Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für meinen Sohn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für meinen Sohn

Hallo!

Mein Sohn (9) schwärmt schon seit längerem von einem terrarium. Zu seinem 10. Geburtstag, soll er auch eines bekommen. Zu folgendem, hätte ich gerne die Empfehlung der Fachwelt. Ich möchte ein nicht allzu großes Terrarium, ca. B/T 45x45 und 45 bis 60cm hoch und habe mir vorgestellt, das ganze mit Taggeckos (welche Art???) zu besetzen. Oder ist eine andere Reptilienart Kindgerechter? Außerdem habe ich ein fertig eingerichtetes Terrarium bei ebay enddeckt, wozu ich auch Eure Meinung benötige. Wenn so was überhaupt in Frage kommt (Artikelnummer: 220150437827).
    Schon mal vielen Dank!

Gruß Bat

Das Terrarium auf ebay ist ein typisches Pfeilgiftfrosch- oder Mantellenbecken und für Phelsumen zu klein und zu schlecht beleuchtet. Höchstens für P. klemmeri wäre die Größe evtl noch zu vertreten.
    Für Becken ab 60 cm Höhe würde ich Einsteigern vor allem Phelsuma laticauda oder Phelsuma lineata dorsivittata empfehlen.
    Deinem Sohn sollte aber klar sein, dass er diese Tiere nie herausnehmen oder anfassen kann und dass er sich dauerhaft um die Bereitstellung mindestens vier verschiedener Sorten von Futterinsekten kümmern muss.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Bat Beitrag anzeigen
      Hallo!

Mein Sohn (9) schwärmt schon seit längerem von einem terrarium. Zu seinem 10. Geburtstag, soll er auch eines bekommen. Zu folgendem, hätte ich gerne die Empfehlung der Fachwelt. Ich möchte ein nicht allzu großes Terrarium, ca. B/T 45x45 und 45 bis 60cm hoch und habe mir vorgestellt, das ganze mit Taggeckos (welche Art???) zu besetzen. Oder ist eine andere Reptilienart Kindgerechter? Außerdem habe ich ein fertig eingerichtetes Terrarium bei ebay enddeckt, wozu ich auch Eure Meinung benötige. Wenn so was überhaupt in Frage kommt (Artikelnummer: 220150437827).
      Schon mal vielen Dank!

Gruß Bat
      Hallo Bat,

ob das Dendrobaten-Terrarium für Dendrobaten geeignet ist müssen die Dendrobaten-Kenner sagen; für Phelsumen ist es das jedenfalls nicht.
      Was genau meinst Du denn mit "kindgerecht"? Ist bei Reptilien allgemein ja so eine Sache...

Grüße
      Micha

Kommentar

Kindgerecht heisst ja oft: Toleriert zumindest gelegentliches Anfassen.
        Hier empfehle ich gerne statt Echsen Myriapoden, Phasmiden oder Landeinsiedler.
        Wenn es denn eine Echse sein soll, passen Leopardgeckos, Nephrurus millii oder die (platzintensiven) Gerrhosaurus major meiner Meinung nach am ehesten in diese Kategorie.
        Wobei gültig bleibt, dass Echsen keine Kuscheltiere sind und nicht täglich oder wöchentlich gehändelt werden sollten.

Gruß

Ingo, der sein erstes Terrarium mit 4 oder 5 hatte
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Bat,

hübsches Becken aber sehr teuer und für Phelsumen zu klein - selbst Pfeilgiftfröschen würde ich eher ein größeres Becken gönnen.

An deiner Stelle würde ich nochmal in mich gehen und überlegen, ob nicht doch mehr Platz für ein größeres Terrarium aufgebracht werden kann.

Ansich sollte man sich aber erst für eine Art entscheiden - und dann schauen, welche Beckengröße gebraucht wird. Wäre es nicht auch eine Option, dem Kind einen wunderschönen Gutschein zu schenken mit der Möglichkeit zusammen mit dir nach den gewünschten Tieren zu suchen und gemeinsam ein Terrarium zu planen und zu bauen? Da würde sich wohl auch jedes Kind freuen, gemeinsam mit Mama oder Papa so etwas umzusetzen - bringt ja viele gemeinsame Stunden......
          Echt schwierig bei einem so jungen Kind......... Er wird ja net in dem Sinn für ein Terrarium geschwärmt haben sondern eher für den Inhalt. Wo hat er denn welche gesehen bzw. womit sind die besetzt?

Und natürlich was Ingo schon gesagt hat - alles keine Kuscheltiere sondern nur zum ankucken. Allenfalls, wenn sie zutraulich sein sollten, dass die Tiere mal ein Futtertier aus den Fingern holen oder Babybrei abschlecken (Phelsumen fressen sowas auch)

Also von Spontanaktionen würde ich jedenfalls rigoros abraten - wieviel Zeit ist denn noch bis zu dem Geburtstag?

Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Kindgerecht heisst ja oft: Toleriert zumindest gelegentliches Anfassen.
            Hier empfehle ich gerne statt Echsen Myriapoden, Phasmiden oder Landeinsiedler.
            Wenn es denn eine Echse sein soll, passen Leopardgeckos, Nephrurus millii oder die (platzintensiven) Gerrhosaurus major meiner Meinung nach am ehesten in diese Kategorie.
            Wobei gültig bleibt, dass Echsen keine Kuscheltiere sind und nicht täglich oder wöchentlich gehändelt werden sollten.

Gruß

Ingo, der sein erstes Terrarium mit 4 oder 5 hatte
            Richtig,

andererseits spielt ja auch der Pflegeaufwand eine Rolle. Da müssen dann im "Ernstfall" halt die Eltern einspringen. Die Tiere (gleich welcher Art) völlig unkontrolliert einem 10-jährigen zu überlassen und anzunehmen der kümmere sich schon korrekt drum fände ich nicht so dolle...(Ich weiß, hat hier auch keiner behauptet, war eine allgemeine Aussage )

Grüße
            Micha
            (Einstieg mit 13 :ups: )

Kommentar

Hallo zusammen.

So, ich habe mich erst mal mit diesen ganzen Lateinbegriffen auseinandersetzen müssen.
              Zuerst mal zum Thema Kindgerecht. Das mit dem gelegentlichen Anfassen, hört sich ganz gut an. Vor allem sollten die Tierchen eben nicht so empfindlich sein, was nicht bedeuten soll, dass wir nicht sorgsam sein werden. Und das ich da auch mal ran muss, ist mir klar. Ist bei den Fischen der Kids auch nicht anders. Ist zwar kein Vergleich aber wir werden das Tierchen schon schaukeln.
              Flocke. Mein Sohn hatte schon den Wunsch in Richtung Echse o.ä. geäußert und ich wollte ihn überraschen, weil er absolut nicht damit rechnet. Aber vielleicht verknüpfe ich es doch mit einem gemeinsamen Ausflug, zum Kölle-Zoo Ludwigshafen/Oggersheim. Oder hat irgendjemand eine bessere Adresse, in diesem Einzugsgebiet. Wobei dies, zumindest meiner Meinung nach, bestimmt keine schlechte Adresse ist.

Gruß Bat

Kommentar

Hallo Bat,

holt die Tiere bitte keinesfalls aus einem Zoogeschäft. Wenn Ihr Euch für ein Tier entschieden habt, sucht Euch entsprechende Züchter raus.

Und überraschen finde ich auch nicht so gut...Euer Sohn sollte schon aktiv am "Auswahlverfahren" beteiligt sein!

Grüße
                Micha

Edit: Und das Wichtigste: Deckt Euch zuvor mit Fachliteratur ein...wäre doch ein prima Geburtstagsgeschenk!

...und nochmal Edit, sorry, ich bin so schlecht im diplomatisch sein, nächstesmal schreibe ich wieder gleich was ich denke: Mensch, Tiere sind doch kein Überraschungsgeschenk! Da muß viel bedacht und vorgeplant werden! Und zwar in erster Linie von Eurem Sohn!
                Und "empfindlich" sind so ziemlich alle Terrarientiere...vielleicht dann doch lieber 'ne Actionfigur oder sowas...
                Zuletzt geändert von micha_w; 19.09.2007, 16:48.

Kommentar

hallo Bat,

unsere Tochter hatte ähnliche Wünsche. Sie pflegt nun sehr ambitioniert Gottesanbeterinnen, Phyllocrania paradoxa.

google doch mal nach diesen Tieren, vielleicht ist das für euch eine Alternative. Eine Echse ist für ein kleines Kind zu aufwändig, da müssen die Eltern den grössten Teil der Verantwortung tragen. Die technische Ausstattung, der Pflegeaufwand und die Kosten für eine Gottesanbeterin sind deutlich geringer als bei einem Reptil. Man kann sehr viel beobachten, kann sie relativ einfach nachzüchten und richtige Raubtiere sind es auch.

schöne Grüsse
                  Christian

Kommentar

Hallo Bat,

Kölle-Zoo und Co. sind nicht die beste Adresse. Leider - aber ist nun mal so - obwohl ich auch ab und zu kucken gehe. Meist immer wieder entsetzt, wenn ich dann irgendwo ein totes Tier liegen sehe oder sogenannten "Verkaufsgesprächen" folgen kann.

Wie gesagt, mal kucken mag ja noch angehen - kaufen sollte man dort auf keinen Fall.

Ich kann dir gerne anbieten, mal bei Gelegenheit unseren "Zoo" anzukucken (wohnen in der Nähe von Karlsruhe) - da könntest du auch Fragen zu Technik/Terrarien usw. stellen bzw. dir ankucken, wie wir das gelöst haben.
                    Die Idee, deinem Sohn erst mal ein Buch zu schenken und vielleicht noch eine Gottesanbeterin oder Stabschrecken finde ich schon mal gar net schlecht. Und dann in aller Ruhe schauen und planen für ein "richtiges" Tier - also Gecko oder sonstige Echse, wenn er das dann immer noch will.

Jedenfalls muss dir auch klar sein, dass es mit der Anschaffung alleine nicht getan ist. Bereitstellung von Futter in genügender Auswahl (also wie Ingo schon erwähnte - mind. 4 Futtersorten) - Licht (Strom) - eventuell Tierarzt falls es mal Probleme gibt. Vitamine/Calzium Zusätze fürs Futter.... es gibt da so einiges zu beachten. Und die Folgekosten sind auch nicht zu verachten.

Nichtsdestotrotz - ein tolles Hobby und wenn du deinen Sohn dabei unterstützen möchtest - echt Klasse!!!

Aber auch noch mal - damit du es nicht falsch verstehst (ich hab nämlich ein bisschen den Eindruck) - Echsen sind KEINE Kuscheltiere und mögen es gar nicht, angefasst zu werden. Manche lassen es "eher über sich ergehen" als andere - oder sind soweit aufs Futter holen konditioniert, dass sie es von der Hand holen - ABER! das ist keineswegs sicher - es sind Lebewesen und Individualisten - wenn ihr Pech habt, kriegt ihr ein Tier was sich nicht nur nicht anfassen lässt, sondern noch dazu scheu ist! Wobei man da durch Auswahl der "richtigen" Art einigermaßen sicher sein kann, zeigefreudige Tiere zu haben - naja eben einigermaßen sicher.........

Liebe Grüße, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
                      Hallo Bat,

Kölle-Zoo und Co. sind nicht die beste Adresse. Leider - aber ist nun mal so - obwohl ich auch ab und zu kucken gehe. Meist immer wieder entsetzt, wenn ich dann irgendwo ein totes Tier liegen sehe oder sogenannten "Verkaufsgesprächen" folgen kann.

Wie gesagt, mal kucken mag ja noch angehen - kaufen sollte man dort auf keinen Fall.

Ich kann dir gerne anbieten, mal bei Gelegenheit unseren "Zoo" anzukucken (wohnen in der Nähe von Karlsruhe) - da könntest du auch Fragen zu Technik/Terrarien usw. stellen bzw. dir ankucken, wie wir das gelöst haben.
                      Die Idee, deinem Sohn erst mal ein Buch zu schenken und vielleicht noch eine Gottesanbeterin oder Stabschrecken finde ich schon mal gar net schlecht. Und dann in aller Ruhe schauen und planen für ein "richtiges" Tier - also Gecko oder sonstige Echse, wenn er das dann immer noch will.

Jedenfalls muss dir auch klar sein, dass es mit der Anschaffung alleine nicht getan ist. Bereitstellung von Futter in genügender Auswahl (also wie Ingo schon erwähnte - mind. 4 Futtersorten) - Licht (Strom) - eventuell Tierarzt falls es mal Probleme gibt. Vitamine/Calzium Zusätze fürs Futter.... es gibt da so einiges zu beachten. Und die Folgekosten sind auch nicht zu verachten.

Nichtsdestotrotz - ein tolles Hobby und wenn du deinen Sohn dabei unterstützen möchtest - echt Klasse!!!

Aber auch noch mal - damit du es nicht falsch verstehst (ich hab nämlich ein bisschen den Eindruck) - Echsen sind KEINE Kuscheltiere und mögen es gar nicht, angefasst zu werden. Manche lassen es "eher über sich ergehen" als andere - oder sind soweit aufs Futter holen konditioniert, dass sie es von der Hand holen - ABER! das ist keineswegs sicher - es sind Lebewesen und Individualisten - wenn ihr Pech habt, kriegt ihr ein Tier was sich nicht nur nicht anfassen lässt, sondern noch dazu scheu ist! Wobei man da durch Auswahl der "richtigen" Art einigermaßen sicher sein kann, zeigefreudige Tiere zu haben - naja eben einigermaßen sicher.........

Liebe Grüße, Flocke
                      Hallo Flocke!

Der Geburtstag ist am 1. Oktober. Eueren "Zoo" mal anzuschauen, wäre vielleicht ganz nett. Du musst nur damit rechnen, dass ich eventuell mit 4 Kindern (2 von mir u. 2 meiner Freundinn) anrücke. Wenn das kein Problem ist, dann gerne. Kannst mir ja mal ´ne Mail diesbezüglich schicken.

Gruß Bat

Kommentar

Lädt...
                      X