Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phesuma mad. grand. verträgt wenig UV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phesuma mad. grand. verträgt wenig UV

Liebe Forenbenutzer,
    gerne würde ich eure Meinungen und Erfahrungen über "Sonnenbrand" bei Phelsuma mad. grand. lesen.

Ich habe seit einer Woche zwei Mad.Taggeckos. Am Freitag bemerkte ich, dass sich eines der beiden Tiere zu häuten begann. Dabei konnte ich sehen, dass das Tier mehrere schwarze Flecken bekam. Außerdem dauerte mir die Häutung viel zu lange, da ich in jeder Lektüre "lediglich" Spannräume zwischen einer und fünf Stunden nachlesen konnte. Am Samstag wurden die Flecken noch schlimmer, das Tier war richtig schwarz. Die Haut war nur an wenigen Stellen abgegangen, der Gecko war jedoch erstaunlich aktiv. Mein Tierarzt hatte seine Praxis geschlossen. Ich setzte den kleinen ( etwa 5 mon.) in ein extra Becken, schaltete die beleuchtung zurück, verabreichte ihm Calcium und Vitamine und badete ihn in verdünntem Kamillentee. ( über das Baden in Kamillentee kann natürlich diskutiert werden. Aus eigener Erfahrung half es mir mal bei Häutungsproblemen mit einer Bartagame)

Das Tier musste jedenfalls bis Montag morgen durchhalten. Beim Tierarzt bestätigte sich dann meine Vermutung. Der Gecko hatte Verbrennungen. Er erhielt eine Spritze und der Arzt gab mir eine Salbe mit nach Hause.

Er liegt jetzt seit gestern bei schwachem Licht und 25° in einem Becken. Er bewegt sich nicht, atmet jedoch und ab und an hebt er den Kopf. Heute Abend soll ich ihn zum zweiten Mal beim Tierarzt vorbeibringen.

sein erstes Becken war 50*50*100 groß. LF 60%, nachts 80-90%
    Temperatur 25-28°, lokal bis 35°. beleuchtung 80 Watt HQL + 23 Watt Repti Sun 10% UVB, 30% UVA. Das Tier kann sich nicht direkt an den Lampen verbrannt haben. ( nicht erwärmende Schutzkörbe ). Der Mindestabstand von jeder Stelle zur Lampe betrug 25cm.

Kann es tatsächlich sein, dass das Tier durch falsche Aufzucht, zu alte Lampen, falsche Fütterung etc. nicht an UV-Licht gewöhnt war? Welche Haltungsfehler könnte ich selbst gemacht haben? Kann soetwas als "plötzliche" Krankheit auftreten?

Für eure Antworten danke ich schon mal!
    Gruß trousi

P:S ich weiß, der Beitrag ist viel zu lang, aber ich wollte alles so genau wie möglich beschreiben.

Der UV Ausstoss der Reptisun reicht dazu bei weitem nicht. Die viel gepriesene Gewöhnungsphase an UVB Bestrahlung brauchts ausserdem auch nicht wirklich. Das klingt in diesem Fall doch sehr nach echten thermischen Verbrennungen.Alle anderen Spekulierungen vergiss rasch mal. Die HQL im Becken? Da ist der Gecko also entweder draufgehopst oder hat sich am Schutzkorb angeklammert.
    Der Schutzkorb kann dabei eiskalt sein und die Wärmestrahlung den Gecko trotzdem höchst effizient verbrutzeln.
    Immer wieder meinen Leute, dass sie Leuchtmitel IN Phelsumenterrarien anbringen können, weil bei den von ihnen getroffenenn "Sicherheitsvorkehrungen" garantiert nicht passiert, wovor all die anderen dauernd warnen.
    Den meisten dieser Leuten ergeht es irgendwann wie Dir-die Warnungen werden doch tatsächlich nicht aus purer Langeweile ausgesprochen.
    Mal ganz abgesehen von der Frage nach nutzbarer Beckenhöhe wenn IN einem 100 cm Becken noch eine HQL mit Schutzkorb angebracht ist.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 16.10.2007, 08:45.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

also an der UV-Strahlung der Neonröhre wird es sicher nicht liegen. Auch wenn Du es ausschließt, hört es sich für mich trotzdem nach einer „klassischen“ Verbrennung nach Kontakt mit einem zu heißen Leuchtmittel bzw. eines Teils davon (Reflektor z.B.) an.

Kontrollier noch mal genau alle zugänglichen Bereiche der Beleuchtung/Elektrik.
      Gerade Geckos kommen natürlich auch überall hin.

Toi, toi, toi für Deinen Kleinen Grandis.

Gruß Stefan L.

Na, da war der Herr Kober wieder schneller :-)
      Zuletzt geändert von Stefan L.; 16.10.2007, 08:45.

Kommentar

Erst mal danke für die Antworten,

zum Thema Beckenhöhe: in meinen 50*50*100 Becken sollen die Phelsumen bis zur Geschlechtsreife heranwachsen. Ein größeres werden sie erst gemeinsam beziehen.

Zu den Verbrennungen: Es ist absolut UNMÖGLICH, dass sich das Tier an einer Lampe oder einem Korb direkt verbrannt hat. Die Bauchseite des Tieres ist völlig gesund. Die Verbrennungen verlaufen über den ganzen Rücken bzw. Schwanz. Ich werde heute Abend mal Bilder reinstellen.

Ich bin in keinster Weise ein Reptilienneuling der sich aufgrund klarer Haltungsfehler an dieses Forum wendet. Das mache ich, weil ich noch nie ein ähnliches Problem hatte oder je davon gehört habe.

Kommentar

Also war es Wärmestrahlung von oben. Da sollte sich doch herausfinden lassen, woher das kommt. Die Reptisun war es jedenfalls nicht.
          "Unerklärliche" Verbrennungen an Tieren in deren Becken eine heiss werdenden Lichtquelle installiert war, habe ich jedenfalls schon oft präsentiert bekommen.

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 16.10.2007, 10:35.

Kommentar

für dich, Ingo
            Genau dieses Herausfinden wollte ich eigentlich mit der Frage im Forum erreichen. Aber nachdem du mit deinen, von Vorurteilen behafteten und engstirnigen Antworten mir dabei die Laune verdirbst, wende ich mich lieber nochmal an den Rest der Forengemeinschaft. "Unerklärlicher" Weise möchte ich dich hiermit bitten auf meine Frage nicht mehr zu antworten, - obwohl du natürlich als selbsternannter Reptilienkönig alles zu wissen scheinst.

gruß trousi
            Zuletzt geändert von Sebastian S.; 16.10.2007, 11:19.

Kommentar

Zitat von trousi Beitrag anzeigen
              für dich, Ingo
              Genau dieses Herausfinden wollte ich eigentlich mit der Frage im Forum erreichen. aber nachdem du mit deinen, von vorurteilen behafteten und engstirnigen Antworten mir dabei die laune verdirbst wende ich mich lieber nochmal an den Rest der Forengemeinschaft. "Unerklärlicher" Weise möchte ich dich hiermit bitten auf meine Frage nicht mehr zu antworten, - obwohl du natürlich als selbsternannter Reptilienkönig alles zu wissen scheinst.

gruß trousi

Das altbewährte Muster,

wenn ich nicht die Antwort bekomme, die gewünscht ist, wird der Antwortgeber diskreditiert und so lange im Forum weitergefragt, bis mir einer die Antwort gibt die ich hören will.

Stefan L.

Kommentar

Ich weiß nicht welche Antwort ich hören will... Mein Tierarzt und ich selbst können direkte Verbrennungen ausschließen. Irgendwie müssen die Wunden aber wohl zustande gekommen sein. Deshalb wollte ich hier erfragen, ob andere Taggeckohalter schon mal auf ein ähnliches Problem gestoßen sind.
                Ich kann mir da von Vergiftungserscheinungen die zur Schwächung der Haut führen bis zum genetischen Defekt alles vorstellen. ( sind vielleicht dumme Beispiele, aber wie gesagt irgendwas kann ja wohl nicht stimmen...)

dabei kann ich jedoch gut auf Vorwürfe über Beckengröße verzichten und lasse nicht zu, dass hier irgendwelche Aussagen über einen Kamm geschert werden a la "Unerklärlich...habe ich jedenfalls schon oft präsentiert bekommen"

Ich benötige nicht unbedingt Antworten von jemand der innerhalb von drei Sekunden auf jedes Thema eine Antwort gibt, sondern von Benutzern die mir vielleicht helfen können.

Kommentar

Ich bin -wie Dir viele DGHTler gerne bestätigen werden- ausreichend vorurteilsbehaftet und engstirnig, dass ich weiter auf dem Thema herumhacke und Dir die Laune verderbe.
                  Sofern der Vet sich sicher ist, dass keine Infektion oder mechanische Verletzung (Einklemmen) sondern eine Verbrennung die Ursache ist, bleibe ich nämlich durchaus bei meinen unverschämten Behauptungen.
                  Ich stütze das auf 23 jährige kontinuierliche Haltungserfahrungen eben dieser Phelsumenart.
                  Näher kommen wir der Sache aber wohl nur, wenn Du aussagekräftige Bilder der Technikausstattung des Aufzuchtbeckens hier postest.
                  Und ich wiederhole, auch, wenn Dich das noch so sehr ärgert, gerne noch tausendmal, das heisse Leuchtmittel in einem Phelsumenbecken nichts zu suchen haben. Irgendwann finden die Tiere immer einen Weg. Man bedenke: Die werden über 20 Jahre alt. Viel Zeit für "dumme Zufälle"

Unverbesserliche und unbeleidigbare (schau vielleicht trotzdem mal in die Forenregeln), aber manchmal eben doch hilfreiche selbsternannt königliche Grüße

Ingo

P.S.: Ich kenne doch tatsächlich Leute, die froh waren, innerhalb von 30 s eine Antwort von mir zu bekommen
                  Zuletzt geändert von Ingo; 16.10.2007, 11:58.

Kommentar

Hallo,
                    nun, was soll ich hier noch schreiben?
                    Zum Thema "Sonnenbrand" ist schließlich alles gesagt.
                    Sollte schließlich auch vom Erscheinungsbild nicht fleckig auftreten,
                    sondern einheitlich, zumindest sehen meine Sonnenbrände so aus...
                    Ob der TA einen "Verbrennung" richtig diagnostiziert hat?
                    Kennt er sich mit Reptilien aus?

Mal wild spekuliert...
                    Ein 5 Monate altes Jungtier? Schwarze Färbung, bei "Paarhaltung"?
                    ((Welche ich kategorisch abgelehnt habe...))
                    Und wieder 5 Monate... da kommen die Männer wohl in die Pubertät?
                    Und mit 5 Monaten schon das Geschlecht sicher bestimmt? Gewagt, gewagt.
                    Da fällt mir spontan ein, dass sich das Tier nicht wohl fühlt (die Färbung)
                    und stressbedingte Mangelerscheinungen (die Häutung) an den Tag legt,
                    die evtl. sogar mit oberflächlichen Bissverletzungen einhergehen (wieder
                    Häutung)...

Ohne ein Bild von dem Tier (Großaufnahme) sag ich aber nix dazu.

Gruß
                    Stefan

P.S. zu Deinem Ton hier im Forum ließ Dir meine PN durch.

Kommentar

Lieber Stefan,

deine Antwort ist genau so, wie ich sie eigentlich in diesem Forum erwartet habe. Kritisch hinterfragend und nicht vorwerfend.
                      Es tut mir leid wenn mein Tonfall nicht sehr freundlich war...
                      aber nun zum Thema.
                      Bei meinem Gecko handelt es sich nicht zwangsläufig um ein Männchen. Das "der" beziehe ich lediglich auf "der Gecko". Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die beiden Tiere sind nicht zusammen untergebracht. Wie ich schon geschrieben habe sitzen sie in getrennten Becken. Sollten sie sich als Gegengeschlechtlich erweisen, so werde ich sie zusammen in ein großes Becken setzen.
                      Mein Tierarzt bietet speziell für Reptilien Hilfe an und hat in Augsburg einen sehr guten Ruf unter Reptilienfreunden.

Vom zweiten Tier, dass beim Kauf im gleichen Becken untergebracht war habe ich eine Kotprobe abgegeben. Beim erkrankten Tier war mir dies nicht möglich.

Leider hat mir meine Frau mitgeteilt, dass der kranke Gecko gestorben ist. Ich werde ihn trotzdem mit zum Vet nehmen, vielleicht komme ich so weiter.
                      Wie ich schon angesprochen habe, stelle ich heut Abend Bilder des Kleinen hier rein.

P:S ich möchte den beiden Nutzern danken, die mir eine PN mit sowohl einer guten Hilfestellung, als auch mit einer Möglichkeit wo ich diese bekommen kann, geholfen haben.
                      Zuletzt geändert von trousi; 16.10.2007, 12:42.

Kommentar

Tut mir leid.
                        Bilder der Technik wären trotz allem sinnvoll.

Gruß

Ingo

Kommentar

Problemlösungsratschläge per PN finde ich "bescheiden".
                          Ein Problem das öffentlich gepostet wird sollte nämlich auch so gelöst werden.
                          Was helfen denn PN's den Lesern die (hier später evtl.durch Suchfunktion nach Hilfe schauen) das gleiche Problem haben?

Keine Problemlösung per PN! Foren haben einen Sinn!!

Bea

Kommentar

Ich benötige nicht unbedingt Antworten von jemand der innerhalb von drei Sekunden auf jedes Thema eine Antwort gibt, sondern von Benutzern die mir vielleicht helfen können.
                            für dich, Ingo
                            "Unerklärlicher" Weise möchte ich dich hiermit bitten auf meine Frage nicht mehr zu antworten, - obwohl du natürlich als selbsternannter Reptilienkönig alles zu wissen scheinst.

Ich finde es anmaßend und mehr als unangebracht, sich hier anzumelden und als erste "Amtshandlung" gleich mal einen der verdientesten und hilfreichsten Forenuser ans Bein zu pinkeln.

Wenn Ihnen Ingo's Aussagen missfallen, so setzen Sie ihn doch einfach auf die Ignoreliste.

Hätten Sie nur etwas Format, dann würden Sie sich öffentlich bei Ingo entschuldigen!

Kommentar

Eine Postnachricht hatte hier meiner Meinung nach Sinn, da es um eine konkrete, private Anlaufstelle in Augsburg ging. Sonst stimmt das natürlich.

Ich wollte mit meinen Postings Ingo nicht beleidigen. Ich hab mich jedoch einfach überhaupt nicht ernstgenommen gefühlt. Ich übe mein Hobby sehr gewissenhaft aus und hatte mir mehr als Vorwürfe erhofft.
                              Sollte sich Ingo beleidigt fühlen dann entschuldige ich mich auch gerne bei ihm.

Meine Frau hat den verstorbenen Gecko heute zum TA gebracht.
                              Anbei schicke ich euch zwei Fotos, die sind jedoch nur mit der Handy-Kamera gemacht. Sieht echt erbärmlich aus.

o.k- jetzt muss ich noch herausfinden wie man ein Bild verkleinert, das ist zu groß

gruß martin

Kommentar

Lädt...
                              X