Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ph. laticauda - Scheu/Zahm ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ph. laticauda - Scheu/Zahm ???

Hallöle,

ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass es bei Phelsuma laticauda sowohl dehr scheue, als auch sehr zutrauliche Individuen gibt.

Da diese Art ja sehr gut für Anfänger geignet ist, bin ich auf sie aufmerksam geworden, doch mich stört einfach, dass die so scheu sind.
    (Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß dass Echsen keine Kuscheltere sind!)
    Jetzt mal ne Frage:
    Wenn man sich die Geckos als Jungtiere zulegen würde und sich viel mit ihnen beschäftigt (d.h. mit Hilfe von Futtertieren versuchen sie an die Hand zu gewöhnen, oder mal lange vorm Terrarium sitzen bleiben, damit die keine Angst mehr haben), würden sie dann nicht so scheu werden. Ist das möglich, oder ist das mit der Zutraulichkeit wirklich bloß ein "Zufall"?

Ich denke die Zutraulichkeit hängt von verschiedenen Aspekten und nur wenig vom Zufall ab. Wichtig ist, dass die Tiere Verstecke haben in denen sie sich sicher fühlen können. Laticauda-Becken sollten am besten in stillen Ecken platziert werden, an denen nicht unendwegt Ramba-Zamba ist.

Wenn Sie sich regelmäßig mit den Tieren beschäftigen, dass heißt sie täglich längere Zeit beobachten, vorsichtig im Terrarium hantieren (gerne auch länger), ab und an einen Fütterungsversuch mit der Pinzette oder dem "Honigfinger" probieren, dürften die meisten Tiere schnell übertriebene Scheu ablegen.

Wenn man eine gewisse Geduld mitbringt, kann man sich darüber freuen, dass man die Tiere häufig zu Gesicht bekommt.

Abschließend: Manche Tiere verlieren mit der Zeit ihre Scheu, aber nie ihre Vorsicht!

Kommentar

Hallo,

verschiedene Züchter auf diversen Messen haben unabhängig die Aussage getätigt, dass es sehr stark auch vom Terrarienstandort abhängt, wie scheu Laticaudas letztendlich bleiben. Das heißt, in einem Wohnzimmer in dem sich Abends oder auch tagsüber Menschen aufhalten, sollten Laticaudas ihre grundsätzliche Scheu etwas ablegen... Während Laticaudas in sehr stillen, ruhigen Ecken eher schreckhaft auf "plötzlichem" Menschenbesuch reagieren..

Alles weitere hat repti schon gesagt..

Beste Grüße
      Elcom221
      Zuletzt geändert von Elcom221; 21.10.2007, 16:40. Grund: Grammatik

Kommentar

Lädt...
      X