Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bibrongeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bibrongeckos

Hallo liebe Terrifreunde!!!
    Ich habe mir gestern ein Männchen und zwei Damen von dieser Geckoart angeschaut! Würde sie in einem 100x60x120cm (BxTxH) Eigenbauterrarium unterbringen!
    Leider widersprechen sich die Angaben zur Herkunft und Klima über diese Geckos! Habe auf supervielen Seiten im Web sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Die einen sagen Regenwaldterrarium, die anderen Trockenwaldterrarium und noch andere sagen sogar Wüstenterrarium??????????????????????
    Wer kann mir denn jetzt mal wirklich KOMPETENTE Angaben machen??? Freue mich über wirklich JEDEN Beitrag! Danke!!!!!

Re: Bibrongeckos

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank Nazgul! )
      Aber irgendwie ist mir das alles nicht ausreichend genug, da ich wirklich verunsichert bin. Im Internet findet man superwenig über diese Geckoart und man liest wirklich die wildesten Stories (Herkunft, Haltung etc.) Die einen sagen er kommt aus Asien, wieder andere sagen, dass er aus Afrika kommt, JA, WAS DENN JETZT?????
      Irgendwie scheint keiner richtig "Plan" von diesen Geckos zu haben, oder???????
      Freue mich wirklich über jeden Beitrag, da diese echt etwas dürftig ausgefallen sind hier bis jetzt! Soll kein Vorwurf sein, ok???
      Viele Grüße
      Lothar

Kommentar

Hi,

Pachydactylus bibroni kommt aus Südafrika, Angola und Süd Tansania zu uns. Wahrscheinlich handelt es sich bei den im Handel angebotenen Tieren aber oft oder gar immer gar nicht um diese Art, sondern um P. turneri , der in RSA (Orange River Valley, Free State, NW and N Provinces, N KwaZulu-Natal), Namibia, Botswana, Zimbabwe, Angola und Tansania zu Hause ist.
        Verhalten und Unterbingung der beiden Arten dürfte aber ähnlich sein-immerhin war turneri früher auch als subspezies zu bibroni eingeordnet.
        Bibrongeckos findet man vor allem in eher trockenen Gebieten an und unter Felsen, Geröll und Steinen. Entsprechend ist ein trockenes Felsterrarium mit gelegentlichem leichten Besprühen die Unterbringung der Wahl.
        Zwar lebt die Art in Freiheit in Kolonien und man findet manchmal mehrere Dutzend Individuen unter demselben Stein, doch sind vor allem die Männchen im Terrarium meist recht ruppig und dhaer sollte man besser nur ein Paar pflegen und die Tiere auch nicht mit anderen Geckonen vergesellschaften.
        Bei mir störten sich die Tiere nicht an Schildechsen (G. flavigularis) im selben Terrarium, die ihrerseits die Geckos ignorierten.
        Leider werden die Tiere offensichtlich wenig nachgezogen und es sind nach wie vor vor allem Importe im Handel.
        Wäre schön, wenn sich das änderte.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 15-05-2003 at 09:18 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo!!!
          Das hört sich echt so an, als wenn Du wirklich da ein bisschen mehr Ahnung von hast als andere! Ich habe die Tiere mir jetzt nämlich geholt und in meinem Terrarium eingesetzt. Ich hoffe nur, dass es dort nicht zu wenig Steine gibt für sie!?
          Ich habe auch ein paar Pflanzen drin und Korkeiche etc., es ist also kein reines Trockenterrarium. Die Temperatur liegt im unteren Bereich bei 25° und im oberen Bereich bis zu 35°, Luftfeuchtigkeit tagsüber bei 40-50% und nachts bei 70-80%. Ist das so ok? Oder muss ich jetzt das komplette Terrarium neu einrichten???
          Viele Grüße

Kommentar

Hallo Bibron,

Halte diese Tiere bei ähnlichen Verhältnissen und es scheint ihnen sehr gut zu gehen. Habe sie nun seit ca. 5 Jahren und noch nie größe Probleme. Habe auch festgestellt, das sie sehr unempfindlich sind. Nehmen kleine Fehler des Pflegers nicht so krum, wie andere Tiere, was kein anstifften zum vernachlässigen sein soll. Habe auch mit diesen Tieren angefangen und halte noch zwei von dreien(ehemals Gruppe 1.2 nun 1.1).

Würde die Tiere genau beobachten(klotzt eh bestimmt noch viel ). in welchem Temperaturbereich sie sich aufhalten und gegebenfalls die Temp. im oberen Bereich um 2-3 Grad Celsius senken.

Gruß Oliver

PS: Hatte auch Probleme mit der Beschaffung von Infos.

Kommentar

Hallo Oliver!
              Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe mich jetzt entschieden mein altes Glasterrarium mit den Maßen 100 x 50 x 80 cm (B x T x H) wieder fit zu machen und daraus ein Felsenterrarium zu gestalten. Ich denke zwar auch, dass es ihnen jetzt auch gut geht, aber ich möchte sie auf jeden Fall so wie in Ihrem natürlichen Lebensraum halten. Dann werde ich nämlich das große Terrarium, wo sie sich jetzt drin aufhalten als Regenwaldterrarium gestalten und dort ein Pärchen Tokehs halten und hoffentlich auch züchten! )
              Da ich sehe, dass Du auch Chamäleons hast, habe ich noch eine Frage bezüglich der Luftfeuchtigkeit in einem hohen und großen Terrarium! Mein Terrarium ist nämlich 120 cm hoch und ich bekomme die Luftfeuchtigkeit einfach nicht über 55% tagsüber. Obwohl ich täglich sprühe und der Boden mit feuchtem Moos bepflanzt ist! Es ist übrigens ein selbstgebautes Holzterrarium (100 B x 60 T x 120 H cm)mit einer Gaze oben drüber, die ich allerdings schon teilweise abgedeckt habe, damit die Luftzirkulation nicht zu hoch ist und dadurch auch Feuchtigkeit abnimmt! Puh, jetzt habe ich wunde Finger vom Tippen! Wäre sehr nett von Dir zu hören! Aber auch gerne andere Leute, die die Luftfeuchtigkeit in einem hohen Terrarium im Griff haben, wenn es geht ohne große Bewässerungsanlagen etc.
              Gruß
              Lothar

Kommentar

Lädt...
              X