Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur

Hallo zusammen.

Ich wollte mir ein Wüstenterrarium herrichten. Bei ersten Probeläufen kam ich allerdings nicht über 24 Grad hinaus.

Womit kann ich die Temperatur am besten steigern? Einer Heizmatte für ins Terrarium, eine für darunter oder doch Heizkabel? (Größe des Terrariums 80cm lang, 40cm hoch und 35cm breit)

Und was ist die beste Möglichkeit diese anzubringen ohne das für die Tiere eine Gefahr davon ausgeht oder das das Glas beschädigt werden könnte?

Re: Temperatur

Wüste ist nicht gleich Wüste!
    Was willst du für Tiere darin halten?

Kommentar

Ich hatte mir gedacht das ich Tropiocolotes steudneri darin halte.

Kommentar

Gut also damit kenne ich mich leider nict aus aber ich kann dir als Beispiel mein Bartagamen Terrarium geben mit den Maßen: (LxTxH) 100x40x40.
        Ich habe einen 75 W Spotstrahler darin angebracht.
        Am Sonnenplatz bekomme ich 42 grad durchschnittliche Terrarium Temperatur ist 30 grad und in der "schattigen" ecke 25 grad.
        Es handelt sich dabei um eine Sun Glo Lampe aus dem Fachhandel.
        Schützen kannst du die Lampe mit Aluminium Gaze die du in jeden Baumarkt bekommen solltest.
        Der Abstand zur Lampe sollte zwichen 5 und 10 cm betragen da musst du dann einfach auprobieren wie heiß es wird.
        Ich offe ich konnte dir elfen.

Mit freundlichen Grüßen

Steven

Kommentar

Re: Re: Temperatur

[wegen Unverständlichkeit gelöscht]

[Edited by timkawa on 20-05-2003 at 08:15 GMT]

Kommentar

*wegen unverständlichkeit durch die unverständlichkeit des vorherigen Beitrages gelöscht*

[Edited by Draconis on 20-05-2003 at 14:55 GMT]

Kommentar

Hallo killerdackel,

am besten installierst du eine Lampenfassung in deinem Terrarium (je nach Größe des Terrariums für Große oder kleine Gewinde) und dann kannst du mit einem Spotstrahler aus dem Baumarkt die nötige Temperatur herstellen. Die Fassung kannst du entweder am Lüftungsgitter anschrauben oder auch mit Silikon ans Glas kleben. Geht beides recht gut. Die steudneris klettern zwar ganz gerne auf Korkrinde und so rum, aber an Glas können sie nicht klettern, deswegen ist es unproblematisch, den Spotstrahler im Terrarium zu betreiben.
              Temperaturgefälle für die Tropiocolotes steudneri von 40 - 45°C unterm Spot bis zur normalen Zimmertemperatur.
              Das sollte ohne Probleme hinzukriegen sein. Du kannst ja mit der Wattzahl dann variieren.

Gruß, Flocke

[Edited by Schneeflocke on 20-05-2003 at 10:22 GMT]
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Temperatur

Schneeflocke wrote:
                Du kannst ja mit der Wattzahl dann variieren.
                [Edited by Schneeflocke on 20-05-2003 at 10:22 GMT]
                Was auch geht ist ein Steckdosendimmer aus dem Baumarkt fall die Sprünge in den Wattzahlen nicht zu einen befriedigenden Ergebnis führen...

Aber über den Dimmer keine Bohrmaschine betreiben wie ich Trottel das mal unüberlegter Weise gemacht habe *pst* ;-)))

Gruss

Tim

[Edited by timkawa on 20-05-2003 at 12:25 GMT]

Kommentar

Danke für die Hilfe. Ich dachte ich bräuchte eine Temperatur von ca, 30 Grad und unter dem strahler um die 40. wenn aber normale Zimmertemperatur ausreicht brauche ich ja wirklich nur einen starken Strahler. Danke nochmal. Ihr habt mir echt geholfen!

Kommentar

Ich würde sagen, dass bei deiner Terraringröße sehr gut ein 60Watt Strahler passen würde...

Kommentar

Lädt...
                    X