Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung

    Hallo.

    Das Thema Geckos ist für mich derzeit noch Neuland. Allerdings bin ich kein Neuling, was das Thema Terraristik anbelangt. Ich pflege seit einiger Zeit 1.2 Basiliscus Plumifrons. Ich kenne mich also im Thema Terraristik schon ein wenig aus. Jetzt habe ich allerdings zusaätzlich einen Narren an Phelsumen gefressen. Da das aber doch schon ein anderer Bereich ist, dachte ich mir, frage ich einfach mal ein wenig nach. Hab mich auch schon ein wenig in die Materie hineingearbeitet. Allerdings findet man doch teils widersprüchliche Aussagen über gewisse Themen. Gerade das Thema "Vergesellschaftung" wird doch sehr kontrovers diskutiert.

    Deswegen wollte ich euch mal fragen, was ihr von der Vergesellschaftung von 1.1 P. klemmeri mit 1.1 P. robertmertensi und evtl. noch mit 1.1, oder 1.2 Dendrobates tinctorius haltet. Für die Terrariengröße dachte ich mir so 80x80x100 (BxTxH in cm).

    Bin mal gespannt auf eure Aussagen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

    Gruß,
    Stephan B.

  • #2
    Hallo,
    von einer Vergesellschaftung verschiedener Phelsumenarten würde ich dringend abraten!
    (Verschiedene Phelsumenarten vertragen sich untereinander nicht!)
    Auch eine Vergesellschaftung mit Dendrobates tinctorius funktioniert schon aufgrund der verschiedenen Klimatischen Ansprüche nicht.
    Gruß Jörg
    Zuletzt geändert von Jörg Märkert; 07.09.2007, 13:45. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • #3
      Hallo.

      Ich wollte ja auch nicht leichtfertig an die Vergesellschaftung herangehen. Aber ich kann mich einfach nicht zwischen P. klemmeri und P. robertmertensi entscheiden. Also muss ich eine andere Lösung finden. Und das habe ich auch. Sobald ich einen Züchter von P. klemmeri in meiner Nähe gefunden habe und weiß, wie alt meine zukünftigen Pfleglinge sein werden, werde ich ein Becken in angemessener Größe bauen. Desweiteren werde ich mir in der Zwischenzeit noch mehr Wissen über P. robertmertensi aneignen und dann ebenfalls ein angemessenes Becken bauen, natürlich erst, wenn ich einen Züchter gefunden habe. Tja, wer einmal anfängt,...

      Dankende Grüße,
      Stephan B.

      Kommentar


      • #4
        Seit ca. einem Jahr lesen ich viel über Geckos und nahezu alle möglichen Haltungsmöglichkeiten. Bis jetzt habe ich nur diese Seite gelesen mit Vergesellschaftungsversuchen:
        Vergesellschaften
        Leider habe ich weder Zeit noch Platz mich mehr damit zu beschäftigen.
        Vielleicht hilft dir das weiter?

        Kommentar


        • #5
          In der DRACO "Taggeckos" steht ein ganz netter Artikel zum Thema!
          Was die Dendrobaten angeht: Naja wenn das Becken groß genug ist kann man verschiedene Bereiche schaffen, so dass im unteren Bereich Frösche leben können, nur eignet sich Ph.klemmeri nicht gerade dazu...

          Grüße

          Sacha

          Kommentar


          • #6
            Wieso nicht?
            Viele Grüße
            Andrea

            Kommentar


            • #7
              Literaturhinweis:

              HILLMANN, B. (2004): Erfolgreiche Nachzucht von Dendrobates imitator intermedius, Phelsuma klemmeri und Gonatodes spec.. Amphibia, 3(1), 2004. DGHT e.V., Mainz

              Grüße,

              Christoph

              Kommentar


              • #8
                Immerhin mag es Klemmers Taggecko richtig feucht im Unterschied zu anderen Phelsumen.
                Es muss halt ein Temperaturgradient da sein zwischen Boden (Froschig) unf Decke (warm und halbsonnig)
                Viele Grüße
                Andrea

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen.

                  Danke erstmal für die vielen Antworten.

                  @Shakeman:
                  In diesem Forum habe ich mich auch schon ausgiebig umgesehen und habe dort auch die Frage der Vergesellschaftung gestellt.

                  Aufgrund reiflicher Überlegung und der Antworten, die ich dort und auch hier bekommen habe, habe ich mich entschlossen, mir ein, oder zwei, oder evtl. auch drei Artenbecken einzurichten. Aber alle erst nach und nach. Werde mir eins zulegen, die Tiere und ihre Verhaltensweisen in verschiedenen Situationen "studieren" und mich daran erfreuen. Dann sehe ich weiter. Ist nicht ratsam, etwas zu überstürzen. Ein für mich größeres Problem wird in der Tatsache liegen, meiner Frau beizubringen, dass ihre Möbel wohl, in noch nicht absehbarer Zeit, werden weichen müssen.

                  Dankende Grüße,
                  Stephan.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X