Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Gecko??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Gecko??

Hallo zusammen,

mir steht zurzeit ein 60x60x65cm Terrarium mit folgender technischer Ausstattung zur Verfügung: 80 bzw. 125 HQL-Hängleuchte, Bodenheizung, Beregnungsanlage, noch anzuschaffen wäre ein Spotstrahler (Empfehlung??) bzw. evtl. eine UV-Lampe?? (gibt ja sehr vielfältige Meinungen hier im Forum)

Ich möchte gerne Taggeckos in diesem Terrarium halten, geht das?
    Ich hatte da so an Ph. Klemmeri, Ph. quadriocellata oder Ph. laticauda gedacht.

Bin so gesehen kein Anfänger in der Terraristik, halte bereits 1 grünen Leguan, Rotkehlanolis, Rotbauchunken, Apothekerskinke.

Gruss Christian
    Zuletzt geändert von yamba; 28.09.2007, 22:58. Grund: was doppelt erwähnt

Hallo,

also erst einmal entscheidet man sich normalerweiße zuerst für eine Tierart und sucht dann die artgerechte Beckengröße dazu raus. Aber nun gut.
    Das von dir vorgeschlagene Becken ist, wenn überhaupt, vielleich für Phelsuma klemmeri geeignet. Wobei mehr Höhe sehr wünschenswehrt wäre, da Phelsumen Baumbewohner sind. Ein Becken im Hochformat wäre besser, deines ist ja eher ein Würfel.
    125 W HQL ist denke ich veil zu viel, 80 W reichen. Das könnte aber eventuell auch schon zu warm werden, auf zusätzliche spots würde ich also in diesem Fall verzichten.
    Heizmatten sind für Phelsumen vollkommen ungeeignet, das sie sich nicht am Boden aufhalten und Wärme mit Licht in Verbindung setzen. Die richtige Temperatur sollte also ausschließlich über die Beleuchtung erreicht werden.
    Fehlen würde dir dann noch eine UV-Quelle, z.B. eine UV-Röhre. Als Grundbeleuchtung würde ich dir aber von HQL abraten und eher HQI oder T5 Röhren vorschlagen, die bieten deinen Tieren ein besseres Licht.

Das wäre jedenfalls meine Meinung dazu, mal sehe ob sich noch andere zu Wort melden.

LG, Tina