Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hab Nachwuch was soll ich tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich hab Nachwuch was soll ich tun?

Hi ihr alle,
    ich habe einen Mauergecko(männlich)
    und einen Chinesischenhausgecko(weiblich)
    Das Männchen ist sehr zutraulich und zeigt sich oft das weibchen eher selten (Das Männchen habe ich schon länger)
    und als ich aus dem Urlaub zurückkam waren aufeinmal zwei Jungtiere im Becken ich habe sie dann sofort mit Mühe und Not aus dem Terrarium rausgesetzt da ich noch Malachitstachelleguane habe und ich Angst hatte, dass sie gefressen werden.
    Ich habe sie jetzt mit einer Heizung in ein einzelnes Terrarium gesetzt und mit dem nötigsten versorgt (micro Heimchen,Einrichtung,Heizung,Wasser,Versteckmöglichkeiten).
    Sie sind jetzt ca. 1 cm groß der eine frisst gut der andere aber noch nicht so gut wass kann ich noch für sie tun ?
    ich bräuchte dringend rat von einem der sich auskennt da ich noch nie Jungtiere hatte.
    vielen Dank schonmal im Voraus freue mich sehr über eine Antwort
    lg Cosima

Verstehe ich recht, Du hälst die drei Arten in einem Becken? Dafür werden die Dich hier kielholen, sag ich Dir.
    Zum Malachitstachelleguan kann ich nicht sagen, aber die Biotopansprüche von Mauer- und Asiatiaschen Hausgeckos sind nicht identisch, er wäre besser, Du hieltest alle drei separat. Dann wüßtest Du auch, was Du für Jungtiere hast.
    Die Jungen extra unterzubringen ist erstmal richtig. Bodengrund: Küchenrolle. UV-Licht. Nachts etwa 25 Grad, tags dreißig. Eine Ecke täglich feucht. Futter: kleine Heimchen, kleine Fliegenmaden, immer schön mit Vitamin/Kalzium einstäuben. So machst Du erstmal nichts falsch.
    Bilder wären hilfreich zur Bestimmung.

Kommentar

Bilder von Eltern und Jungtieren wären sehr intressant...

Aber ist es normal das Geckos unterschiedlicher Art so einfach vermehren können? Und was ist mit den Jungtieren? sind diese voll Lebens- und Fortpflanzungs fähig?

mfg Uli

Kommentar

Amphigonia retardata...oder es sind eben doch Sceloporus Babies.
        Wissenschaftliche Namen zu den Geckos wären nett. Der Mauergecko ist sicher ein Tarentola...aber welcher? Der Chinese kann alles mögliche sein.
        Der Mix ist in jedem Fall ziemlich arg.

Gruß

Ingo, der Bilder braucht, um mehr zu sagen.

P.S.: 1 cm ? So klein ist kein Schlüpfling, der in Frage kommt.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

!!!

Ja es tut mir leid so genau kann ich dass nicht sagen, aber die Malachitstachelleguane sind tagaktiv und die Geckos nachtaktiv und meinen Geckos ging es bis jetzt immer gut bei mir! Sie sind schön rund und zeigen sich auch manchmal tagsüber und die stört es nicht, dass da noch Malachitstachelleguane dabei sind und andersrum auch nicht!!!!!!!
          Vielleicht hab ich jetzt auch was vertan aber soweit ich das weis, sind es sehr ähnliche Arten also bei den Geckos(sie sehen sich sehr ähnlich! Ich kann mal ein Bild schicken)(hab aber momentan noch kein gutes)
          liebe Grüße
          Cosi

Kommentar

ich hab was vergssen zu erwähnen

sie haben mir den einen Gecko als Mauergecko und den anderen
            ,als einen asiatischen Hausgecko (nicht als Chinesischen)
            verkauft.
            Ist es dann möglich oder nicht?
            lg Cosi
            Zuletzt geändert von Sebastian S.; 14.09.2007, 11:20.

Kommentar

Wenn du mal Bilder Deiner Tiere einstellen würdest,könnte dir sicher schneller und besser geholfen werden.

Bea

Kommentar

Zitat von Cosi7 Beitrag anzeigen
                sie haben mir den einen Gecko als Mauergecko und den anderen,als einen Asiatischerhausgecko (nicht als Chinesischen)
                verkauft. ist es dann möglich oder nicht?
                Wenn es sich um einen Tarentola sp. und einen Hemidactylus frenatus handelt ist Nachwuchs definitiv unmöglich.
                Es gibt aber auch einige Geckoarten die sich parthenogenetisch fortpflanzen.
                Aber wie schon öfter erwähnt, ein Foto zur genauen Artbestimmung wäre hilfreich.

Gruß Jörg

PS: Die Vergesellschaftung von Malachit Stachelleguan und Mauergecko und asiat. Hausgecko ist schon sehr grenzwertig (... mal vorsichtig ausgedrückt)!

Kommentar

Hi,

kielholen wäre passend

Ich gehe da doch mal von Lepidodactylus lugubris (Jungferngecko) aus weil parthenogenetisch (= Fortpflanzung durch unbefruchtete Eier / Jungfernzeugung). Und ja nicht so schwer zu bekommen. Aber selbst deren Jungen sind schon ein wenig mehr als 1cm Gesamtlänge. Mag ja auch am Augenmass liegen.

Wer hat Dir erzählt das Du die 3 Arten zusammen halten kannst? Du mußt Dir doch denken dass das nicht gehen kann, schon wegen der verschiedenen Herkunftsgebiete?
                  Wobei Lepidodactylus sich wohl überall vermehren und halten, solange es nicht kalt ist...
                  den andern tuts sicher nicht gut.

Gruß,

Micha
                  www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Wollt ihr mir jetzt auch noch unterstellen, dass ich meine Tiere quäle????? ich habe es so den Stachelleguanen eingerichtet wie sie es brauchen und zuerst hatte ich einen Gecko, den Mauergecko und der fühlt sich schon seit 3 Jahren wohl bei mir!!
                    Ob ihr es glaubt oder nicht, er lebt noch!
                    Dann habe ich an ein Terraristikgeschäft geschrieben und genau mein Terrarium mit den Arten usw. beschrieben und er hat gesagt ich kann ruhig eines von seinen Weibchen dazu setzen!Und ob ihr das glaubt oder nicht, sie lebt auch immer noch!
                    Außerdem wäre es auch möglich, dass ich das Weibchen schon befruchtet bekommen habe!
                    Cosi
                    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 15.09.2007, 14:21. Grund: Satzzeichen reduziert !!!!!!!

Kommentar

Hallo,

schalt mal einen Gang zurück und bleib geschmeidig.
                      Du kennst nicht mal die Arten die du hälst , weißt aber genau das alles richtig ist.
                      Warum rufst du dann nach Hilfe
                      Bilder einstellen war dir unmöglich.
                      Somit können alle nur Rätselraten. < Dafür gibt es aber die Plauderecke!!!

Bea

Kommentar

......wollt ihr mir jetzt auch noch unterstellen dass ich meine Tiere quäle?
                        hmm........... wenn man Stachelleguane und Mauergeckos zusammenhält ..........hmm!

Ob ihrs glaubt oder nicht er lebt noch!!!!!
                        Reptilien sterben langsam!

Dann habe ich an ein Terraristikgeschäft geschrieben und genau mein Terrarium mit den Arten usw. beschrieben und er hat gesagt ich kann ruhig eines von seinen Weibchen dazu setzen!!!!!!!
                        Tja.... was soll man dazu sagen? Vielleicht das er mehr auf seinen Umsatz als auf das Wohlbefinden der Tiere geachtet hat!

Und ob ihr das glaubt oder nicht sie lebt auch immer noch!
                        Siehe oben!

Gruß Jörg

PS: Ein etwas weniger exzessiver Gebrauch von Satzzeichen macht das ganze lesbarer!

PPS: Wie das Terrarium eingerichtet ist, würde mich jetzt aber auch interessieren, wie auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Kommentar

Lädt...
                        X