Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paroedura picta Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paroedura picta Eier

Hallo,

tja wat soll ich sagen, die ersten Eier sind da.
    Habe heute beim Ausmisten drei Eier gefunden, tief im Sand. Liegen sicher schon ne Weile da. Nun die Frage:
    Im Sand belassen, oder umsetzen in Vermiculite und Incubator???
    Macht für die Zukunft eine Eiablagebox Sinn a la Leopardgecko?
    Die Eier sind ansonsten nur durch Zufall zu finden, so gut sind sie vergraben.

Gruß
    Klaus

Re: Paroedura picta Eier

Hallo Klaus

Bei meinen Paroedura pictus halte ich eine grössere Ecke des Terrariums immer feucht und warm. Dorthin legen die Geckos fast ausnahmslos ihre Eier. Von Zeit zu Zeit durchsuche ich diese Ecke und klaube alle Eier heraus. Ich zeitige sie dann in Vermiculite, weil NZ im Terrarium häufig gefressen wurden (jedenfalls bei mir).

Viel Erfolg!
    Christoph

Kommentar

Hallo Fenek,

wie stellst du sicher, dass du die Eier in die gleiche Position bringst, wie sie im Terrarium lagen?
      Denn man findet die eier sicher nicht immer binnen der ersten 24 oder 48 std nach der Ablage???

Danke+Gruß
      Klaus

Kommentar

Hallo Klaus

Mit dem Pinsel trage ich die Erde ab, bis die Eier zum Vorschein kommen, dann nehme ich einen kleinen Kaffeelöffel und hebe die Eier einzeln vorsichtig heraus, ohne das sie sich drehen. Genau so lege ich sie ins Vermiculite ab. Mit dem Zeigefinger helfe ich etwas nach, damit sie nicht vom Löffelchen rollen.
        Früher habe ich sie mit Zeigefinger und Daumen herausgehoben, ging auch. Nach meinen Erfahrungen sind die Eier dieses Geckos nicht so empfindlich wegen der exakten Lage. Es kommt vor, dass ich zufällig auf ein Ei stosse und es sich dreht. Auch diese Tiere schlüpfen unbeschadet.

Machs gut!
        Christoph

Kommentar

Lädt...
        X