Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für S.Stenodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund für S.Stenodactylus

    Hallo zusammen

    Ich habe seit 1 Jahr 1.3 S.stenodactylus.Jetzt möchte ich die Gruppe vergrössern.Deshalb bin ich zur Zeit am Terri bauen.
    Bis jetzt habe ich sie auf Sahara Sand gehalten.Da aber meine kleinen sehr gerne graben wollte ich mal fragen wie ich das lösen kann.Der Saharasand wird leider nicht sehr fest.Habe schon mal eine Mischung mit Termitsubstrat ausprobiert.Das war eigentlich nicht mal so schlecht aber die Tunnel brechen sehr schnell wieder ein und das Termit färbt im nassen zustand ab.
    Wie kann ich den Bodengrund fester machen?Lehm?

    Gruss Mäse

  • #2
    entweder mit Lehm oder du nimmst den handelsüblichen Terrariensand(meißt rötliche färbung) und mischt das dann mit deinem Sand und bewässerst es einmal richtig gut.

    Kommentar


    • #3
      Danke holdie ich versuchs mal mit Lehm.

      Kommentar


      • #4
        Lehmpulver ist nicht gleich Lehmpulver

        Beim Mischen mit Lehmpulver muss man beachten, dass Lehmpulver nicht gleich Lehmpulver ist.

        Teilweise wird billiges Lehmpulver angeboten, das einen geringen Anteil an Ton, dafür mehr feinen Sand enthält. Hier muss von einem Mischungsverhältnis 1:3 bis 1:5 ausgegangen werden.

        Es gibt jedoch auch Lehmpulver mit einem sehr hohen Tonanteil von 40%. Hier kann der Lehm 1:8 bis 1:15 gemischt werden.

        Je nach Größe des Terrariums kann man mit einem entsprechenden Lehmpulver einige Euros sparen.

        Fragt den Fachhändler welches Mischungsverhältnis er empfielt. Wer rechnen kann, wird sich für den richtigen Lehm entscheid
        Zuletzt geändert von Sebastian S.; 30.11.2007, 15:46.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von holdie Beitrag anzeigen
          entweder mit Lehm oder du nimmst den handelsüblichen Terrariensand(meißt rötliche färbung) und mischt das dann mit deinem Sand und bewässerst es einmal richtig gut.

          Und das wird hart????
          Sand mit Sand vermischt unter Zugabe von Wasser?
          Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Oder hat der ,,Terrariensand" noch andere Inhaltsstoffe?

          vG

          Norman
          Zuletzt geändert von Norman; 30.11.2007, 17:25.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Norman,

            ich hatte den roten Terrarriensand pur in meinem Wundergeckoterrarium, der wird richtig hart. Die von den Tieren gegrabenen Gänge und Höhlen waren sehr stabil. Ob da außer Sand noch irgendwas enthalten ist, weis ich allerdings nicht.

            Viele Grüße Peter

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Neckarlurchi Beitrag anzeigen
              [B]

              Es gibt jedoch auch Lehmpulver mit einem sehr hohen Tonanteil von 40%. Hier kann der Lehm 1:8 bis 1:15 gemischt werden.
              Hi,
              das läßt sich sogar noch toppen.
              ich verwende für meine Terrarien ( u.a. Stenodactylus ) Ton Pulver direkt aus der Töpferei ( keinerlei Zusätze ect. )

              Mischungsverhältniss 1:24.

              Und alles aus dem Zoofachhandel kann man sich getrost sparen:

              Sack Spielsand ( Baumarkt 2 ,- ) 1-2 Kilo Lehmpulver (ca. 2,- ) mischen, nass machen, andrücken ( Hügel formen wer Lust hat ), trockenen lassen - Fertig.

              4,- und man hat 25 Kilo optimalen Bodengrund für Höhlen grabende Reptilien.

              Grüße
              mirac
              Das Pulver gibts auch in rot ( färbt längst nicht so ab wie der rote Terrariensand ) --> z.b. Hamm " Keramik Reiter "
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria


              1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

              Kommentar


              • #8
                Der rote Sand kenne ihn unter Sahelsand.Der hat bereits einen Lehmanteil.
                Mich hat er aber nicht so überzeugt da die Tunnel immer wieder einstürzten.
                Habe beim Gartenbauer Lehmpulver bekommen .20kg -> 5.-

                Im Frühling werde ich dann sehen wie sich die Mischung bewährt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mirac Beitrag anzeigen

                  Sack Spielsand ( Baumarkt 2 ,- ) 1-2 Kilo Lehmpulver (ca. 2,- ) mischen, nass machen, andrücken ( Hügel formen wer Lust hat ), trockenen lassen - Fertig.
                  Ich bleibe auch beim Klassiker

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X