Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin/Mineral cocktail

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin/Mineral cocktail

    Hallo !

    Ich halte seit gestern ein Jungferngecko Jungtier, und habe ziemlich Angst vor Rachitis. Ich will gut vorbeugen, und habe gelesen das Rachitis vermieden werden kann mit Vitam D3 und Kalzium.

    Der Züchter hat es mir gesagt, dass er diese Mixmittel (die man kaufen kann) selbst ausprobiert hat, und das dann seine Tiere Rachitis bekommen haben, weil in diese Mischungen angeblich zu wenig Kalzium drin sei.

    Er hat mir weiter empfohlen eine zerrieben Sepia Schale ins Terrarium zu stellen, das würde fürs Kalzium reichen, das Tier geht von selber ran.

    Wie sieht ihr das? Hier gibt es soviel Porodukte ... http://www.terrarientechnik.de/index...Terrarientiere
    Kann einer vielleicht ein spezifisches Produkt empfehlen das ganz sicher vor Rachitis vorbeugt und die versorgung von Vitamin und Kalzium abdeckt?
    Ich hätte auch kein Problem damit das Vitamin und die Sepia Schale einzeln zu kaufen, aber ich frage aus interesse.

    Bye

  • #2
    Hallo,
    ich persönlich benutze Reptivite Reptile von Zoo Med und bin sehr zufrieden!
    Herpetal Complete T ist sicherlich genauso gut, hab es aber noch nicht ausprobiert (werde ich aber demnächst).
    Sepia ist gut, ich würde mich aber nicht allein auf dieses verlassen.
    Von welchen "Mixmittel" sprach der Züchter?
    Gruß Jörg

    Kommentar


    • #3
      Ich weiss nicht genau, was es war was er mir gezeigt hat, aber er meinte halt ein Mixmittel wo Vitamin D3 und Kalzium zusammengemischt war. Danke für deine Antwort.
      Zuletzt geändert von Kroq; 07.09.2007, 00:50.

      Kommentar


      • #4
        Also: Die Multivitamin/Mineralstoffpräparate, ZB Herpetal complete T können per Definition kaum genug Kalzium enthalten. Nichtsdestotrotz ist die Versorgung damit wichtig. Man muss nur eben zusätzlich ein reines oder fast reines Kalzium Präparat geben. Auch solche werden angeboten, zB Herpetal Mineral oder Herpetal Mineral plus D3. Sepiaschulp, Taubengrit, Kalziumkarbonat, Kalziumzitrat. Kalziumlaktat sind ebenfalls bewährt.
        Während man mit den Multimixen und zT auch den Mineralpudern die Futtertiere bestäubt, sollte man irgendein Kalziumpräparat immer auch zur freien Verfügbarkeit der Geckos anbieten.
        Abwer wei gsagt: Nicht nur Kalziummangel führt zu Rachitis. Vitaminmangel, genauer Vitamin D Mangel bewirkt auch bei bestem Kalziumangebot das gleiche.

        Wenn die Weibchen zu große Kalksäcke ausbilden, muss man das Kalziumangebot übrigens unbedingt wieder reduzieren.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Danke. Dann werd ich jetzt ein Mineralmix nehmen mit schwerpunkt Vitamin D3 und Kalzium um die Futtertiere zu bestäuben und zusätzlich noch ein kleines Schälchen mit Sepia ins becken stellen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal. Ich hab jetzt Reptivite Reptile von Zoo Med bekommen, und wollte fragen ob das auch für Dendrobaten geeignet ist..

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              es gibt Produkte, welche für Dendrobaten besser geeignet sind, bzw extra für Dendrobaten entwickelt wurden. Auf alle Fälle gibt es ein Produkt. Das gibt es auch bei E.N.T

              Gruß Arne

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                mich wundert etwas, daß das Thema UV-Beleuchtung noch nicht genannt wurde.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  mich wundert etwas, daß das Thema UV-Beleuchtung noch nicht genannt wurde.
                  UV Beleuchtung bei L.lugubris? Höre ich zum ersten mal
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                    Höre ich zum ersten mal
                    Nur weil es ein nachaktives Reptil ist, heißt dies nicht, daß es kein UV-Licht für die Vitamin-D3-Synthese benötigt

                    Diese österreichische Diskussion dürfte für das vorliegende Thema auch interessant sein.

                    Gruß
                    Chris
                    Zuletzt geändert von Aymara; 08.09.2007, 17:02.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
                      Nur weil es ein nachaktives Reptil ist, heißt dies nicht, daß es kein UV-Licht für die Vitamin-D3-Synthese benötigt

                      Gruß
                      Chris
                      Die Vit. D3 Versorgung lässt sich bei L.lugubris sehr gut allein durch die gabe entsprechender Präparate bewerkstelligen (evtl. mal über die richtige Dosierung nachdenken und nicht einfach nur die Insekten bestäuben und ins Terrarium schmeissen). Meine L.lugubris haben noch nie UV Licht zu gesicht bekommen - Rachitis oder Osteomalazie sind meinen Tieren absolut fremd.

                      Gruß
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                        Meine L.lugubris haben noch nie UV Licht zu gesicht bekommen ...
                        Sehr schade. Wußtest Du, daß selbst nachtaktive Geckos UV-Rezeptoren auf der Netzhaut haben? Ich gehe somit davon aus, daß auch diese Arten UV-Licht für eine naturgetreue Farbwahrnehmung am Tage benötigen. Ist ja nicht so, daß nachtaktive Arten die Döppen tagsüber nie aufmachen

                        Naja ... aber das ist ein anderes Thema und hier off-topic.

                        Gruß
                        Chris

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Aymara
                          Wußtest Du, daß selbst nachtaktive Geckos UV-Rezeptoren auf der Netzhaut haben?
                          Wusste ich, aber nach meinem Kenntnissstand gilt das bei weitem nicht für alle Geckoniden. Solltest du da explizite Hinweise (Zitate) für L.lugubris haben: Immer raus damit. Alles andere ist nur eine pauschale Behauptung.

                          Die nächste Frage wäre dann: Welche Wellenlängen werden denn von den Tieren "benötigt" um korrekt zu sehen, und vor allem: Stellen denn die tollen Repti-Glo und Konsorten diese Wellenlängen überhaupt zur Verfügung?

                          Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
                          . Ist ja nicht so, daß nachtaktive Arten die Döppen tagsüber nie aufmachen

                          Gruß
                          Chris
                          L.lugubris hab ich am Tage genau 1 mal gesehen: Beim einsetzen in das Terrarium. Danach nie wieder. Egal ob in Vergesellschaftung mit anderen Arten oder im Artbecken, die Tiere sind bei mir strikt Nachtaktiv. Da spielt es auch keine Rolle ob da Biolight Röhren drüber sind oder normale 865er.....

                          Genaugenommen hab ich die Beleuchtung sowieso nur für die Pflanzen drüber. Im Terrarienzimmer wäre es für einen reinen Tag/Nachtwechsel auch so hell genug.

                          nur so
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi again!

                            Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                            Solltest du da explizite Hinweise (Zitate) für L.lugubris haben: Immer raus damit.
                            Leider nein. Die Forschung scheint da noch in den Kinderschuhen zu stecken, zumindest was das "UV-Sehen" angeht. Gesicherte Erkenntnisse konnte ich bislang nur für den Tokeh finden ... siehe HIER. Ich hatte auch hinsichtlich Phelsumen derartige Hinweise gefunden, finde aber leider den Link nicht mehr ... spielt aber hier wohl auch keine Geige.

                            Die nächste Frage wäre dann: Welche Wellenlängen werden denn von den Tieren "benötigt" um korrekt zu sehen, ...
                            Es ist anscheinend ähnlich gelagert, wie bei Vögeln. Gesehen wird folglich UV-A ... die Frage ist, ob das komplette UV-A-Band von 320-400nm oder nur ein Teilbereich unterhalb von 400nm.

                            Da würd' ich auch gerne mehr drüber erfahren, denn mich interessiert das Thema auch aus fotografischer Sicht ... HIER mal ein Beispiel des Fotografen Bjoern Roerslett ... klick mal im Menü auf UV-Color. Ok, der Mann konzentriert sich auf Blumen, aber ich habe auch schon UV-Fotos von Reptilien und Vögeln gesehen ... sehr interessant.

                            ... und vor allem: Stellen denn die tollen Repti-Glo und Konsorten diese Wellenlängen überhaupt zur Verfügung?
                            Jein. Die Lampen sind leider wegen der Vitamin-D3-Synthese zum Großteil auf UV-B optimiert. Einige sind aber auch im UV-A-Bereich recht gut, wie auch manche BioLight-Röhren, die den UV-A-Bereich auch ein wenig abdecken ... die Messungen von Dieter M. Humbel aus der Schweiz fand ich da sehr aufschlußreich.

                            ..., die Tiere sind bei mir strikt Nachtaktiv. Da spielt es auch keine Rolle ob da Biolight Röhren drüber sind oder normale 865er.....
                            Mmh, weiß ich nicht. Ich kenne mich mit dieser Art nicht so aus ... verstecken die sich nicht tagsüber im Laub? Da bekämen sie nämlich durchaus auch UV-Licht ab ... wir Menschen werden ja auch im Schatten braun Aber da sind wir dann wieder bei der D3-Synthese ... andererseits ... ok, sie lassen sich nie blicken, aber heißt das auch, daß sie non-stop schlafen und tagsüber nie ihre Umgebung beobachten?

                            Übrigens ... wenn UV-Licht für diese Art bedeutungslos ist, warum wird es dann HIER empfohlen?

                            Irgendwie schon lustig wie umstritten das Thema UV bei Geckos ist ... bei vielen anderen Arten würde niemand auf die Idee kommen, darüber zu diskutieren.

                            Gruß
                            Chris

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
                              Mmh, weiß ich nicht. Ich kenne mich mit dieser Art nicht so aus ... verstecken die sich nicht tagsüber im Laub? Da bekämen sie nämlich durchaus auch UV-Licht ab ... wir Menschen werden ja auch im Schatten braun Aber da sind wir dann wieder bei der D3-Synthese ... andererseits ... ok, sie lassen sich nie blicken, aber heißt das auch, daß sie non-stop schlafen und tagsüber nie ihre Umgebung beobachten?
                              Zumindest meine Tiere sitzen Tagsüber in Korkröhren und kommen nicht zum Vorschein. Da sieht man höchstens mal eine Schwanzspitze oder sowas - meist eher gar nix Im Laub finden sich bei mir hin und wieder mal die Jungtiere.

                              Übrigens ... wenn UV-Licht für diese Art bedeutungslos ist, warum wird es dann HIER empfohlen?
                              Man könnte nun genauso Internetseiten aufzeigen auf denen davon keine Rede ist... Aber wie sinnvoll ist das bitte? Und noch wichtiger: Wie sinnvoll ist es sich auf das Internet als Quelle zu berufen? Hier kann jeder Publizieren was er möchte und niemand lektoriert das.

                              Irgendwie schon lustig wie umstritten das Thema UV bei Geckos ist ... bei vielen anderen Arten würde niemand auf die Idee kommen, darüber zu diskutieren.

                              Gruß
                              Chris
                              "Das Thema UV bei Geckos".. genau da liegt das Problem. Pauschalisierung......... Es gibt durchaus Geckos wo UV Beleuchtung eine wichtige Rolle spielt, aber eben auch welche wo es das für die Gesundheit nicht tut.. wie eben hier bei L.lugubris.

                              Und nur am Rande: Auch meine Tagaktiven Anolis bekommen keine UV Beleuchtung. Und auch hier keinerlei Probleme mit Rachitis / Osteomalazie.

                              Zu dem Rest kann ich nur sagen: Ist genau das bei rumgekommen was ich dachte. Keine Fakten / Beweise die belegen das L.lugubris UV Beleuchtung zum korrekten sehen benötigt. Ich frag mich nur: Warum wird das dann als Argument herran gezogen wenn die Beweise fehlen?

                              Nicht persönlich nehmen, aber ich bin kein Fan von Vermutungen und bleib bis zum gegenbeweis lieber beim altbewährten

                              vG
                              Timo
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X