Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Quadriocellata 1,2 halten und was noch beachten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

......... deswegen meinte ich ja - erst mal lesen..........

Gruß Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, dann sind Quadriocellata Nachzuchten oft nicht mehr so farbenfroh, wie beispielsweise die Wildfänge etc.. Das hatte mich dazu bewogen, "farbkonstantere" Nachzuchten anderer Taggeckos zu suchen.. Bin letztendlich bei Klemmeris gelandet und bereue es nicht. Überleg dir mal ob für dich Phelsuma Klemmeris nicht geeigneter wären.

Die Nachzuchten sind genauso farbenfroh wie die Elterntiere bzw. Wildfänge. Außerdem sollen die Nachzuchten der Klemmeris im Vergleich zu Quadriocellata deutlich einfacher aufzuziehen sein. Letztendlich sind die Klemmeris ein Stück kleiner und daher für das bereits bestehende Terrarium auch "besser geeignet"! Klemmeris gelten im Regelfall auch nicht als sehr scheu... Alles in allem, sehr schöne und sehr gut zu haltende Taggeckos mit überschaubaren Anforderungen. Vielleicht überlegst du dir das noch einmal ... und wichtig, informier dich noch mal über Terrarieneinrichtung/Beleuchtung/allg. Anforderungen...

Viele Grüße
      Elcom221
      Zuletzt geändert von Elcom221; 18.10.2007, 19:31. Grund: Namen korrigiert..

Kommentar

Leider bekommt man an Taggeckos bei uns die diese. Allgemein ist bei uns die Auswahl recht begrenzt an Geckos. Und im Internet möchte ich nicht bestellen. Ich hab ein Bild von den Quadriocellatas aus dem Geschäft gesehen und da waren recht farbenfroh, weiß aber nicht ob es Wildfänge sind. Und selber Junge kriegen will ich gar nicht, werde aber auch keine Eier vernichten falls welche kommen. Werde dies der "Natur" überlassen.

Zu den Leuten mit dem Heizstein: Ich wollte den eigentlich zum teil als Wärmequelle im terrarium haben. Hab aber mal auf einer Seite gelesen, dass sich die Phelsuma von dem Typen auf den Heizstein gelegt haben. Ich hab in letzter Zeit sowieso recht viel gelesen und jedes Tier ist unterschiedlich und hat andere vorlieben sogar wenn sie von der gleichen "Rasse" sind.
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 19.10.2007, 10:34.

Kommentar

Zitat von Chack Beitrag anzeigen
          Zu den Leuten mit dem Heizstein: Ich wollte den eigentlich zum teil als Wärmequelle im terrarium haben. Hab aber mal auf einer Seite gelesen, dass sich die Phelsuma von dem Typen auf den Heizstein gelegt haben. Ich hab in letzter Zeit sowieso recht viel gelesen und jedes Tier ist unterschiedlich und hat andere vorlieben sogar wenn sie von der gleichen "Rasse" sind.
          Hallo,

ein Heizstein bei Phelsumen macht nicht viel Sinn. Wenn alle übrigen Bedingungen stimmen und die Tiere gesund sind, halten sich Taggeckos eigentlich nie am Boden auf und nutzen daher auch den Heizstein nicht.
          Eine Ausnahme bildet da höchstens Phelsuma barbouri, die aus einem baumlosen Lebensraum stammt und in der Natur auf Felsen lebt.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Morgähn.
            So wie es aussieht musst Du vor Anschaffung Deiner Tiere noch sehr viel lesen, vor allem FACHliteratur. Im Internet steht viel Unsinn und es ist auf jeden Fall zu beachten, dass jede Phelsumenart spezielle Bedürfnisse hat, die sich mit denen anderer Phelsumen kaum decken. Das Besondere an Madagaskar und den umgebenden Inseln ist nämlich, dass auf vergleichsweise kleinem Raum viele unterschiedliche Klima-, Höhen- und Vegetationszonen vorkommen. Die Herkunft "Madagaskar" reicht für die Einrichtung eines Terrariums deshalb auf keinen Fall aus. Teilweise haben sogar die Unterarten der Einzelarten verschiedene Klimaansprüche. Dass Phelsuma quadriocellata schwierig nachzuzüchten sind, stimmt auf jeden Fall, was zwei Konsequenzen hat: nämlich erstens sind im Handel leider unzählige Wildfänge anzutreffen und zweitens ist prinzipiell jeder Halter dieser Art gewissermaßen verpflichtet, diese Tiere zu vermehren, um der unbefriedigenden Situation abzuhelfen. Wenn Du Anfänger bist, nicht nachzüchten willst und vermutlich nur an Wildfänge kommst, kann ich Dir nur raten, die Finger von dieser Art zu lassen. Im Handel angebotene sehr farbenprächtige Ph. quadriocellata sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Wildfänge. Das ist aus den Nachweisdokumenten ersichtlich, da statt einer Züchterherkunftsbescheinigung eine Einfuhrerlaubnis des BfN übergeben wird. Mit den gesetzlichen Artenschutzbestimmungen muss man sich übrigens VOR dem Kauf auseinandersetzen. Zur Einrichtung des Terrariums ist festzustellen, dass ein Heizstein Unsinn ist, da Ph.quadriocellata Baumbewohner sind und Wärme von oben brauchen, welche sie mit Licht gleichsetzen. Deshalb sind potente Lichtquellen notwendig, die gleichzeitig Wärme abgeben. Wenn eine Phelsume sich auf einen Heizstein legt, sind die Haltungsbestimmungen falsch, da in diesem Fall kein ausreichender Sonnenplatz zum Aufwärmen vorhanden ist. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich hab den Heizstein gerade zurück geschickt und dafür wird eine wärmelampe kommen die auf einen Stein oder Schieferplatte und auf einen von den Kletterbambussen gerichtet sein wird.

Wie sieht das eigentlich mit der Anmeldung der Phelsuma Quadriocellata aus? Muss ich da jetzt zum Amt gehen und die da anmelden, wie finde ich raus zu welchem ich bei mir muss und kostet das was?

Kommentar

Das kostet nichts.
                Schau mal auf die Website,deiner Stadt.
                bei uns findet man die Formulare unter "Formulare" als Download,füllt die aus,faxt selbige oder schickt sie bei uns ans Veterinäramt.

Bea

Kommentar

Lädt...
                X