Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goldgecko

hi
    ich habe vor 3 tagen einen goldgecko übernommen, welcher in katastrophalen Umständen leben musste. Nun möchte ich ihm natürlich ein schöneres Schicksal bieten. Überall findet man unterschiedliche Angaben zur Temp. und Luftfeuchtigkeit.
    Ich habe es nun so eingerichtet, dass ich immer zwischen 60-80% Luftfeuchtigkeit habe, am Tag ca. 30 Grad (mit Heizstein und Röhre) und Nachts 24 Grad (nur mit dem Heizstein).
    Was meint ihr dazu?
    Und reicht es einen Brunnen zu haben, oder brauche ich noch eine zusätzliche Wasserschale damit er trinken kann?
    Noch eine letzte Frage: mir hat man gesagt, da er ja nachtaktiv ist, könnte ich ihn problemsol mit einem madagaskar taggecko vergesellschaften, was haltet ihr davon? mein terrarium hat die Mässe 45x45x65

vielen dank schon mal

sandra

Hallo Sandra,
    Kenne mich mit Goldgeckos nicht aus, aber von der Vergesellschaftung mit Mad. Grandis ist dringend abzuraten. Vor allem wenn man bedenkt das die Beckengröße für einen Mad. Grandis allein schon viel zu klein ist.
    Gruß
    Stefanie

Kommentar

danke für deinen Hinweis
      Es ist schon lustig, jeder erzählt einem etwas anderes. Diese Info wg. dem Taggecko habe ich nämlich aus einem Zoofachgeschäft.
      naja, danke nochmals

Kommentar

Bei manchen Haltern funktioniert diese Vergesellschaftung, bei anderen nicht.
        In jedem Fall ist Dein Terrarium viel zu klein für einen entsprechenden Versuch.
        Schmeiss den Heizstein raus, der bringt nichts und ist potentiell gefährlich. Richte besser einen ordentlichen Halogenspot gegen die Rückwand oder bringe ein Heizkabel dort an. Falls Du noch eine Rückwand bauen musst, kannst du ein Heizkabel dort auch unsichtbar integrieren.
        Brunnen und Wasserschale brauchst Du nicht. Dafür solltest Du das Becken morgens und abends tüchtig aussprühen. Der Gecko trinkt das Sprühwasser.
        Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung und Supplementierung. Kennst du Dich da aus?
        Gekko ulikovskii frisst ührigens gerne auch größere Mengen pflanzlicher Nahrung, selbst Blätter sind nicht sicher.

Was die Beratung im Zoogeschäft angeht: Auf 1 fachlich korrekte kommen mindestens 99 haarsträubende. Die Überzeugungskraft mit der etwas vorgetragen wird korreliert dabei in keiner Weise mit dem Wert seines Inhalts.
        Zoofachverkäufer sind in aller Regel schlecht geschult und eignen sich tierspezifisches Fachwissen wenn überhaupt nur aus Eigeninititative an. Primär sollen und wollen sie verkaufen.
        99% sind nicht in der Lage die einfachsten terraristischen Fachfragen korrekt zu beantworten. Probiers aus.
        Das 1% kompetenter hilfreicher Fachleute ist vor diesem Hintergrund schwer zu identifizieren. Also Vorsicht.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Die Überzeugungskraft mit der etwas vorgetragen wird korreliert dabei in keiner Weise mit dem Wert seines Inhalts.
          Volltreffer!:ggg:

Grüße

Ben
          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Das mit dem Heizstein ist auch nur eine Übergangslösung, hab schon eine Heizschlange gekauft für unter den Boden und eine entsprechende Leuchtröhre.
            kann ich meinen kleinen Kerl auch alleine halten oder muss ich "versuchen" ein Weibchen aufzutreiben?
            Danke für eure Hilfe

sandra
            Zuletzt geändert von Sebastian S.; 30.10.2007, 13:27. Grund: Forenregeln beachten !!

Kommentar

Bitte nicht unter den Boden. Dein Gecko hält sich vorwiegend an den Terrarienwänden auf. Wenn milde Untergrundwärme eingebracht werden soll, muss die daher die Wände betreffen.
              Im Boden erschwerts nur den Pflanzenwuchs.
              Das Tier kann problemlos alleine bleiben. Weibchen sind schwer zu finden. 99% der als Weibchen verkauften Tiere entpuppen sich letztlich als Männchen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo du Bist schneller als die
                Polizei erlaubt. Wollte auch gerade
                schreiben das Becken muss viel grösser
                sein. In allen drei Massen.

Würde Mindestens 60 x 60 x 80
                vorschlagen

Übrigens höre nicht auf die Leute vom Zoofachgeschäft
                die wollen nur verkaufen über deren Verhalten über deren
                Wissen wurde hier schon viel geredet nicht gerade
                positiver Durschschnitt Ingo stimmt mir bestimmt zu.

Gruss

Alexis
                Zuletzt geändert von alexislalas; 30.10.2007, 15:49.

Kommentar

Hallo,

auf die m.M. nach zu kleine Beckengröße wollte ich auch hinweisen.

@ Ingo - Welche Pflanzliche Nahrung bevorzugen deine Tiere. Meine beiden sind sehr hinter Pfirsich und Orange/Mandarine her. Z.B. Ananas rühren sie nicht an. Welche Pflanzen fressen sie bei dir an? Und stehen diese Pflanzen an Plätzen im Terrarium, zu denen die Geckos wegen der Pflanze vorbeikommen(Bodennähe), oder fressen sie die Pflanzen weil sie in ihrem oberen Bereich wachsen?

mfg
                  julius

Kommentar

Zitat von grossmannigecko Beitrag anzeigen
                    Und stehen diese Pflanzen an Plätzen im Terrarium, zu denen die Geckos wegen der Pflanze vorbeikommen(Bodennähe), oder fressen sie die Pflanzen weil sie in ihrem oberen Bereich wachsen?
                    Meine Geckos lassen sich auch so oft in Bodennähe blicken. Hatte da eine F. pumila doch die frischen Blätter wurden immer gefressen, weshalb ich sie rausgenommen habe damit sie mal ein bisschen an länge gewinnt. Und oben müssen die kleinen Orchideen dran glauben.

MfG Peter

Kommentar

Also mein Gecko hält sich sehr sehr oft auf dem Boden auf. Ist das etwas nicht gut? Mein Gecko isst bis jetzt meistens nur Bananen oder so Fruchtbrei mit Hauptanteil Banane.
                      Wie ist das mit einer Sepiaschale? Muss ich die zerbröselt in einer Schale anbieten?
                      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 31.10.2007, 08:45. Grund: Groß-Kleinschreibung - Forenregeln!

Kommentar

Hallo,

die Sephia zerbröselst du oder zurreibst ihn und bietest ihn in einer Schale an.

Meine beiden lassen sich nie auf dem Boden sehen. Und in Bodennähe klettern sie nur wenn dort sichtbare Beute sitzt. Sie halten sich praktisch immer in der oberen Hälfte auf. Allerdings ist das Becken auch 1400mm hoch und ein großteil des Bodens ist Wasser. Vll. sitzen sie in flachen Becken eher unten.

Das abfressen von Pflanzen konnte ich wie gesagt selbst noch nicht beobachten. Allerdings habe ich auch schon vier oder fünf Ficus P. gekillt. Irgendwie wollen die bei mir nicht wachsen:ups:

mfg
                        julius

Kommentar

Ja vielleicht sitzt er momentan noch so viel auf dem Boden, da dieses Terri so niedrig ist. Aber es ist ja auch nur ein Provisorium, habe ihn ja so bekommen. Mein Terri ist in Kürze fertig eingerichtet und viel höher als das jetzige. Vielleicht bekommt er dann wieder Lust nach oben zu gehen
                          Danke für deine Infos wegen der Sepiaschale. Aber muss ich das ständig drin haben oder nur ab und zu?
                          Und wie ist es mit Pulverzusätzen mit denen ich die Grillen einstäube?Muss ich das auch bei jeder Fütterung machen, oder bekommt er dann eine Überdosis?
                          Das sind so Fragen deren Antworten nirgends stehen. Aber dafür habe ich ja euch
                          Danke

Gruss Sandra

Kommentar

Hallo,

Die Sephia sollte immer zur Verfügung stehen. Mit dem Bestäuben der Futterinsekten kennen sich andere wesentlich besser aus als ich, daher sage ich dazu besser nichts.

mfg
                            julius

Kommentar

Hallo wiedermal

Nun ist mein kleiner goldener Freund in sein neues Terrarium umgezogen, und es scheint ihm zu passen

Hab nun momentan 3 Pflanzen drin, ist das zu wenig?Ich meine muss das Terrarium schon von Anfang an so ziemlich zugewachsen sein mit Planzen,oder reicht es auch, wenn die bestehenden Pflanzen noch wachsen?
                              Versteckmöglichkeiten habe ich ihm nämlich schon einige gemacht.

Wie ist das mit der Winterruhe.Ich weiss nicht, ob er das bei seinem Vorbesitzer schon einmal kennengelernt hat, nicht dass er bei mir gleich einen Schock bekommt. Oder reicht es, wenn ich die Winterruhe im nächsten Herbst einführe? Weil ich habe gelesen, sie soll vom Oktober bis ende November gehen und wir haben ja schon November....

Noch eine letze kleine Frage (für den Moment): Womit füttert ihr die Futtertiere, damit sie dann ausreichend genährt verfüttert werden können?

Vielen Dank schon mal,
                              liebe Grüsse Sandra

Kommentar

Lädt...
                              X