Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Phesuma mad. grand. verträgt wenig UV
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Kommentar
-
Uhhh, der kleine sieht aber übel aus...
Wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, ist der komplette Rücken schwarz. Du hast anfangs geschrieben, das es mit kleinen schwarzen Punkten anfing und dann hast den Gecko aus dem Terrarium genommen. Wie kommt es dann, dass sich die Flecken so großflächig über den Rücken verteilt haben?
Für mich sieht das eher nach einer Entzündung aus. Warum? Nunja, der Gecko hat sich nicht vollständig gehäutet. Das mag stressbeding gewesen sein (neue Umgebung, Eingewöhnungsphase). Die "alte" Haut hat sich nicht vollständig gelöst und die "neue" Haut darunter war nicht vollständig entwickelt. Durch die Luftfeuchtigkeit bildet sich zwischen den Hautschichten Kondenswasser welche die neue Haut entzündet. Die entzündete Haut stirbt langsam ab und verbrennt unter der HQL => Verbrennungserscheinungen!
Nachdem das Tier in Kamille gebadet wurde, hat sich der Zustand derart verschlimmert (Tier bewegt sich nicht mehr) das es gestorben ist.
Eine Bartagame mit ihrem Panzer ist nicht zu vergleichen mit einem Gecko, dessen Haut extrem empfindlich ist!
Ich will dir mit diesem Post keinen Vorwurf machen, wie keiner in diesem Forum. Ich hoffe dieser Vorfall beeinträchtigt dich nicht bei der Weiterführung der Phelsumenhaltung.
Gruß
DanielZuletzt geändert von Daniel; 17.10.2007, 16:30.
Kommentar
-
Hallo,
die dunkle Färbung auf dem Bild ist "ganz normal" bei toten Tieren und
lässt keine Rückschlüsse auf die Lebendfärbung zu, bzw. auf die im Raume
stehende Verbrennung.
Eine schlechte Häutung führt auch nicht gar so schnell zu Entzündungen
mit dem hier dargestellten Ergebnis. So habe ich fast nie Tiere "behandelt", die
sich schlecht gehäutet haben (eine fehlerhafte Häutung!), sondern habe ver-
sucht, die Ursachen zu beheben, die anschließende Häutung hat fast immer
zu einem makellosen Ergebnis geführt. Hier ist zwar auf Abschnürungen im
Zehenbereich zu achten und darauf, dass die Beweglichkeit der Tiere ge-
geben ist..., eine Behandlung des Tieres (besonders eines jungen Geckos)
habe ich aber meist für unangemessen gehalten, bedenkt man den Stress für das
Tier und die Gefahr, dass mal wieder ein Schwanz auf der Strecke bleibt...
An Ursachen mangelt es in der Regel nicht, der falsche Beckeninsasse entpuppt
sich schnell als dominantes Tier, die Sprühintervalle werden mal ein wenig ver-
nachlässigt, die Supplementierung verschludert, eine zu groß gewordenen
Grille versucht sich für all die gefressenen Brüder und Schwestern zu rächen...
Naja, und dann wäre da noch die Sache mit der Technik.
Mich würden immer noch die Bilder vom Becken interessieren.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Hallo,
meine dargestelle "Diagnose" ist natürlich nur eine Vermutung. Allerdings beziehe ich mich dabei auf meinen Einstieg in die Phelsumenhaltung bei dem mein Geckoweibchen starb. Das Erscheinungsbild und das Verhalten der beiden Tiere stimmt vollständig überein so dass ich zu dem Schluss kam, dass auch in diesem beschriebenen Fall eine Entzündung der Rückenhaut vorliegt.
Der Rücken meines Tieres färbte sich dunkel bis komplett schwarz und es sah so aus, als läge eine Verbrennung vor. Der Tierarzt erkannte das Problem zwar, jedoch war das Weibchen schon zu schwach für eine Hautbehandlung.
Ich möchte weisgott nicht auf meiner Meinung beharren und lasse mich gerne eines besseren belehren
Gruß
Kommentar
-
Zitat von trousi Beitrag anzeigen
Ich benötige nicht unbedingt Antworten von jemand der innerhalb von drei Sekunden auf jedes Thema eine Antwort gibt, sondern von Benutzern die mir vielleicht helfen können.
Im Übrigen steht die Reaktionszeit eines Antwortenden in keinem kausalen Zusammenhang zum fachlichen Inhalt seines postings! Wer hier antwortet und wer nicht, können Sie sich auch nicht aussuchen.
Im Übrigen seien Sie froh, dass die Fachmoderatoren am 16. so gute Laune zu haben schienen. Ich hätte Ihre unverschämte Antwort an Ingo Kober sofort gelöscht, und eine Verwarnung hätten Sie auch kassiert für diesen Ton.
Mit freundlichen Grüßen
Silvia Macina
Kommentar
Kommentar