Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U. henkeli Inkubation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• U. henkeli Inkubation

Hallo,

eine kurze Frage, kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob ich U. henkeli Eier zusammen mit P. masobe und U. sikorae Eiern inkubieren kann? Temperatur liegt bei max. 24,3° C. Oder brauchen es die etwas wärmer?
    War ein ziemlicher Spontanfund, habe heute das Becken ausgeräumt und drei Gelege gefunden - in der allerletzten, trockensten Ecke von allen! - von denen daher nur noch eines möglicherweise zu retten ist :wall:

Grüße
    Sourri

Hallo Sourri,

die Inkubationstemperatur bei U. henkeli sollte zwischen 25-28 °C liegen. Inkubationsdauer ca. 85-90 Tage. (laut G. Köhler).

mfg
    Henry Johann

Kommentar

Hallo Henry!

Dankeschön für deine Antwort! Das ist gut, das deckt sich mit dem, was ich sonst so gefunden habe.

Inzwischen bin ich ja wieder wach und konnte mich selbst schlauer machen
      Zusammenfassend bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich wohl etwas wärmer so bis ca. 26-27° C tagsüber mit Nachtabsenkung inkubieren werde.
      Da dürften die im Inet gefundenen Angaben von 90-120 Tagen Inkubationsdauer denke ich hinkommen und die Temperaturen liegen in dem von P. Schönecker angegebenen Bereich (mir war ganz entfallen, was für eine schöne Tabelle in dem Büchlein abgebildet ist... )

An Erfahrungswerten anderer Züchter bin ich natürlich immer interessiert!

Schönen Sonntag
      Sourri

Kommentar

Über 26 Grad hatte ich Probleme mit der Vitalität der Schlüpflinge. In einem Regal im Terrarienzimmer aufgestellt klappte es am besten.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

ok danke, gut zu wissen, dann also eher max. 26° C.

Grüße
          Sourri

Kommentar

Hallo

Wenig vitale Jungtiere entstehen immer aus Eiern die zu geringen Tag-Nachtschwankungen ausgesetzt sind (@Ingo: Könnte das der Grund sein??). Bei uns schlüpfen in der Regel alle Eier bei permanenten Schwankungen zwischen ca. 20-28°C (Nacht/Tag)- ohne Brüter). Manchmal hilft aber auch der Blick ins Buch ;-) (@Sourri). Konstante Temp. führen zu üblem Schlupfraten und wenig vitalen Jungtieren.

Gruß Patrick
            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Zitat von Patrick Schönecker Beitrag anzeigen
              Manchmal hilft aber auch der Blick ins Buch ;-) (@Sourri).

@Patrick
              Hab ich doch

So ne Zweit-oder Dritterfahrung is aber ja auch nicht schlecht...

Grüße
              Sourri

Kommentar

Zitat von Patrick Schönecker Beitrag anzeigen
                Hallo

Wenig vitale Jungtiere entstehen immer aus Eiern die zu geringen Tag-Nachtschwankungen ausgesetzt sind (@Ingo: Könnte das der Grund sein??).
                Ja, kann. Im Inkubator war es konstant, im Regal den Raumtemperaturschwankungen ausgesetzt. (Letztere haben im Sommer 2003 dann leider alle meine Uroplaten umgebracht)

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                X