es jetzt aber doch wie im Buch beschrieben machen.
                      1x ReptiGlo 5.0
                      1xReptiGlo 2.0
                      1x Spot, wobei ich auch noch nicht weiß welchen ich da nehme.
                      Lg Julian
                      (P.S.: Kan ich das Vorschaltgerät aus dem Deckel des Aquariums bauen oder dürfte das zu schwer werden???)

Kommentar

Lädt...
                      X