Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

92x50x106cm dreieckig, welche möglichst zahme Geckoart??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 92x50x106cm dreieckig, welche möglichst zahme Geckoart??

Hallo!

Mich faszinieren Geckos schon sehr lange und seit kurzem habe ich mich dazu entschlossen 1-2 Geckos zu kaufen. Was den Platz betrifft, könnte es allerdings Probleme geben. Mein Zimmer ist nicht besonders groß und ich hätte eine Ecke mit den Maßen 92x50x106 cm. Allerdings ist es nicht rechteckig sondern dreieckig. Mir ist es sehr wichtig, dass die Tiere genügend Platz am Ende haben und sich wohlfühlen. Außerdem wär es für mich auch wichtig, dass es sich um ein recht zahmes Tier handelt. Ich möchte kein Tier zum Kuscheln, allerdings würde ich es gerne ab und zu in die Hand nehmen und herumklettern lassen (sofern es das will). Ich habe gelesen, dass Leopardengeckos sich noch am ehesten berühren lassen, sofern man keine zu schnellen Bewegungen macht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich bin irgendwie ratlos, weil überall Terrariengrößen angegeben sind, die für rechteckige Terrarien sprechen. Ist ein dreieckiges Terrarium überhaupt ok? Ich dachte die Ecke wär vl ein guter Ort zum Verstecken für die beiden..
    Und ja..die Frage nach dem Terrarium wäre dann, ob es überhaupt eine Art gibt, für die die Größe ok ist und die noch dazu zahm ist.

Ist ziemlich schwierig so ein Tier zu finden, oder?

Danke jetzt shcon für eure Hilfe!!

Hallo,

eine "zahme" Geckoart gibt es nicht. Es gibt keine Geckoart, die es mag, wenn man sie aus ihrem Terrarium rausnimmt um sie z.B. auf dem Arm herumklettern zu lassen.

Allerdings gibt es Arten, die ein ruhigeres Wesen haben als andere. Dazu gehören sicher Leopardgeckos, aber z.B. auch Kronengeckos (Rhacodactylus ciliatus). Aber auch diese Arten sollte man nur aus dem Terrarium nehmen, wenn es unbedingt erforderlich ist.

Eine gewisse "Kontaktaufnahme" zwischen Pfleger und Gecko ist über die Fütterung möglich, da viele Arten, wenn sie eingewöhnt sind, Futter von der Pinzette nehmen.

Hinsichtlich der dreieckigen Form, sehe ich nicht so große Probleme. Wenn die Ecke richtig ausgenutzt werden soll, kannst Du Dir das Terrarium allerdings nur anfertigen lassen oder es selbst bauen, den diese Form ist im Handel nicht zu bekommen. Ein dreieckiges Terrarium mit den Abmessungen von 90 cm x 50 cm x 100 cm Höhe hat immerhin einen Inhalt von 225 Liter, das ist schon allerhand und entspricht in etwa dem Inhalt eines viereckigen Beckens von 45x45x100 cm.

Bei dieser Größe kommen schon einige Arten infrage, wobei ich aufgrund der Form eher zu baumbewohnenden Arten tendieren würde, Leopardgeckos passen daher eher nicht.

Herzliche Grüße
    Peter

Kommentar

Hallo nochmals!

Ja ist schon klar, dass es nicht wirklich zahme Geckos gibt. Hab ich mich falsch ausgedrückt. Was für mich einfach relativ wichtig wäre ist, dass man ihn wenigstens ab und zu mal angreifen kann. Damit mein ich nicht täglich und auch nicht wöchentlich. Mir ist schon klar, dass das Stress für das Tier is und für manche auch "gefährlich", wegen ihrer empfindlichen Haut. Ich will das Tier auch nicht knuddeln oder so. Einfach nur auf der Hand halten und sehen wie es sich anfühlt und bewegt.

Da bin ich froh, dass wenigstens die dreieckige Form scheinbar kein Problem ist. Nur ja, die Frage ist nach wie vor, welcher Gecko sich da wohl fühlen würde.

Dass ich das Terrarium dann anfertigen lassen muss, ist mir bewusst. Es wird auch sicher nicht unbedingt billig sein aber das ist es mir wert, wenn ich dafür ein - für mich - einzigartiges Tier daheim habe und täglich beobachten kann.
      Aber der Bau oder Kauf des Terrariums wird denk ich mal nicht so ein großes Problem darstellen.

Danke jedenfalls für die Antwort!! =)

Kommentar

Hallo.
        Ein Reptil hält man nicht "so einfach" mal auf der Hand. Weder täglich oder wöchentlich sondern nie. Bei etlichen Arten kann man schon froh sein, wenn sie sich so eingewöhnen, dass sie nicht sofort flüchten und sich verstecken, wenn man ans Terrarium tritt. Bei anderen Arten kann es sein, dass sie vielleicht mal freiwillig auf die Hand kommen, wenn es Futtergibt. Das sollte aber z.B. bei Phelsumen tunlichst innerhalb des Terrariums erfolgen, da die recht flott unterwegs sind und man schneller als gewollt Tiere in Freizimmerhaltung hat (eigene Erfahrung, was ihnen aber auch auf Dauer offensichtlich nicht schadet). Leopardgeckos z.B. sind dagegen sehr neugierig und erkunden gerne mal den Arm und Oberkörper der Hand, die sie füttert. Für das geplante Terrarium eignen sich IMO kleine bis mittelgroße baumbewohnende Echsen wie z.B. Phelsumen. Es sollte bei der Höhe und Planung des Terrariums daran gedacht werden, dass die Beleuchtung oben außerhalb angebracht werden sollte und ein großer Teil des Deckels, durch den auch die Beleuchtung scheinen soll, aus engmaschigem Drahtgitter bestehen sollte. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hab hier mal ein Bild online hochgeladen. Vielleicht könnt ihr mir da mehr weiterhelfen mit eventuellen Ideen oder so...

http://www.hostpix.de/file.php?dat=rw87bOV6.JPG

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
          X