Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma madagascariensis grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma madagascariensis grandis

Hallo.
    Mein Phelsuma madagascariensis grandis verhält sich seit einigen Tagen komisch.
    Er verkriecht sich in eine Korkrinde und frisst auch nicht mehr. Winterruhe???
    Er geht nichtmal mehr an seinen Bananenbrei.

Was könnte das sein?

PS: Ich hab nichts verändert an der Haltung.

THX Andreas

Hallo,

wenn du an den Haltungsbedingungen und an der Einrichtung nichts verändert hast, könnte das Verhalten auf eine Krankheit hindeuten. Von einer Winterruhe bei Grandis habe ich noch nichts gehört und wenn die Beleuchtungszeit noch nicht verringert wurde, dann stellen sich die Tiere auch nicht auf den kommenden Winter ein. Da das Verhalten allerdings erst seit ein paar Tagen bemerkt wird, kann man eine "Winterruhe" ausschließen.
    Was hast du dem Tier denn in den letzten Tagen zu fressen gegeben? Hast du das Futter oder den Anbieter gewechselt?

Gruß

Daniel

Kommentar

Ich hab nicht mal das Futter gewechselt. Ich züchte das Futter selbst. Wenn ich versuch Ihn aus der Korkrinde zu holen dann ist er wie immer - er beisst und wehrt sich mit aller Kraft.
      Ich werd jetzt gleich mal zum Tierartz fahren. Hab ja eine in der Familie.
      Danke trotzdem.

Kommentar

Hallo,

ich kann dir echt nur empfehlen von einem TA durch checken zu lassen. Denn meine beiden haben so ein Verhalten noch nie gezeigt. Ich hab auch schon die Lampen auf Winterzeit gestellt und sie zeigen kein anderes Verhalten.

Gruss Marco

Mich würde es aber interessieren was der TA gesagt hat.

Kommentar

Hallo,

was der Tierarzt gesagt hat interessiert mich auch!
          Wie alt ist denn dein Tier? Männchen oder Weibchen?

Als mein männlicher Grandis noch allein (also ohne Geckofrau) in seinem Terrarium lebte, konnte ich ein ähnliches Verhalten für 2-3 Tage beobachten. Dabei zog sich der Gecko in ein Bambusrohr zurück und war sehr dunkel gefärbt. Aber nach ein paar Tagen war es wieder ok. Seitdem konnte ich dieses Verhalten allerdings nicht mehr beobachten.

Gruß

Kommentar

Hallo.
            Das Tier ist absolut gesund und seit er beim Arzt war ist er auch wieder ganz normal. Sie konnte mir nicht sagen woran das gelegen hat.

Kommentar

Hallo!

Mein Weibchen hat dieses Verhalten gezeigt, als sie das erste Wachsei gelegt hat. Sie war etwas dunkler, fraß nicht und versteckte sich viel. Danach war das Verhalten aber auch wieder verschwunden.

Hast du vielleicht ein Weibchen?

Gruß!

Kommentar

Zitat von Krissy Beitrag anzeigen
                Hallo!

Mein Weibchen hat dieses Verhalten gezeigt, als sie das erste Wachsei gelegt hat. Sie war etwas dunkler, fraß nicht und versteckte sich viel. Danach war das Verhalten aber auch wieder verschwunden.

Hast du vielleicht ein Weibchen?

Gruß!
                Hi.
                Nein da bin ich mir ganz ganz sicher: Es ist ein Männchen.
                Danke trotzdem.

Kommentar

Lädt...
                X