Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus picturatus: Wie mit dem Nachwuchs umgehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus picturatus: Wie mit dem Nachwuchs umgehen?

Hallo Geckofreunde.

Nachdem ich letztens im Terrarium bei den "großen" Geckos (Lyg. pict.) Jungtiere gefunden habe und diese im späteren Verlauf allerdings gestorben sind, frage ich mich natürlich was falsch gelaufen ist.

Ich habe die Tiere eingefangen und isoliert.
    Nach ca. einer Woche fingen sie an Drosophilas zu fressen und koteten auch normal.
    Dann waren sie den einen Tag morgens noch lebendig als ich das Haus verließ und als ich Mittags wieder nach Hause kam, war erst eins tot und das andere dann am nächsten Tag.

Da ich nicht wollte, dass die Jungtiere im Terrarium schlüpfen und von den größeren Tieren gefressen werden, habe ich die Eier also in einen Inkubator umgeschichtet und an diesem Wochenende sind gleich vier Jungtiere geschlüpft.

Ich möchte es wirklich vermeiden, dass diese auch wieder sterben und bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, wie ich die Süßen denn großziehen kann.

Haltungsbedingungen?
    Temperatur?
    Licht?
    Luftfeuchtigkeit?
    Supplementierung?
    Ohne diese Angaben wird eine Hilfe schwierig bis unmöglich!
    Gruß Jörg

PS: http://www.amazon.de/Zwerggeckos-Lyg...0664433&sr=8-1

Kommentar

Hallo,

was immer mal wieder berichtet wird ist, dass kleine Geckos die vorwiegend mit Drosophila gefüttert werden -plötzlich "grundlos" umkippen. Woran das nun liegt *achselzuck* - da kann man nur Vermutungen anstellen. Es könnte an Schimmelbildung im Zuchtansatz liegen. Möglicherweise auch um ebenjenen zu verhindern wurde Nipagin zugesetzt, was sich schädlich auswirken könnte (kommt ja auch drauf an, ob die Drosophila selbst gezüchtet wurden oder zugekauft).

Jedenfalls - wenn du Mikro-Heimchen, Springschwänze und ähnlich kleines Futter fütterst, könnte es sein, dass du dieses Problem nicht mehr hast - einen Versuch ist es sicherlich wert.

Viel Erfolg und Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Tschörgi Beitrag anzeigen
        Haltungsbedingungen?
        Temperatur?
        Licht?
        Luftfeuchtigkeit?
        Supplementierung?
        Ohne diese Angaben wird eine Hilfe schwierig bis unmöglich!
        Gruß Jörg

PS: http://www.amazon.de/Zwerggeckos-Lyg...0664433&sr=8-1
        Das mit den Fliegen ist ja schonmal ein guter Hinweis - ich bestelle mal sofort Ersatzfutter.

Ansonsten Haltungsbedingungen wie bei den "Großen":
        Luftfeuchte bei ca. 50-60%
        Ein kleines Wassertöpfchen
        Temperatur durch entsprechende Beleuchtung mit UVA+UVB oben ca. 30 ° und unten ca 22 °
        bisher die Dosophila mit Nekton -MSA bestäubt
        Die Terrarien sind natürlich deutlich kleiner und die Babys leben auf 10 x 10 x 10 cm
        Zuletzt geändert von hatingdead; 25.09.2007, 14:27.

Kommentar

Du hast auf 10 cm ein Temperaturgefälle von 8°C?
          Das ist ziemlich schwer vorstellbar!
          Jungtiere von Lygodactylus oder auch anderen Geckoarten können bei zu hoher Temperatur sehr leicht "kippen"!
          Also lieber nochmal nachmessen.
          Soviel ich weiß ist Nekton MSA ein reines Vitamin D3/Mineralstoffpräparat, andere Vitamine fehlen.
          Nekton MSA ist nur als Ergänzung zur normalen Vitamin Supplementierung gedacht, bei erhöhten Kalzium/Vitamin D3 bedarf, deshalb könnte auch eine Hypovitaminose der Grund des Jungtiersterbens sein!
          Gruß Jörg

Kommentar

Nein, es sind 20 cm Höhe, sorry

Was die zusätzlichen Vitamine angeht, gibts ein paar Tropfen Multibionta mit in die Sprühflasche. (Wie im Heft von Beate Röll beschrieben)

Die aktuelle Temperatur (auf dem Boden) beträgt tatsächlich 22° - wobei die kleinen sich eher in der Mitte der Terrarien aufhalten.

------------------
            Edit.

Soeben ist das fünfte Tier geschlüpft. Ich habe keine Terrarien mehr...
            Hoffentlich lassen sich die anderen Eier noch Zeit.
            Zuletzt geändert von hatingdead; 25.09.2007, 17:57.

Kommentar

Ich würde mich nicht darauf verlassen, das sie mit der "Multibionta-Sprühmethode" genug Vitamine abbekommen.
              Die richtige Dosierung scheint mir auf diese Weise etwas schwierig.
              Außerdem ist die Vitaminzusammensetzung bei "Multibionta" eher auf menschliche Konsumenten abgestimmt.
              Ich würde eher zu "Reptivite" von ZooMed oder "Herpetal" von Eurital raten.
              Ansonsten bin ich mit "meinem Latein" am Ende.
              Gruß Jörg

Kommentar

Vielen Dank bis hierher schonmal.

Ich tingel dann direkt mal los und werde eines von den vorgeschlagenen Vitaminpräparaten kaufen.

Drückt mir die Daumen, dass es diesesmal mit der Aufzucht klappt - es ist so traurig, wenn man tote Tiere in seinen Terrarien findet

----------
                Zusammenfassend kann ich also doch einiges ändern:

Tiere nicht zu warm halten - lieber ein paar Grad weniger als in dem größeren Becken für die erwachsenen
                Keine Drosophilas oder im Wechsel mit Micro-Heimchen oder Grillen, Springschwänzen... füttern
                Vitaminzufuhr ändern und auf z.B. Reptive umsteigen

Kommentar

Zwischenbericht:

Es sind jetzt insgesamt sieben Jungtiere - bisher leben alle noch.
                  Eines wird aber wohl eingehen, da es scheinbar blind ist.
                  Bisher ist also noch keines tot von der Korkrinde gefallen.
                  Sie bekommen täglich drei bestäubte Microheimchen - leider habe ich bei noch keinem gesehen, dass es auch gefressen hätte, allerdings verschwinden die Heimchen nach und nach und die Bäuche der Geckos zeigen kleine Beulen.
                  Drückt mir die Daumen, dass es diesesmal klappt mit dem Großziehen.

Kommentar

Hallo,

bei kleinen und kleinsten Geckos "impfe" ich auch gerne das Terrarium mit Springschwänzen, die auch gerne gefressen werden. Auch sehr gutes Futter Ofenfischchen.........

Lieben Gruß, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Leider ist eines der Tiere (nicht das Blinde) verstorben.

Heute habe ich festgestellt, dass zwei Tiere an der Scheibe festklebten und sich aus eigener Kraft nicht mehr lösen konnten.
                      Was kann denn das sein?

Kommentar

Hast du eines der Jungen durch bekommen oder sind alle gestorben?

Kommentar

Wir haben jetzt vier Jungtiere, die es schon einen Monat geschafft haben.
                          Sie fressen regelmäßig und sehen soweit ganz gesund aus.

Kommentar

Hi

wieso sind die Jungen an der Scheibe geklebt??

Wieso sollen Drosos schlecht sein??

LG Thomas

Kommentar

Das mit den Fliegen bezieht sich wohl auf den Schimmel, welcher sich schnell mal in so einem Zuchtansatz bildet.
                              Dieser ist ja selbst für Menschen ziemlich schädlich und ungesund.

Ich vermute, dass die Kleinen an der Scheibe geklebt haben, weil ich diese Vitamintropfen im Wasser hatte.

Meine aktuellen Tiere bekommen nur noch Vitamine über das Pulver mit welchem die Drosos und die Micros bestäubt werden.

Zurzeit siehts jedenfalls so aus, als würde es endlich klappen und das Geckosterben hat vorläufig ein Ende.

Kommentar

Lädt...
                              X