Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsumen laticauda <---FRAGEN!!!???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsumen laticauda <---FRAGEN!!!???

Hallo,

ich beabsichtige in der nächsten Zeit mir einen Phelsumen laticauda (Goldstaubtaggecko) zuzulegen.

Nun hätte ich dazu ein paar Fragen:

1. Ist ein Terrarium 30x30x50cm geeignet für ein Tier?

2. Wäre es besser 1,1 zu halten, wenn ja ist das oben genannte Maß dann noch akzeptabel?

Ich muss dazu sagen ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Phelsumen. Aber irgendwo irgendwie irgendwann muss man ja mal damit anfangen:-)).

Welche kleinbleibende Phelsumenart würdet ihr noch als Anfängertier empfehlen?? Mein problem ist dass ich max. 60cm in die Höhe Platz habe!!!!!!

Im Voraus schon mal besten Dank für eure Antworten!

Grüße,
    Christoph

Hallo,

zu deinen Fragen:

1. Nein, für Ph. Laticauda sollten es mindestens (!) 50x50x80 sein.
    2. Auch bei Ph. Laticauda gilt, dass es Unverträglichkeiten zwischen den Geschlechtern geben kann. Notfalls müsste man die trennen können.
    3. Kleinere Phelsumen-Arten? Ph. Klemmeri, zwar steht in den unten genannten Büchern auch 60cm Höhe als ausreichend drin, aber 80cm plus Licht außen am Terrarium ist sicherlich kein Fehler!

Folgende Bücher solltest du dir kaufen bzw. zumindest gut gelesen haben:

http://www.amazon.de/Faszinierende-T.../dp/393158710X
    http://www.ig-phelsuma.de
    Zuletzt geändert von Elcom221; 10.09.2007, 18:03. Grund: PS

Kommentar

Sorry, irgendwie bin ich doppelt hierdrin gelandet! Wollte noch ein Gruß und das PS ergänzen... irgendwie ist nun mein ganzer Eintrag futsch.

Empfehlen wollte ich:

Gerhard Hallmann, Jens Krüger, und Gerd Trautmann: Faszinierende Taggeckos

Berghof: Taggeckos. Die Gattung Phelsuma

Krause: Der Goldstaub Taggecko

Sorry!
      Elcom221

PS Wenn ich auf editieren oben klicke, dann steht alles drin - aber speichern bringt nicht das Ergebnis!
      Zuletzt geändert von Elcom221; 10.09.2007, 18:04.

Kommentar

Zitat von Elcom221 Beitrag anzeigen
        .....für Ph. Laticauda sollten es mindestens (!) 50x50x80 sein.
        "Mindestens" halte ich für ein bisschen übertrieben, diese Größe ist mehr als ausreichend für ein Pärchen.
        Berghof empfiehlt für ein Pärchen, als Mindestgröße für das Terrarium 45x45x55 cm.
        Gruß Jörg

Kommentar

Zitat von Tschörgi Beitrag anzeigen
          "Mindestens" halte ich für ein bisschen übertrieben, diese Größe ist mehr als ausreichend für ein Pärchen.
          Berghof empfiehlt für ein Pärchen, als Mindestgröße für das Terrarium 45x45x55 cm.
          Insbesondere bei Geckos sind doch viele Mindestangaben wirklich an der untersten Grenze. Außerdem, wenn man bei Berghofs-Mindestangaben einfach eine Nr. größer geht, weil man ja nicht nur Mindestangaben erfüllen, sondern auch was "bieten" möchte - dann landet man irgendwie bei ca. 50x50x80.. Insbesondere, da die Geckos keine Bodenbewohner sind sollte man hier mehr Höhe anbieten. Mir wären die 45x45x55 zu klein, insbesondere auch deshalb weil ja scheinbar nach oben, für einen externen Lampenaufbau wohl kein Platz ist...

Viele Grüße
          Elcom221

Kommentar

Hallo,
            mich hat nur das "mindestens" mit Ausrufezeichen gestört.
            Das hört sich danach an, als dürfe man auf gar keinen Fall mit einen der Maße nach unten gehen.
            50x40x80 wäre danach schon an der Grenze zur Tierquälerei, und so ist es einfach nicht!
            Gruß Jörg

Kommentar

Hallo,
              Also ich finde 60 cm in der Höhe grade noch ok, würde dann aber auf jeden Fall die Grundfläche größer wählen für ein Pärchen laticaudas, z.B 50B*40T*60H .
              Klar ist es immer wünschenswehrt, dass die Höhe des Terras größer ist, aber ich denke 60 cm sind durchaus noch vertretbar wenn man nur begrenzt platz hat.
              Bei der Planung musst du aber mit beachten, dass ein Beleuchtungskasen auch noch oben drauf passen muss.
              Klemmeris sind für den Anfang natürlich auch eine schöne Alternative. Generell kann man sagen, dass die klemmeris etwas weniger scheu sind als die laticaudas. Natürlich gibt es da aber auch Unterschiede bei den einzelnen Idividuen.
              LG, Tina

Kommentar

Lädt...
              X