Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme bei kleinen Arten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme bei kleinen Arten

Hallo
    ich bin gerade mit der Aufzucht von einigen Phelsuma klemmeri Nachzuchten beschäftigt.
    Ein Tier schafft es nicht sich selbstständig zu häuten, obwohl das bei den anderen Tieren im selben Becken ohne Probleme klappt. Ich bringe es nicht fertig die Haut an den Zehen abzulösen. Also habe ich versucht dem Tier zu helfen, in dem ich es in eine Box gesetzt habe mit feuchtem Küchenpapier. Dies hat nicht funktioniert. Auch eine zusätzliche Gabe von Karottensaft brachte keine Besserung. Im Moment versuche ich die Haut mit einer Creme etwas aufzuweichen.
    Hat jemand noch eine Idee wie man dem Tier helfen könnte? Wie macht ihr das mit so kleinen Tieren, bei denen es nicht so einfach ist die Haut mit der Pinzette abzulösen?
    Die Vitamingabe erfolgt über Reptivite, zusätzlich ist zerriebene Sepiaschale als Ca-Quelle vorhanden.
    Vielen Dank
    Matthias

Das Aufweichen der noch abzulösenden Haut ist eine gute Idee. Man kann aber auch die Tiere noch direkt besprühen, eventuell auch baden und danach-bzw. währenddessen, die Haut abziehen.
    Natürlicher ist wenn genügend Einrichtungsgegenstände vorhanden sind an denen die Tiere von selber die Haut "abwerfen" können (soll nicht heißen, dass solche Möglichkeiten bei dir fehlen)
    vG Norman

Kommentar

Hallo

Das Aufweichen ist eine gute Idee! Die Salbe allerdings überhaupt nicht!!! da diese die Haftlamellenfunktion außer Kraft setzt was das Tier zusätzlich stresst. Im Grunde treten solche Fälle ab und an mal auf. wenn das Tier nicht deutlich behindert wird würde ich es bei erhöhter Luftfeuchte und optimaler Haltung und Ernährung in Ruhe lassen. Ist die Bewegung stark eingeschränkt kann man nach einen Aufenthalt in einer feuchten Heimchendose leichte Ahbilfe mit einer feinen Pizette schaffen. Das Baden der Jungtiere führt eher zu einer sehr schnellen Beseitigung des Problems ;-) -> Ertrinken.

Gruß Patrick
      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo Matthias,

einige meiner Phelsumen hatten als Jungtiere immer mal wieder kleine Hautreste an den Zehen; bei der nächsten Häutung waren diese aber stets verschwunden. Oder "sammelt" Dein Tier schon über längere Zeit?

Grüße
        Micha

Kommentar

Zitat von Patrick Schönecker Beitrag anzeigen

Das Baden der Jungtiere führt eher zu einer sehr schnellen Beseitigung des Problems ;-) -> Ertrinken.

Gruß Patrick
          Es war ja aber auch nicht die Rede von einer Badewanne oder ähnlichen überdimensionierten Behältern. Eine flache Schale etc. tut es ja auch...

Kommentar

Danke schon mal für die Antworten!
            Das Tier wird durch die Haut an den Zehen leider schon beträchtlich behindert, das heisst klettern an glatten Oberflächen ist nicht mehr möglich. Auch fürchte ich um die Zehen, wenn ich nicht bald etwas unternehmen kann. Versuche mit der Pinzette sind bisher gescheitert, weil ich das Gefühl hatte das Tier eher zu verletzen bei diesen feinen Zehen.

Kommentar

Hallo Norman

baden impliziert für jeden zumindest eine geschlossene Wasseroberfläche in einem Behälter(ungeachtet der Tiefe). Über die Oberflächenspannung alleine wird dort das Wasser so tief, dass die Jungtiere!!! darin problemlos ertrinken können.

Gruß Patrick
              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
              X