Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzwedeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzwedeln

Hallo,

habe bei meiene Ulikovskii´s vor kurzem mal wieder eine Beobachtung gemacht.
    Und zwar hat sich das Männchen dem Weibchen langsam genähert und hat sie bezüngelt, was ich so schon öfters mitgekriegt habe. Diesmal hat das Weibchen aber seinen Schwanz dabei "gewedelt", sah fast wie bei einem Hund aus. Das zwei mal und dann ist das Männchen weggegangen. Sonst hat das Weibchen immer bei Annäherungen das Weite gesucht.
    Kennt ihr ein solches Verhalten und die genauen Gründe dafür?
    Denke mal das es wohl ein Zeichen an das Männchen sein soll das sie "kein Bock" auf ihn hat, obwohl´s Paarungsmäßig für die Zeit schon vorbei sein sollte. Halte sie auch trockener als sonst im ersten Halbjahr (Paarungszeit).

Grüße Peter

Richtig, das ist ne beschwichtigungs/Ablenkunggeste, so nach dem Moto lass mich in ruhe und das liegt warscheinlich daran, dass das Weibchen dauernt in dem "Revier" vom Männchen ist und es "denkt" die geht mir nicht aus dem Weg also Pack ich sie.
    Musst das mal beobachten, wenn es zu Kämpfen oder so kommt oder es richtig ausartet musst die Tiere für ne Weile trennen.

Greetz

Kommentar

Hallo,
      ich kann das auch öfter bei meinen Phelsuma madagascariensis grandis-Weibchen beobachten, und ich würde es auch als Beschwichtigungsverhalten definieren.
      Gruß Jörg

Kommentar

Hallo,

meine Klemmeris zeigen das auch ab und an, aber dann koten sie gerade ab.. Das erwähnt auch ANDERS (2006), S.12..

Grüße
        Elcom221

Kommentar

Dankeschön für die Antworten!

Verletzungen konnte ich bei ihr keine feststellen und sonst auch ist das Männchen jetzt nicht so aufdringlich das ich da jetzt was zu befürchten hätte. Er kommt halt bei ihr ab und zu mal vorbei, aber nur ganz gemächlich Nach übermäßiger Belästigung sieht das bisher nicht aus

Mfg Peter

Kommentar

Lädt...
          X