Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche tagaktiven Geckos für Einsteiger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche tagaktiven Geckos für Einsteiger?

Hallo zusammen,

ich überlege, in die Terraristik einzusteigen. Nu wollte ich mich erstmal allgemein erkundigen, welche tagaktiven Geckos für Einsteiger geeignet sind. Da könnt Ihr mir bestimmt weiterhelfen
    Unwichtig ist mir erstmal die Art des Terrariums (Regenwald, Wüste....).
    Das Terrarium würde ich selbst bauen wollen und dann die Größe und Art den zu pflegenden Tieren anpassen. (Vorraussichtlich habe ich Platz für ein Terrarium in den Maßen von L 150cm, B 70cm, H warscheinlich auch mind. 150cm.

Vielen Dank und lieben Gruß
    Nickeline

Hallo und Willkommen im Forum.
    Tagaktive Geckos gibt es viele. Mit den Terrarienmaßen stehen Dir im Prinzip alle Arten offen. Das Beste ist, Du informierst Dich erstmal generell und entscheidest Dich dann für eine Art. Wenn es denn Geckos sein sollen, empfehle ich als Einstiegslektüre folgende Bücher (Kurzfassung):
    Faszinierende Taggeckos von Hallmann / Krüger / Trautmann
    PraxisRatgeber Taggeckos von Bruse / Meier / Schmidt
    Taggeckos - die Gattung Phelsuma von Berghof
    wobei das erste Buch eine sehr gute Übersicht gibt, aber nicht mehr auf dem neuesten Stand ist (einige Arten fehlen, einige Daten nciht mehr aktuell), die beiden Bücher sind für die Praxis sehr gut. Für einzelne Arten gibt es spezielle Bücher. Die meisten Phelsumenarten sind bei guter Vorbereitung und einem ordentlichen Terrarium auch von Anfängern gut zu pflegen. Meine Lieblinge sind Phelsuma standingi, weil sie sehr robust, neugierig und nicht scheu sind und es so gut wie keine Aggressionen gibt. Die Art ist inzwischen problemlos zu bekommen und nicht mehr übermäßig teuer, und es sind sehr schöne und interessante Pfleglinge. Außerdem kann man die Jungtiere im Terrarium schlüpfen lassen und zusammen mit den Eltern und Geschwistern aufziehen. Diese Art kann ich ohne Bedenken auch Einsteigern empfehlen. Aber am besten Du schaust Dir erst mal die ganzen Arten an. Die Einteilung von Berghof in seinem Buch in drei Kategorien halte ich für eine gute Hilfe. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo und Willkommen,

was du auch als Einsteiger beachten solltest, sind die Kosten die das Hobby mit sich bringen. Ein Terrarium mit den Maßen die du angegeben hast kann mal schnell über 600 € kosten. Und es kommen die Stromkosten monatlich noch drauf.
      Ich möcht dich damit keinesfalls abschrecken, es soll nur alles gut überlegt sein!
      Ich habe das anfangs auch unterschätzt...

Ich selber pflege 1.1 Phelsuma madagascariensis grandis in einem 120x60x120 (LxBxH) großen Becken. Grandis halte ich für gute "Einsteiger Geckos" da sie sehr schön sind, relativ zutraulich werden und die Haltungsbedingungen auch für Anfänger realisierbar sind.

Gruß

Daniel

Kommentar

Es ist auch hilfreich sich einmal auf Seiten wie www.ig-phelsuma.de über verschiedene Taggeckoarten zu informieren. Hier gibt es wertvolle Tipps für Einsteiger und ein großes Artenverzeichnis.

Ich denke es gibt auch gut zu pflegende kleine Taggeckoarten bei denen der Platzbedarf und damit auch die Energiekosten geringer ausfallen wie bei. P. madagascariensis grandis.

Mfg
        Salvador

Kommentar

Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
          Hallo und Willkommen,

was du auch als Einsteiger beachten solltest, sind die Kosten die das Hobby mit sich bringen. Ein Terrarium mit den Maßen die du angegeben hast kann mal schnell über 600 € kosten. Und es kommen die Stromkosten monatlich noch drauf.
          Ich möcht dich damit keinesfalls abschrecken, es soll nur alles gut überlegt sein!
          Ich habe das anfangs auch unterschätzt...

Ich selber pflege 1.1 Phelsuma madagascariensis grandis in einem 120x60x120 (LxBxH) großen Becken. Grandis halte ich für gute "Einsteiger Geckos" da sie sehr schön sind, relativ zutraulich werden und die Haltungsbedingungen auch für Anfänger realisierbar sind.

Gruß

Daniel
          Das es kein günstiges Hobby ist, ist mir sehr wohl klar Eventuell wird es sogar noch etwas größer als ich erst sagte, ich muss erstmal die Renovierung unseres Wohnzimmers abwarten und dann zeigt sich was machbar ist... Ich werde auch nicht unnötig sparen wollen, denn ich möchte den Tieren ein nahezu perfektes Umfeld bieten damit sie ein schönes, langes und gesundes Leben bei uns verbringen können! Ich habe schon seit langem ein 300 Liter Süßwasseraquarium (Amazonasbecken), und das ist auch schon nicht ganz günstig in der Unterhaltung wegen CO2-Anlage, Osmoseanlage usw...

Ich wühle mich schon wie verrückt durch sämtliche Literatur und Internet... mal sehen was dabei rauskommt Ich lasse mir auch viel Zeit! Von mir aus kann der Bau des Terrariums auch Jahre dauern Ich werde nix überstürzen und alles mehrfach durchdenken...
          Zuletzt geändert von Nickeline; 08.10.2007, 13:36.

Kommentar

Das ist eine super Einstellung und auf jeden Fall ein guter Einstieg. Wenn Du Dich für eine Art entschieden hast und weitere Fragen aufkommen, nur zu. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
            X