Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platz für Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Platz für Terrarium

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen gerne ein Terrarium kaufen, eventuell mit Geckos oder einem Leguan.

Ich wohne mit meinem Freund in einer Einzimmerwohnung, also hätten wir endweder im Schlaf-/Arbeitszimmer oder in der Küche Platz.

Am liebsten würde ich das Terrarium in der Küchen neben das Aquarium von meinem Freund stellen.

Machen denn einem Reptil die beim Kochen entstehenden Gerüche und Dämpfe etwas aus?

Wie ist es mit Pfeifenrauch?

Über euere hoffentlich zahlreichen Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Blubb

Re: Platz für Terrarium

Hi Blubb,

küchendämpfe sind zum teil genauso oder auch schädlicher als rauch. Also wirst du dich wohl fürs arbeits/schlafzimmer entscheiden müssen.

Gruß Bensch

hier wurde das thema schon in ähnlicher weise besprochen:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11658

Kommentar

Hi Blubb,

an was für nen Leguan hast du denn so gedacht? Doch nicht etwa an einen Grünen Leguan??? Dann kannst du den nämlich irgendwann alleine in der Einzimmerwohnung wohnen lassen

Liebe Grüße
      Kathy

Kommentar

Hallo Blubb,

wenn überhaupt würde ich dir zu einer kleinbleibenden Art raten, damit du kein so großes Terrarium brauchst. Leguane sind glaube ich nicht so der Hit für deine Mini-Wohnung. Denk auch daran, dass du nicht nur Platz für dein Terrarium brauchst, sondern auch für die Futtertiere. Da ist es nämlich nicht damit getan, 1 oder 2 Sorten Futtertiere aus dem nächsten Laden zu holen, sondern auch die Futtertiere sollten gut versorgt werden, es kommt deinem Tier zugute. Auch sollten es nicht gerade nur 2 Sorten Futter sein, du ernährst dich ja sicher auch vielseitig oder?
        Also überlege dir gut, wie du das verwirklichen kannst (vielleicht hast du ja einen Keller, wo du Futtertiere halten kannst). Vielleicht solltest du mal Kontakt mit anderen Terrarianer in deiner Gegend aufnehmen und dich umkucken und informieren.

Liebe Grüße, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

erstmal vielen Dank für euer Posts

@seven: Keine Sorge, an nen grünen Leguan habe ich nicht gedacht

Die Futtertiere könnte ich im Keller halten. Wie macht ihr dass denn so? Alle Tierchen in ein Terrarium oder jedes Futter sein eigenes?

Platztechnisch hätte ich evt. Platz für ein 60*40 B*T und Höhe beliebeiges Terrarium. Was kämen da für Tiere in Frage?

Kann man Geckos auch alleine halten, oder müssen die immer mindestens zu zweit sein?

Wie ist es mit lauter Musik? Haben Reptilien ein empfindliches Gehör?

Wie ihr seht ich hab noch 1000 Fragen, aber bevor die nicht geklärt sind werde ich mir auch kein Tierchen holen, der/ die kleine soll es ja schliesslich gut bei mir haben

Kennt von euch einer jemanden mit Terrarium aus der Nähe von Kassel? Ich habe im Internet bisher nur die DGHT-Stadtgruppe Kassel gefunden, auch eine Email geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß Blubb

Kommentar

Hi Blubb,

also, was in dein Terrarium passen würde, weiß ich nun auch nicht ganz genau - kleine Geckos sollten aber möglich sein.
            Meine Futtertiere hab ich in verschiedenen Faunaboxen - jedes Futter hat ne eigene Box. Teilweise können die aber auch in den Plastik-Verkaufsboxen bleiben (Fliegen oder Wachsmaden z.B.).
            Versuch doch mal, über die Suchfunktion was Passendes für ein 60x40 Terrarium zu finden.
            Ach ja, Pfeilgiftfrösche würden wohl gut reinpassen...

Liebe Grüße
            Kathy

Kommentar

Hallo...
              Mein Tipp:
              Da du ja in der Höhe des Terrariums sehr flexible bist und eventuell sogar nur ein Tier drin halten möchtest, kannst du so gut wie jede Phelsumenart in diesem halten.(Nur sind Phelsumen zum Teil sehr *scheu*, so dass das ständiges Rumhandtieren in der Küche sie doch empfindlich stören könnte)
              Ein vielleicht auch eine kl. Gruppe Leopardgeckos würden bei 60*40 und geschickter Gestaltung auch ein gutes Heim finden.
              Wie es mit Anolis ausschaut weiß ich nicht so ganau, aber ich glaube, eine kleinere Art könnte man bei ausreichender Höhe auch drin halten.

Nur wäre wirklich zu überlegen, dass Terrarium nicht besser ins andere Zimmer zu verlegen...

Viel Erfolg
              Carola

Kommentar

Für Leopardgeckos ist diese Grundfläche viel zu klein.
                Wie wäre es mit kleinen Geckos? Such z.B. mal nach Stenodactylus.
                Such mal hier im Forum nach diesen kleinen Geckos.
                Schöne Grüße
                Matthias

Kommentar

Stenodactylus sind keine kletterer wenn sie schon die Höhe variabale hat dann auc was kletterndes.
                  Phelsumen finde da bestimmt ein Heim.
                  Oder Faltengeckos.

Kommentar

Faltengeckos werden für diese Grundfläche zu groß.
                    Das Stenodactylus nicht klettert (zumindest nicht im Vergleich zu Phelsumen) ist mir klar.
                    Aber bei der Grundfläche würde ich zu wirklich kleinen Phelsumen raten.
                    Oder wie wärs mit Sphaerodactylus Arten?
                    Schöne Grüße
                    Matthias

Kommentar

Hallo Blubb,

also ich würde dir zu Anolis oder Phelsumen raten.
                      Auf einer Fläche von 60x40 kannst du bei entsprechender Höhe (ca 60, sie brauchen Platz zum klettern) schon eine kleine Gruppe Anolis halten. Sie sind nicht so scheu wie Phelsumen, sehr aktiv und als "Anfänger-Tiere" gut geeignet!

Gruß,
                      Lisa

Kommentar

Danke )

Vielen Dank für euere zahlreichen Antworten
                        Ich denkemal, dass ich mir Phelsuma Klemmeri anschaffen werde, aber leider nicht sofort.
                        Ich werde ersteinmal abwarten bis ich eine größere Wohnung habe, und dann auch ein etwas größeres Terrarium nehmen.
                        Leider macht ein Terrarium bei mir momentan echt keinen Sinn, platztechnisch und finanziell
                        Dennoch werde ich mich weiterhin über Terrarien und Reptilien informieren und versuchen, Kontakte zu knüpfen.

Gruß

Christina

PS: Nochmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben )

Kommentar

Lädt...
                        X